Oregon 450 und Tracklänge im Reisecomputer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, jetzt bin ich hier auch registriert und hoffe, auf meine Einsteigerfragen Antworten zu bekommen, und bald auch anderen helfen zu können.

Los geht´s:

Ich hab mir einen 450er gegönnt mit einer Topo Austria Karte. Das Ding will ich (nicht nur in Ö) zum Radfahren, Wandern und Bootfahren in Kroatien (Marinekarte) verwenden.

Obwohl ich mich auf einschlägigen Seiten eingelesen habe, finde ich auf eine Frage keine Antwort.

Wenn ich eine Wanderung beginne, möchte ich haben, dass nur dieser Track (die Entfernung) im Reisecomputer angezeigt wird.
    Ich habe Trackaufzeichnung auf aus, und schalte sie nur beim Weggehen ein. Wenn ich aber bereits zu Hause das Garmin in der Früh eingeschaltet habe, wird mir irgendwie die Entfernung von zu Hause zum Startpunkt in die Tagesstrecke mitberechnet. Obwohl alles zurückgesetzt wurde.
    Ich möchte mir aber die zurückgelegte Entfernung anzeigen lassen, geht das?

Ich kann mir nur umständlich im Trackmenü die Tracklänge anzeigen lassen.

Oder muss ich die Reisedaten unmittelbar vor Beginn der Wanderung nochmals zurücksetzen?

Und: was ist eigentlich der Streckenzähler? Die Zusammenfassung aller Tagesstrecken? Kann man den auch resetten?

lg

• Der Reisecomputer und die Trackaufzeichnung laufen unabhängig voneinander. Am besten funktioniert es, wenn man am Start der Wanderung beides zurücksetzt.

Die Trackaufzeichnung würde ich nie abschalten. Das Gerät hat genug Speicherkapazität, um einmal um die Welt zu wandern. Hinterher kann man immer noch den Track bearbeiten, wenn zuviel aufgezeichnet wurde. Andersrum ist eher nicht nöglich.

Spreichert man den aktuellen Track komplett ab, werden Teilstücke, die weiter auseinanderliegen, miteinander Verbunden. Will man das nicht, kann man den Track abschnittsweise abspeichern. Ein neuer Abschnitt entsteht, wenn man ds Gerät aus und einschaltet, das Profil wechselt oder den Empfang verliert.

Der Streckenzähler zählt alle Bewegungen zusammen. Nullen kann man den durch einen Gerätereset. (Beim Einschalten oben links gedrückt halten)
    So wie dieser Zähler programmiert ist, finde ich ihn völlig unbrauchbar.

• Der Reisecomputer und die Trackaufzeichnung laufen unabhängig voneinander. Am besten funktioniert es, wenn man am Start der Wanderung beides zurücksetzt.

Die Trackaufzeichnung würde ich nie abschalten. Das Gerät hat genug Speicherkapazität, um einmal um die Welt zu wandern. Hinterher kann man immer noch den Track bearbeiten, wenn zuviel aufgezeichnet wurde. Andersrum ist eher nicht nöglich.

Spreichert man den aktuellen Track komplett ab, werden Teilstücke, die weiter auseinanderliegen, miteinander Verbunden. Will man das nicht, kann man den Track abschnittsweise abspeichern. Ein neuer Abschnitt entsteht, wenn man ds Gerät aus und einschaltet, das Profil wechselt oder den Empfang verliert.

Vielen Dank für die Antwort, das mit den Abschnitten hab ich so noch nicht geschnallt.

Werds bei der nächsten Tour gleich auprobieren.

lg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du wanderst und schaltest während einer Pause das Navi aus. Hinterher geht es weiter.

Unter Trackmanager -> Aktueller Track -> speichere Abschnitt
    findest du dann 2 Trackstücke, vor und nach der Pause.

An der Strelle könntest du die beiden Teile separat im Gerät abspeichern.

Wenn du ....speichere Track wählst, werden beide Stücke zu einem Track verbunden.

Nehmen wir an, du fährst in der Pause mit dem Schiff ein Stück den Rhein hinunter, würden die beiden Trackstücke durch ein gerades Stück verbunden werden.