Zweitgerät zu Oregon 450t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich besitze seit Jahren das Oregon 450t und nutze es überwiegend zum Mountainbiken. Prinzipiell bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

So da wir bald getrennt in Urlaub fahren, wird es von Nöten sein ein zweites Gerät zu kaufen und hier bei brauche ich eure Hilfe.

Folgende Geräte hab ich mal in Betracht gezogen:

- Montana 600
    Groß und multifunktional aber im Verhältnis teuer (380€).

- Oregon 450
    alt bekannt auch der Preis scheint mit 225€ sehr günstig. Aber das gleiche Gerät noch mal?

- GPSMAP 62s
    Display soll besser sein als der des Oregon 450 absonderst beim MTB fahren.
    Hat man durch die außen liegende Antenne einen besseren Empfang? Und wie sieht es bei einem Unfall z.B. über den Lenker fliegen mit der Antenne aus, gibt es hier Erfahrungen, ob diese abbricht?

- eTrex 30
    viele Funktionen und am günstigsten (199€) aber zu kleiner Display.

Welches Gerät würdet ihr mir für meine Zwecke als Zweitgerät empfehlen?

• Das 62er.
    Damit machst Du nichts verkehrt. Immer noch Referenz beim Display. Wobei für das im März auf den Markt kommende Oregon600/650 angesagt wird, dass das Display auch sehr gut sei.
    Fahre das 62er, mit Originalhalterung von Garmin, am MTB seit vielen Jahren. Diverse Stürze hat es ohne Beschädigungen überstanden.
    Ob der Empfang gegenüber anderen Geräten besser ist, liesse sich vermutlich nur messtechnisch nachweisen.

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Danke für die schnelle Antwort.

Wie sieht es mit der Bedienung während der Fahrt aus (Karte raus/rein zoomen, vor/zurück scrollen), geht das auch gut mir den Knöpfen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• - GPSMAP 62s
    Hat man durch die außen liegende Antenne einen besseren Empfang? Und wie sieht es bei einem Unfall z.B. über den Lenker fliegen mit der Antenne aus, gibt es hier Erfahrungen, ob diese abbricht?

Vergleicht man Tracks von anderen Geräten, die zur selben Zeit aufgenommen wurden, liegt das 62er auffällig oft noch auf dem Weg, wo andere Geräte schon massiv daneben anzeigen. Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der exponierten Antenne. Die Antenne abseits von Platine, Display und Akku zu positionieren, ist einfach besser als sie irgendwo dazwischen klemmen zu müssen. Teilweise wird dieser Vorteil wieder ein wenig reduziert, wenn man das Gerät waagrecht hält. Die verbaute Quadhelix Antenne hat eine Richtwirkung. Waagrecht gehalten dämpft sie. Das ist gerade bei schwachem Empfang auch ganz deutlich im Satellitendiagram zu sehen. In wie weit sich das auf die Aufzeichnung auswirkt, habe ich nie verglichen, weil mir dazu ein zweites Gerät fehlt.

Das eTrex 30 hat zu viele Macken. Das würde ich mir nicht antun. Wenn das neue Oregon gleich einsatzbereit ist, käme das einem Wunder gleich.

Die Macken in der Firmware sind für die alten Oregons und das 62er fast gleich. Da das Montana doch ein wenig was anderes ist, würde ich mich mal im Garmin Forum nach den "Spezialitäten" der Montanas umsehen.

• Ich würde derzeit abwarten (falls noch ein wenig Zeit ist) und mir in Ruhe das Oregon 6xx ansehen. Alles spricht ja noch für den März als Lieferdatum.

Den Oregon 600 gibt es im Web bei guten Händlern schon ab 339 EUR. Ich würde mir ehrlich gesagt heute kein altes Oregon 450 mehr kaufen, die Displays der neueren Geräte (Montana, Oregon 6xx) sind einfach besser.

Vor Geräten aus der "1.Serie" habe ich persönlich kein Bedenken, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Seite ist schon lange nicht mehr gepflegt.

Der Empfang ist schon seit fast 1.5 Jahren sehr gut. Auch die Stabilität der Firmware entspricht der von anderen Garmins (Oregon/Dakota). Knarzen tun die neuen Geräte auch nicht mehr. Die Tasten verschleißen natürlich noch immer, aber nicht in dem Umfang wie anfangs.

Der Tripcomputer hat die selben Macken wie auf allen anderen Geräten auch. Die Höhenmeterberechnung stimmt bei mir seit der Version 4.60. Bei anderen scheint es aber immer noch Probleme zu geben.

Ich schätze das 62er, weil es ein Tastengerät ist und weil der aufgezeichnete Track am wenigsten Macken im Vergleich zu anderen Geräten hat. Die Laufzeit ist mit deutlich über 10h für mich ausreichend.

Was mich ankotzt ist Garmins Firmware um den Tripcomputer herum und das Trackrouting. Active Routing benutze ich nicht. Und paperless Caching ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber all diese Punkte kennst Du vom Oregon selber.

• Vielen Dank für die Antworten! Kann ich immer wieder nur betonen super Community!!! Super Team DANKE.

Die neuen Oregons 6xx sollen zwar vom Display besser sein aber die Auflösung ist die gleiche und das Display ist spiegelnd :/ dazumal wird die release Firmware wie immer Müll sein und ich möchte nicht so viel Geld ausgeben.

Es wird entweder wieder ein Oregon 450 oder doch ein GPSMAP 62s .

• dazumal wird die release Firmware wie immer Müll sein

Wie ich solche einfachen und qualifizierten Aussagen liebe!

...aber trotzdem viel Spass mit einem ausgereiften Oregon 450 (mir persönlich wäre dieses Display viel zu dunkel)

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Wie ich solche einfachen und qualifizierten Aussagen liebe!

Die Firmware wird, wie auch bei allen anderen Garmin Geräten, am Anfang Müll sein und im ersten Jahr sukzessive besser werden, um dann irgendwann halbfertig, mit noch zahlreichen Bugs ihr Dasein zu fristen. So wie bei allen anderen Garmin Geräten auch.

Und ich wäre wirklich platt, wenn Garmins Firmwareentwicklung sich quasi über Nacht vom Saulus zum Paulus gewandelt hätte.

• ........Wie sieht es mit der Bedienung während der Fahrt aus (Karte raus/rein zoomen, vor/zurück scrollen), geht das auch gut mir den Knöpfen?

Das geht perfekt mit den Knöpfen, auch im Winter, mit den dicken Handschuhen geht das sehr gut.
    Vopr allem schiebst Du nicht den Matsch auf dem Display hin und her, wie das bei den Touchgeräten üblich ist.

Einziger Nachteil: Bei sehr häufiger Bedienung der mit Schmutz beaufschlagten Tasten, wird die Farbe auf den Knöpfen abgerieben. Bei meinem 62s sind nach kanpp drei Jahren Gebrauch an den Kanten der Knöpfe helle Streifen zu sehen. Die Beschriftung ist unverändert gut ablesabr.

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android