deutschland karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich suche für mein tablet eine offline deutschland-karte mit möglichst hoher aufflösung.
    kann gerne auch in mehrer karten unterteilt sein.
    ich habe mir die OSM daten von den einzelnen bundesländern heruntergeladen und in CGPSL Land probiert zu öffnen. BW hat genau einmal geklappt, konnte dann auch eine MVPF map erstellen. Allerdings waren das noch alte daten. habe jetzt die neuesten osm daten geladen, aber CGPSL öffnet mir die karten nicht mehr.
    hat jemand eine Lösung oder gar karten?
    Gruß Michael

• Hallo Michael,
    herzlich Willkommen in diesem Forum!

Hier findest Du z.B. eine Deutschland-Topo 1:25.000 (Rasterkarte):
    http://www.compegps.de/produkt…n/deutschland-topo-mosaik

Wenn es eine routingfähige Vektorkarte sein soll, bietet sich die DACH-vmap für 29 € an:
    http://www.compegps.de/produkte/karten/v-maps-tom-tom
    Westeuropa gibt es für 59 €, ganz Europa für 79 €.

Bereits fertig aufbereitete - aber nicht routingfähige - OSM-Karten findest Du hier:
    http://www.compegps.de/produkte/karten/osm
    Europa kostet 4,99 €.

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Hey,
    das mit dem kaufen können ist mir schon klar.
    ich versuche aus den OSM karten mvpf karten zu erstellen.
    leider werden die OSM maps in CGPSL nicht geladen. Habe ganz normal geöffnet und nach mehreren Stunden steht immer noch: "Map wird gelesen" so, oder so ähnlich, habe den wortlaut nicht vor mir.
    kann mir jemand weiterhelfen, an was das liegt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    wenn Dir stunden- oder tagelanges Rumwerkeln wichtiger ist als 4,99 € für eine funktionsfähige OSM Europa zu investieren, will ich Dir natürlich nicht im Wege stehen. :D
    Vielleicht haben andere hier Lust am Werkeln...

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva

• weißt du welche auflösung die OSM europa hat? Also wie weit man reinzoomen kann?
    Hat vll jemand einen screenshot?

• Hi,
    sag mir die Gegend und ich poste Screenshots.

Gruß
    Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe ganz normal geöffnet und nach mehreren Stunden steht immer noch: "Map wird gelesen" so, oder so ähnlich, habe den wortlaut nicht vor mir.

Ohne das du notwendige Informationen wie eingestztes Betriebssystem, CGPSL version, Rechnerausstattung lieferst, evtl. Quelle der OSM-Daten so das sie evtl. nachvollziehbar wäre ...
    ist das ein wenig schwierig.

Abermal ganz allgemein:
    Der Vorgang des Einlesen + Verarbeitung braucht jede Menge Arbeitsspeicher. Mindestens Größe der Datenmenge + X
    Deutschland liegt akt. so bei 25 GB. Unter 32GB RAM würde ich es gar nicht versuchen.
    Aber selbst dann dürfte die Verarbeitungszeit eher im Stundenbereich liegen.
    Und ob dann das resultierende MPVF aufgrund seiner Größe(Datenmenge) noch auf einem Gerät wirklich sinnvoll nutzbar ist, bezweifele ich.

Sinnvoller ist es imo in jedem Fall sich nur Ausschnitte zu erstellen. Dazu kann man die Daten vorher entweder mit externen Tools bearbeiten(Ausschnitte erzeugen und/oder Datentypen filtern) oder gelich fertige Gebietsausschnitte verwenden.

