Nach Übertragung in Basecamp Werte falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich möchte Basecamp nutzen, um meine täglichen Fahrradstrecken damit aufzuzeichnen, zum Einsatz kommt auf den Runden ein Vista hcx. Nur so ganz funktioniert das nicht, wie ich es haben will:
    Im Gerät werden alle Werte korrekt angezeigt, Höchsttempo zum Beispiel 39,5km/h. Nach der Übertragung der Daten auf den PC sagt mir Basecamp nach Auswählen der Strecke über Active Log, Max 95km/h. Es waren vor ein paar Tagen sogar 119km/h. Ich kann mir kaum vorstellen, so ein halsbrecherisches Tempo zu fahren.;)
    Wie gesagt, im Gerät ist alles richtig, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit steht mit 20,4 drin, Basecamp zeigt mir nur leider keine Nachkommastellen. Wie bringt man ihn dazu? Es bringt zum Vergleichen wenig, wenn da auf jeder Tour das selbe steht.

Die Zeitangaben, zurückgelegte Distanz und gefahrene Strecke auf der Karte stimmen exakt überein, es scheitert nur an den genannten Punkten.

Wär Klasse, wenn jemand helfen kann.:)

Michael

• Ich fürchte Du musst damit leben. Der GPS Chipsatz berechnet den Geschwindigkeitsvektor aus der Dopplerverschiebung der Empfangssignale, um die Position zu verbessern. Diese Berechnung ist recht genau und das wird auch im Gerät benutzt. Nur leider nicht im GPX abgespeichert. Basecamp muss die Geschwindigkeit aus dem Abstand der einzelnen Positionen und der dazwischen verstrichenen Zeit berechnen. Bei einer Genauigkeit von 4-5m kannst Du dir ja selber überlegen, was da alles herauskommen kann.

Deswegen sind die Spitzenwerte murks. Über die ganze Strecke gesehen ist der Fehler gering, deshalb stimmen die Durchschnittswerte halbwegs und Garmin tut gut daran die Nachkommastelle wegzulassen. Die beinhaltet eh keinen vernünftige Wert.

• Mein Basecamp (Mac-Version) zeigt durchaus die Durchschnittsgeschwindigkeit mit einer Nachkommastelle an.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wenn du den Track in Basecamp in der Grafik analysierst, bekommst du die Nachkommastellen und kannst zudem die Ausreißer feststellen, und die kannst du dann ggfls. auch mit der Trackbearbeitung in BC editieren.

Ein klein wenig Expermentierfreude kann nicht schaden! :D

Ein Tipp am Rande: Da in der Startphase die ersten Trackpunkte nicht unbedingt brauchbar sind, habe ich mir angewöhnt, den aktuellen Track vor der eigentlichen Tour zu löschen.

• ...oder falls man es vergessen hat, kann man die einzelnen Punkte auch schnell in der Info-Anzeige von basecamp löschen (Ausgewählte Punkte löschen).

Mit dieser Funktion kann man auch leicht fehlerhafte Punkte aus dem Track entfernen.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hast du mal probiert den Track als gpx-Datei in Garmin Connect zu laden. Eventuell zeigt dir hier die richtigen Werte an. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß diese Werte sehr gut mit den Geräte-Werten übereinstimmen.

PC:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...