Suche ein Outdoornavi mit vielen Funktionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NaviBoardForum,

suche eigentlich ein GPS-Navi fürs Handgelenk, aber nachdem ich mich etwas umgeschaut habe. Erkannt das es diese Funktionen nicht direkt in dem Zusammenhang gibt.

Funktionen:
    -3-Achsenkompass
    -barometrischer Höhenmesser
    -Hochempfindlicher Kompass
    -Kein fester Akku (austauschbar)
    -Kartenanzeige(Umgebung)
    -Speicherkarten (Micro SD am liebsten)
    -Wasserdicht
    -Größe und Gewicht fürs Handgelenk
    -robust
    -Farbdisplay
    -Geschwindigkeit messen/anzeigen
    -Ankunftszeit
    -entfernung zu Wegpunkt
    -Wegpunkte/Wegdaten eintragen über PC und Gerät
    -mit Handschuhen bedienbar
    -einstellbare Bildschirmhelligkeit
    -umschaltbar zwischen Straßen- und Offroadkarte
    -Straßenfähig/Routing (zu Fuß unwegsammes Gelände/Fahrrad/Motorrad/Auto)
    -möglichkeit eigene Karten(eingescannt) zu verwenden

Bis jetzt ist die Oregon-Serie ab 450 und die Montana-Serie in die nähere Auswahl gekommen. Leider gibts in meiner näheren Umgebung(Bautzen) keinen Outdoorladen mit GPS-Geräten um sie mal zu testen.
    Bin für eure Hilfe schonmal sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Saja

• Also Oregon und Montana (der bestimmt nicht) sind auf Grund Größe/Gewicht nicht gerade fürs Handgelenk geeignet (aus meiner Sicht).

Da würde ich über alternative Befestigungsmöglichkeiten nachdenken.

• Touchscreen und Handschuhe ist auch so eine Sache. Schließt sich meiner Meinung nach immer ein wenig aus.

Auch den hochempfindlichen Kompass kannst Du knicken. Ich kenne keinen elektronischen Kompass der an die Präzision eines echten Kompasses heranreicht. Die Dinger taugen, um Dir im Stand die ungefähre Blickrichtung zu zeigen.

Alle Punkte wird keines der Geräte wirklich gut erfüllen.

* Bezüglich Empfang, und Routing, Robust und Wasserdicht sind die Garmins ok.

* Bezüglich dem Tripcomputer, eigener Rasterkarten, bzw Rasterkarten überhaupt, Größe und Gewicht wäre das Sportiva eine Alternative.

* Bei den Garmins darf man an den Tripcomputer keine großen Ansprüche stellen. Um eigene Rasterkarten vernünftig benützen zu können muss man die Firmware patchen. Danach ist die Sache aber kein Problem mehr.

* Beim Sportiva ist der Empfang nicht so prickelnd. Sowie die Umgebung empfangstechnisch etwas anspruchsvoll wird, liegt die Position schon mal sehr weit daneben. Die Bedienung ist etwas chaotischer und gewöhnungsbedürftiger, als man das von anderen Geräten gewöhnt ist.

Für das Handgelenk gibt es eigentlich nur die GPS Uhren oder z.B. das CompeGPS Ultra. Da ich keines der Geräte habe kann ich nicht viel darüber sagen. Für Geräte wie das Oregon oder das Sportiva muss man sich selber was basteln. Meiner Meinung nach sind die Geräte alle zu schwer, um am Arm getragen zu werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt, im März oder Anfang April kommt die neuen Oregons 600 und 650.Die erfüllen Deine Spezifikationen, ausser der Sache mit dem Handgelenk.
    Du hast ja selbst bereits festgestellt, das sich das ausschließt. Ein am Handgelenk tragfähiges Gerät hätte zwangsläufig ein sehr kleines Display. Eine Karte vernünftig ( also auch im bewegten Einsatz ) abzulesen wäre damit nicht möglich.
    Die neuen Oregons haben einen Touch, der auch mit Handschuhen gut bedienbar sein soll.
    Es werden sich hier jetzt auch Stimmen melden, welche prophezeien, das man bei neuen Garmin-Geräten mit dem Kauf mindestens einige Monate nach Markteinführung warten soll. Die Software reift bei Garmin oft genug beim Kunden. Das stimmt zwar, jedoch ist es nicht so, das die Neuen nicht einsatzfähig wären.

Gruss

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Jetzt, im März oder Anfang April kommt die neuen Oregons 600 und 650.Die erfüllen Deine Spezifikationen, ausser der Sache mit dem Handgelenk.

Abgesehen davon, das sie definitiv nicht im mehr März erscheinen, besteht bei den Anforderungen kein Unterschied zu den aktuellen Oregons. Bestenfalls ein etwas besseres Display. Bei Handschuhbedienung erwarte ich eher eine Verschlechterung. Für eine echte Beurteilung bei den beiden Punkten würde ich wirklich warten bis die neuen Oregons erhältlich sind.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wegen Handgelenk/Unterarm werd ich mir was einfallen lassen. Sonst muss ich es eben am Rucksack oder in einer Tasche tragen ist dann eben nicht so schnell erreichbar.

Sportiva verwendet ja Handyakkus was nicht das Problem wäre da meine Camtour die Gleichen verwendet. Jedoch sol die Akkulaufzeit recht kurz sein und es manchmal abstürzen, kann aber auch schon Vergangenheit sein, da die Berichte von 2011 sind.

Daher wird es wahrscheinlich ein Garmin Oregon ab 550. Mal sehen ob ich ein gutes Angebot bei Ebay finde, oder ich warte doch noch etwas auf das 650.

Gruß Saja

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Edge 800 wäre etwas leichter. Hat aber weder Baro noch Kompass und einen festen Akku.
    Dafür anderen Schnickschnack (Herzfrequenz, virtueller Trainingspartner, Rundenzeiten) den du wahrscheinlich nicht brauchst.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Wegen Handgelenk/Unterarm werd ich mir was einfallen lassen. Sonst muss ich es eben am Rucksack oder in einer Tasche tragen ist dann eben nicht so schnell erreichbar.

Die Geräte am Unterarm irgendwie zu befestigen ist bestimmt möglich. Nur wird das bei dem Gewicht der Geräte auf Dauer lästig. Ich mein das sieht zwar bei Aktionfilmen cool aus, in der Realität ist das aber eher unpraktisch.

Ich habe meine Geräte alle am Rucksackträger oder, wenn der Rucksack fehlt, mit einem Karabiner am Hosenbund.

Sportiva verwendet ja Handyakkus was nicht das Problem wäre da meine Camtour die Gleichen verwendet. Jedoch sol die Akkulaufzeit recht kurz sein und es manchmal abstürzen, kann aber auch schon Vergangenheit sein, da die Berichte von 2011 sind.

Die Laufzeit ist ok, wenn man das Display zwischen drinnen ausschaltet. Bei normalem Gebrauch sind 10-12h drinnen. Bei Garmin ist es ähnlich. Das Sportiva stürzt gerne beim Booten ab. Erst recht, wenn die Daten (Wegpunkte/Tracks) auch gleich geladen werden. Einmal erfolgreich gestartet läuft es stabil.