• Delago:
    der ausschnitt wäre baden-würtemberg und detailansicht bruchsal oder klarsruhe irgendwo im landgebiet, sodass man feldwege o.ä. erkennen kann.
    danke

• Hi,
    wenn Dir stunden- oder tagelanges Rumwerkeln wichtiger ist als 4,99 € für eine funktionsfähige OSM Europa zu investieren, will ich Dir natürlich nicht im Wege stehen. :D

Warum sollte der TE 4,99 für eine Europa-OSM ausgeben, wenn er eine D-Karte haben möchte, und es von D viele kostenlose und aktuelle OSM-Karten gibt. :confused:

Leider hat der TE nicht genannt, wozu er die Karte einsetzen möchte. Sonst könne man sicherlich auch bestimmte Themenkarten empfehlen.

Falls der TE probleme mit dem Download und der Installation hat, könnte er auch Geld ausgeben, und feertige OSM-Karten zB über Ebay beziehen.
    Diesen Weg empfehle ich aber nicht, da bei Ebay auch schlechte OSM-Karten verkauft werden, und nicht immer Preis und Qualität im richtigen Verhältnis stehen. Bei Ebay zahlt man in Vorraus, und kann leider die Qualität erst hinterher prüfen.

Limbo

• Papaluna:
    die originaldaten stammen von geofabrig.
    aufgeteilt in die verschiedennen bundesländer.
    aber egal welches ich öffne, es dauert immer ewig. z.bsp saarland (ist das kleinste glaub)
    mein rechner:
    amd dualcire 5200+ 2,7ghz
    3gb ram
    win 7 64 bit.
    liegt wohl am wenigen arbeitsspeicher dann.
    ich wollte die osm daten nach bundesland öffnen und von jedem bundesland dann eine eigene mvpf karte erstellen.
    ich habe einmal die baden-württemberg.osm geladen bekommen und auch eine mvpf karte erstellen können. nur leider läd er die osm.datei jetzt nicht mehr.
    die version von cgpsl ist die 7.4.6 trial.

• für was brauch ich die karte:
    zum ballonfahren. da ich da immer in der luft unterwegs bin, habe ich dort leider nicht immer den nötigen internetempfang um auf die online osm karte zuzugreifen.
    straßennavigation muss ich damit nicht können. wichtig ist mir, dass ich feldwege, brücken, seen, bäche oder markante punkte erkenne. quasi die online osm map als offline version nutze.
    auch brauche ich nicht ständig ganz D, sondern meistens nur BW, RLP und evtl Hessen.
    michael

• Es muss noch einen anderen Grund geben die 3GB sollten für die 300MB des Saarlandes ausreichen.
    Ich habe es jetzt mal eben probiert:
    Ich habe den Import dieser Datei nach einigen Minuten abgebrochen.
    Und ich habe auch deutlich mehr RAM.
    Ein deutlich größere Datei(andere Region, ältere Daten) wurde dann in ein paar Sekunden eingelesen.

Evtl. liegt es in dem Fall an den Daten selbst.

[UPDATE]
    soeben nochmal versucht Neudaten der Region die problemlos in Sekundenschnelle geladen werdn konnte zu laden.

"Reading map 00:00:00" und das war es wohl.

Ich gebe das mal an Compe weiter.

• Warum sollte der TE 4,99 für eine Europa-OSM ausgeben, wenn er eine D-Karte haben möchte, und es von D viele kostenlose und aktuelle OSM-Karten gibt. :confused:

Deutschland allein kostet 1,59 €.
    Das wird Dich aber vermutlich auch nicht überzeugen. Wem 4,99 € zuviel sind, dem sind vermutlich auch 1,59 € zuviel. Richtig?

Wozu überhaupt Kaufkarten?
    Kostenlose Karten sind natürlich viel besser, auch wenn man Tage investieren muss oder gar andere Leute einspannt, die einem die Arbeit erledigen...
    Die Idee, andere für deren Arbeit zu honorieren (Compe hat in die eigentlich kostenlosen OSM-Karten eine Menge Arbeit gesteckt, damit die performant in CGPSL/TwoNav angezeigt werden), ist natürlich völlig abwegig!

Geiz ist geil! :angry:

• Papaluna
    danke für die antwort.
    welche Daten hast Du denn genommen um es zu probieren? Würde es auch gerne mal probieren und evtl. dann auf einen etwas älteren stand gehen.

