GPS logger für Motorradtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ich hab mich schon ein bisschen hier umgesehen und suche ein gps logger für meine motorradtouren.

-sollte mit speicherkarte betrieben werden (fahre touren mit um die 5000km)
    -genaue aufzeichnung
    -akku soll ausreichend sein, aber soll auch während der aufladung an der boardsteckdose betrieben werden können.

hierbei bin ich auf zwei Geräte gestoßen

Columbus V-990
    wintec wbt-202

unterstützen die beiden geräte meine anforderungen?
    haben diese geräte bluetooth (wenn ja, was bringt mir das eigentlich)

gibt es noch andere die für mich in frage kommen würden (in der preisklasse)

vielen dank und liebe grüße :)

• ......unterstützen die beiden geräte meine anforderungen? ...... ......

Kenne den Wintec, der macht was Du brauchst.
    Die Stromversoprgung müsste 5VDC via MiniUSB sein. Also USB-Adapter in die 12VDC Dose am Moped, dann sollte es gehen.

.....haben diese geräte bluetooth (wenn ja, was bringt mir das eigentlich) ......

WinTec = Ja. Columbus müsst man googeln.
    Mit der Bluetooth-Verbindung könnte der Logger als "GPS-Maus" dienen. Bedeutet: Falls Du einen Laptop, ein Tablet oder einen Pocket-PC mit Kartenmaterial dabei hast und diese Hardware kein eigenes GPS-Modul beinhaltet, so werden die GPS-Daten aus dem Logger via bluetooth an die "digitale Karte" gesendet. Damit siehst Du dann auf der Karte, wo Du momentan bist. Könntest auch dort mitloggen, oder die Karte für's Routing einsetzen.

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• ok danke für die erklärung. Wäre für mich also nicht notwendig.

hab noch gelesen dass der columbus eine foto-tagging funktion hat.

kann ich damit dann meine fotos mit den gps daten abgleichen und weiß dann wo ich dieses foto geschossen haben?

diese funktion wäre für mich jetzt nicht kaufentscheidend, aber vielleicht ein nettes extra.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ......kann ich damit dann meine fotos mit den gps daten abgleichen und weiß dann wo ich dieses foto geschossen haben? ....

Dafür gibt es ein schönes Programm: http://www.geosetter.de/

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Schau dir bei Znex den Minihomer an. Das ist eigentlich ein minikleines GPS-Gerät für 80 Euro.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

-sollte mit speicherkarte betrieben werden (fahre touren mit um die 5000km)

Schau dir bei Znex den Minihomer an. Das ist eigentlich ein minikleines GPS-Gerät für 80 Euro.

.... und wo steckst Du bei dem Minihomer die Speicherkarte hin ?

250000 Trackpunkte macht auf 5 000Km rechnerisch alle 20m einen T-Punkt, was für die KFZ-Wegaufzeichnung ausreichend sein sollte.

Kann man den MH so einstellen ?

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zu dem MH bekommst du ein Programm NTRIP mit dem alles gemacht werden kann: Gerät einstellen, Daten auslesen und in verschiedene Formate (KMZ, KML, GPX, CSV, NMEA) konvertieren, Fotos geozentrieren, POIs setzen usw.
    BTW: kein Mensch braucht beim Moto Punkte nach 20 Meter zu setzen. Mit 100 Meter bist du auch gut bedient.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• BTW: kein Mensch braucht beim Moto Punkte nach 20 Meter zu setzen. Mit 100 Meter bist du auch gut bedient.

Trackpunkte alle paar Meter kann man setzen lassen, wenn man zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs ist. Bei motorisierter Fortbewegung mit häufig und stark wechselnden Geschwindigkeiten ist man mit einem Trackpunkt alle paar Sekunden deutlich besser bedient. Meinen ersten Logger hatte ich nach ein paar Versuchen auf 3 Sekunden gestellt, hat sich bestens bewährt.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• muss noch sagen dass ich auf den touren auch ins gelände fahre.
    alle 100 m ein Punkt wäre mir da zu wenig. Da die touren auch mal länger werden könnten wie 5000km suche ich einen mit Speicherkarte.

Gibts also noch weitere in der Preisklasse von ca 100Euro außer die zwei, die ich im ersten Post nannte?

• zu dem MH bekommst du ein Programm NTRIP mit dem alles gemacht werden kann: Gerät einstellen, Daten auslesen und in verschiedene Formate (KMZ, KML, GPX, CSV, NMEA) konvertieren, Fotos geozentrieren, POIs setzen usw..

Die Frage war eigentlich ob man, auf 5 000 Km bezogen, die Aufzeichnung auf 20 m einstellen kann.
    So ein Programm gibt es zu jedem Logger, den man nicht am Gerät eistellen kann.

BTW: kein Mensch braucht beim Moto Punkte nach 20 Meter zu setzen. Mit 100 Meter bist du auch gut bedient.

Du brauchst die Trackpunkte nicht häufiger am Motorrad. Andere schon.
    Ich möchte gern sehen, wo ich genau lang gefahren bin, dass ist in Ortschaften bei 100m TP-Abstand ein seltsamer Anblick.
    Bei mir ist die Aufzeichnung enger eingestellt, und der Track war sehr nützlich, als ich einen unverschuldeten Motorradunfall beim Abbiegen hatte. Ich konnte die Uhrzeit und die Geschwindigkeit vor und beim Unfall nachweisen.

Limbo

• Hallo,

festeinbau fällt bei mir aus, da ich den logger evtl. auch mal zum wandern mitnehmen will.

in dem link den du gepostet hast werden auch nur der columbus und der wintec genannt, die ich im ersten Beitrag schon gepostet habe.

Welcher der beiden logger ist besser für meine zwecke.

• ......Bei mir ist die Aufzeichnung enger eingestellt, und der Track war sehr nützlich, als ich einen unverschuldeten Motorradunfall beim Abbiegen hatte. Ich konnte die Uhrzeit und die Geschwindigkeit vor und beim Unfall nachweisen.

Limbo

Zwar OT, aber trotzdem die Fragen:
    Die Geschwindigkeitsdaten aus einem privaten Logger können dazu verwendet werden ? Was hat denn der gegenerische Anwalt dazu gesagt ?

Gerade die Geschwindigkeitsangaben sind, wenn die Bewegung nicht gleichförmig ist, ausgesprochen unzuverlässig.

• Zwar OT, aber trotzdem die Fragen:
    Die Geschwindigkeitsdaten aus einem privaten Logger können dazu verwendet werden ? Was hat denn der gegenerische Anwalt dazu gesagt ?

Gerade die Geschwindigkeitsangaben sind, wenn die Bewegung nicht gleichförmig ist, ausgesprochen unzuverlässig.

Es ging um einen Auffahrunfall und ich konnte meine meine Unfallschilderung mit der Aufzeichnung untermauern.

Es ging darum, dass ich nicht zum Abbiegen plötzlich und heftig gebremst habe. Man konnte auch sehen, dass ich nach dem Anstoß von hinten wieder erheblich schneller wurde.

Im Zweifelsfall hätte ich das Navi durch die Polizei sicherstellen lassen, oder sofort eine Kopie des Tracks der Polizei oder einem Zeugen zur Verwahrung gegeben.
    Die Zulassung eines Beweismittels im Prozess hängt vom Gericht, bzw. eines (teuren) Gutachten ab.

Ich habe einen Anwalt, die Gegenseite ist eine Versicherung.
    Die Schuldfrage ist nicht strittig, es geht aber noch um die Schadenshöhe incl. Schmerzensgeld und Verdienstausfall.

Limbo