TourenplanerSoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne Rad- und Wandertouren über eine Planungssoftware am PC planen und dann auf mein Navi oder evtl. auch als App mit dem Smartphone nutzen.

Als Kartengrundlage finde ich OpenStreetmap interessant. Kann mir jemand sagen, ob es hierfür auch eine geeignete Planungssoftware gibt.

Grüße
    MixMax

• Software gibt es wie Sand am Meer. :) Die Frage ist nur, mit was Du zurecht kommst.

Üblicherweise legen die Gerätehersteller ihren Geräten was bei. Bei Garmin heißt das MapSource oder Basecamp. Beides umsonst. CompeCPS nennt sein Programm CompeLand. Das kostet aber in der Vollversion ein wenig.

Dann gibt es natürlich kommerzielle Software wie QuoVadis. Und OpenSource wie zum Beispiel Viking oder Qlandkarte GT.

Einfach mal googlen und ausprobieren.

• Was für ein Navi / App nutzt du denn?

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

und danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich nutze ein Garmin 62 und ein Smartphone mit Android-Betriebssytem.

BaseCamp habe ich schon getestet. Sagt mir persönlich aber nicht so zu.
    Im Internet habe ich eine Planungssoftware gefunden, die auf Datengrundlage von OpenStreetMap arbeitet. Ist wohl neu auf dem Markt. Finde ich sehr interessant, da die Karten wöchentlich aktualisiert werden und wohl für ganz Europa zur Verfügung stehen werden.

Habt ihr bereits Erfahrung mit OpenStreetMap und passender Planungssoftware?

Grüße
    MixMax

• Ich finde die Kombi aus OSM und Basecamp (Mac-Version) gerade in Verbindung mit Garmin Geräten eigentlich sehr praktisch.

Ich nutze als "OSM Datengrundlage" die openmtbmap .

Alternativen wären evtl. CompeGPS Land mit zugehörigen OSM Karten, aber in Verbindung mit einem Garmin Gerät macht das eigentlich nicht so viel Sinn.

Welches Problem hast du denn mit Basecamp bzw. welche konkreten Anforderungen hast du denn an diese Planungs-Software?

Die Datengrundlage OSM kann in vielen Programmen verwendet werden (inzwischen wohl auch in Quo-Vadis), daher die Frage nach den Anforderungen.

Das reicht dann auch finanziell von umsonst (Basecamp) bis hin zu. 150 EUR für Quo-Vadis.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ich benutze QLandkarte GT ab und an mit OSM Karten. Meistens benutze ich dann eine Garmin OSM Karte um den Planungstrack an den Wegen entlang einrasten zu lassen. So wie hier gezeigt:

http://www.qlandkarte.org/screencasts/qlgt_plan_tour.htm

Oder ich lasse mir mit QLandkarte eine Route über den OpenRouteService bzw MapQuest Server berechnen.

Meistens plane ich aber direkt auf topographischen Rasterkarten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich habe im Internet unter www. sietro.de eine Planungssoftware gefunden, mit der ich meine Radtouren etc. planen könnte. Ich habe mir das nur mal kurz angesehen, aber es scheint ganz interessant zu sein, zumal die Planung auf OSM-Karten erfolgt und somit 1 zu 1 mit den OSM-Karten auf meinem GPS stimmen müssten.

Ich werde mich am Wochenende intensiver damit beschäftigen und dann gerne berichten.

Grüße
    MixMax

• ..........., zumal die Planung auf OSM-Karten erfolgt und somit 1 zu 1 mit den OSM-Karten auf meinem GPS stimmen müssten.
    ...........

Das kann man so nicht sagen, denn es sind vermutlich nicht dieselben Karten.

Aus OSM Daten lassen sich ganz unterschiedliche Karten erstellen, die sich im Aussehen, den Dingen die sie Darstellen und im Routing erheblich voneinander unterscheiden können.

• Gerade mal versucht. Wie kann man denn vom Smartphone aus eine Adresse suchen?