• Delago:
    danke für die Screenshots. Sieht eigentlich sehr gut aus.
    muss mal schauen ob ich mir die karte für 1,59€ nicht kaufen werde.
    muss man sich dafür registrieren? kann man sie auf mehreren Geräten einsetzen oder muss man dann quasi jedes mal eine eingen kaufen?

• Hi,
    die OSM-Karten darf man auf maximal 5 Geräten einsetzen. Das sollte reichen.
    Ich weiß nicht, ob man ohne Registrierung dort einkaufen kann. Diese empfehle ich jedenfalls.
    Zum einen scheinen die Spanier sehr seriös zu sein (ich habe mit denen seit 3 Jahren näheren Kontakt). Und zum anderen kannst Du Deine Karten auch nach Jahren nachträglich wieder runterladen und aktivieren, wenn Du einen Login hast.

Gruß
    Werner

• @Michael

genaues Datenalter kann ich dir leider nicht sagen außer das ich noch 2 alte files von vor der Lizenzumstellung bei mir gefunden hatte, eines von Bremen eines Reg.Bez. Köln Beide lassen sich importieren. Die akt. Files(neue Lizenz) jedoch nicht.
    Letzte der alten Lizenz habe ich nicht ausprobiert da erst noch downloaden dann von pbf in osm umwandeln...
    Man hat ja auch noch jet anderes zu tun.

wie gesagt ich gebe es in jedem Fall an Compe weiter.

• Deutschland allein kostet 1,59 €.
    Das wird Dich aber vermutlich auch nicht überzeugen. Wem 4,99 € zuviel sind, dem sind vermutlich auch 1,59 € zuviel.
    Wozu überhaupt Kaufkarten?
    Geiz ist geil! :angry:

Darum geht es doch garnicht.
    Wer Deutschland will muß sich nicht mit Europa den Speicher vollstopfen.
    Wer Deutschland will, der bekommt Deutschland auch kostenlos in Form von guten OSM-Karten. Die OSM-Karten kann man natürlich auch offline nutzen.

Übrigens habe ich die garminkarten früher jährlich upgedatet und habe 3 Lifetime Abos gekauft.
    Trotzdem nutze ich auch kostenlose OSM-Karten. Dafür arbeite ich an den OSM-Karten auch in meiner Gegend mit.

Es ist aber auch kein Problem, wen jemand nur die fertigen OSM-Kartensätze nutzt. Nicht Jeder der wandert hat ein fettes Einkommen. :tup:

Die OSM-Karten sind offroad längst den gekauften digitalen Karten überlegen.

Limbo

• Wer Deutschland will muß sich nicht mit Europa den Speicher vollstopfen.

??? Ich sprach gerade von der Deutschlandkarte für 1,59 €.
    Außerdem liegen auch bei der Europaversion die Karten für jedes Land individuell vor.

Zitat

Es ist aber auch kein Problem, wen jemand nur die fertigen OSM-Kartensätze nutzt. Nicht Jeder der wandert hat ein fettes Einkommen. :tup:

Okay, wenn das Geld derart knapp ist, dass es nicht für 1,59 € reicht, dann ist es doch besser, ein paar Tage Arbeit zu investieren, um die OSM in CGPSL einzubinden.
    Es ehrt Dich, dass Du an den Karten mitarbeitest. Damit liegen sie aber noch nicht in einem Format vor, das für CGPSL geeignet wäre.
    Ich habe mich auch schon darin versucht, diese in CGPSL einzubinden. Da ich aber superreich bin, habe ich relativ bald aufgegeben und 4,99 € investiert. Das ging einfach so zack aus dem Geldbeutel raus. :D

Zitat

Die OSM-Karten sind offroad längst den gekauften digitalen Karten überlegen.

Diese Behauptung mag lokal zutreffen. In Allgemeinheit ist sie aber etwas kühn.

Gruß
    Werner