Ankunft am Ziel - verkehrte Seite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Betty gibt mir per Sprachausgabe immer die falsche Seite am Ziel an: "Noch 100 Meter dann Ankunft am Ziel auf der linken Seite"
    Das Ziel ist in diesem Fall aber rechts!!
    Dieses merkwürdige Verhalten tritt sowohl bei normaler Adresseingabe (QueFind - Adressen) als auch bei selektion eines POI´s auf.
    Merkwürdiger weise aber nur in Ländlichen Gebieten oder Stadtrandgebieten.
    Im Kernbereich einer Großstadt stimmen die Seiten.

Kann das Verhalten so jemand bestätigen? Oder besser: Eine Idee / Lösungsansatz?? Bin da mit meinem Latein am Ende.

Ach so: Dieser "Fehler" trat schon bei der CS5 auf und ist in dem CS6-Update immer noch drin. Als OS ist die R3 in Deutsch installiert. Auch mit der ursprünglichen R2 (englisch) gab es dieses Verhalten.

Dank und Gruß vom
    luschi

• Ist mir auch schon passiert, aber so 'ländlich' war die Gegend nicht...

Ich denke, wenn die Hausnummer gefunden wird und man dorthin routen kann, dann ist es ein Fehler, wenn die falsche Seite angesagt wird.

Wenn die Hausnummer nicht geroutet werden kann, dann müsste Betty einfach sagen 'Ankunft am Ziel' aber keine Seite.

Ist ärgerlich, finde ich aber nicht schlimm. ich sage immer, ein Navi ist kein Blindenhund und Hausnummern hab ich bisher noch jedesmal selber gefunden ;)

Frage: Sagt Betty wenigstens auf der korrekten Höhe der Strasse 'Ankunft', und nur die falsche Seite, oder sagt sie 'Ankunft' vor/nach dem Ziel?

Hast Du schonmal versucht, um den Block oder ein Stück die Strasse hoch zu fahren und dann neu zu berechnen? Passiert der Fehler dann auch?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ich denke das kann am ungenauen Kartenmaterial liegen.

Bis CityNavigator Version 4 stand das Haus eines Bekannten, den ich öfters anfahre, auf der rechten Seite der Straße. Und das war richtig so. Ab CityNavigator Version 5 stand das Haus, plötzlich auf der linken Straßenseite.

Die Ursache für die wundersamme Hausverschiebung ist, das sich bei der CN5 Karte die Straße vor dem Haus um rund 20m verschoben hat. Gebe ich jetzt die Route mit Suche nach Straße und Hausnummer ein, wird der Zielpunkt natürlich an die Straße in der CN-Karte gesetzt. Und das ist eine um rund 20m falsche Position auf der falschen Seite. Wenn ich dann mit dem Streetpilot das Ziel erreiche, fahre ich natürlich auf der real existierenden Straße, und die entspricht koordinatenmäßig nicht der Position wie die, die in der Karte in CityNavigatgor zu dieser Hausnummer gefunden wurde. Und das ist dann noch die falsche Seite der Straße, also kommt es dann zu dieser Falschansage, das das Ziel auf der anderen Straßenseite liegen würde.

mfg
    JLacky