Keine Sprachausgabe, wichtig!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Riesen Problem, meinem iQue 3600 hat's die Sprache verschlagen! Er navigiert, allerdings höre ich die freundliche Frauenstimme nicht mehr. Das Lautsprechersymbol habe ich schon angeklickt, alle Ausgänge stehen auf volle Pulle, und bei den Einstellungen von Que habe ich auch die Sprachausgabe aktiviert.
    Wie bekomme ich die Stimme wieder? Ich habe mich heute schon 3 mal verfahren, weil ich beim Auto fahren nicht die ganze Zeit aufs Display schauen kann (sollte man ja auch nicht tun).
    Bitte helft mir schnell, ich bin im Urlaub und brauche das Ding jetzt täglich, da ich mich hier gar nicht auskenne!

Vielen Dank!

Passi

• moin, :bye:

so etwas hatte ich auch schon. Unter C:\Programme\Palm\Add-on sollte aber die lösung sein.
    Wenn ich mich recht erinnere lief betty soar nach einem einfachen Hotsync wieder mit Stimme, weiß ich aber nicht mehr so genau.....

Mike :ph34r:

• Hallo Passi,

wenn deine Betty ihre Sprache nicht wiederfindet, dann starte mal die SetUp-CD.
    Da gibt es den Menüpunkt "Install Software" dann "Change Voice"

Da kannst du dann eine Sprache deiner Wahl anklicken.

Wenn fertig, einen HotSync starten.
    Danach wird Betty wieder mit dir sprechen. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

danke für eure Antworten, leider habe ich kein Synchron Kabel dabei, um an irgendein PC zu kommen, wo sollte die Sprachdatei im iQue denn abgelegt sein? Ich hatte doch nichts gelöscht (glaube ich).

Danke für eure Mühe!

Passi

• Hallo Passi,

Zitat

wo sollte die Sprachdatei im iQue denn abgelegt sein?

Das ist nicht eine Sprachdatei sonder gleich 119 Stück.
    Die liegen im Ram und heißen 0001.vpm - 0119.vpm. :bye:

• Hallo,

hast du deinen Ique in der Halterung oder frei, falls in der
    Halterung hast du geprüft ob die Stimme auch ohne Halterung
    weg ist ?
    Dann könnte nämlich die Halterung oder der Lautsprecher
    der Übeltäter sein.
    Gruss
    Steffen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mach einen einfachen Reset: heist: Betty ist an, dann hinten in RESET reinpieken, neu starten und sie spricht!

• Zitat

Das ist nicht eine Sprachdatei sonder gleich 119 Stück.
    Die liegen im Ram und heißen 0001.vpm - 0119.vpm.

Hm, die finde ich komischerweise nicht. Oder kann ich gar nicht in den RAM schauen?

Zitat

hast du deinen Ique in der Halterung oder frei, falls in der
    Halterung hast du geprüft ob die Stimme auch ohne Halterung
    weg ist

Habe ich auch schon im Verdacht gehabt, allerdings funzt der weder in der Halterung noch frei *schnüff*

Zitat

Mach einen einfachen Reset: heist: Betty ist an, dann hinten in RESET reinpieken, neu starten und sie spricht!

Ich habe schon den ultra Reset gemacht, hat mir nur gebracht, das alle Termine und Adressen weg sind. Glücklicherweise habe ich mir das gedacht und habe sie mir vorher aufgeschrieben.

Vielen Dank für eure Antworten, ist wirklich super nett!

Passi

• Hallo Passi,

Zitat

Ich habe schon den ultra Reset gemacht, hat mir nur gebracht, das alle Termine und Adressen weg sind. Glücklicherweise habe ich mir das gedacht und habe sie mir vorher aufgeschrieben.

Bin mir nicht sicher, aber damit werden die Sprachdateien auch gelöscht.

Da hilft dann neu aufspielen. (SetUp-CD)

Als Explorer hab ich das Program FileZ. Das ist Freeware und funktioniert ganz gut.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Hier FileZ herrunterladen :bye:

• Hallo,
    hatte heute genau das gleiche Problem (Zufälle gibt es). Bei mir lag es an den Dateien SSC_7373634C_564E4156.pdb und vpm_phr_tbl.bin. Beide habe ich wahrscheinlich irgendwie gelöscht. Warum und weshalb weiß ich nicht (bin kein Experte). Diese Dateien werden von der Installations-CD auf der Festplatte installiert und müssen in den Palm Desktop (Hotsync) gebracht werden.
    In diesem Zusammenhang eine andere Frage an die Experten:
    Wie kann ich die weibliche Stimme von Betty männlich werden lassen?
    Gruß und Danke
    williem

• Hi,

ich bin wieder zu Hause, und ich muß sagen, ohne Betty ist das Ding nix... Hab mich auf dem Rückweg fast wieder verfahren.

Besteht die Möglichkeit das ich die Stimmdateien auf die Speicherkarte kloppe? Die kann ich nämlcih mit einem Schreibschutz versehen :D dann kann ich die Dateien nicht ausversehen wieder löschen!

Gruss

Passi

• «Besteht die Möglichkeit das ich die Stimmdateien auf die Speicherkarte kloppe? Die kann ich nämlcih mit einem Schreibschutz versehen :D dann kann ich die Dateien nicht ausversehen wieder löschen!«

Bei Garmin gibt es inzwischen ein Hilfsprogramm um die Sprachführung vom Handheld auf SD-Karte zu sichern. Es heißt "iQue 3600 Voice Guidance Backup Ver. 1.0" und gibt`s hier kostenlos: http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00264-00.

- sehr nützlich...;)

Gruß
    Findus

• Hallo Findus,
    habe mir das VG Backup auf dem iQue installiert. Das Speichern der Sprachdateien auf der Karte scheint ja zu klappen, aber wie bekomme ich diese Backup-Dateien von der Karte (im Bedarfsfall ohne PC, Explorer oder ein Kartenlesegerät) wieder auf den iQue?
    Gruß
    Williem

• Zitat

Zitat von williem@21.10.2004 - 21:08
    Hallo Findus,
    habe mir das VG Backup auf dem iQue installiert. Das Speichern der Sprachdateien auf der Karte scheint ja zu klappen, aber wie bekomme ich diese Backup-Dateien von der Karte (im Bedarfsfall ohne PC, Explorer oder ein Kartenlesegerät) wieder auf den iQue?
    Gruß
    Williem

Zitat tp://www.tramsoft.ch/gps/garmin_ique3600.html : "Voice Guidance Backup ist ein Hilfsprogramm, welches auf dem iQue 3600 ausgeführt werden kann, um die Dateien mit den Ansangen zur Navigation auf eine Speichererweiterungs-Karte (SD oder MMC) zu kopieren.
    Voice Guidance Backup setzt voraus, dass auf dem iQue 3600 Release 3 installiert ist.
    Wenn auf dem iQue Release 3 installiert ist, so werden die Dateien mit den Ansangen zur Navigation automatisch wieder hergestellt, wenn sie auf dem iQue nicht vorhanden sind.
    ..."
    Ausprobieren musste ich es bisher noch nicht. Mein Gerät läuft nun schon länger recht stabil...!

Gruß
    Findus

• Zitat

Zitat von findus@21.10.2004 - 22:53
    Ausprobieren musste ich es bisher noch nicht. Mein Gerät läuft nun schon länger recht stabil...!

Gruß
    Findus

ich musste es vor zwei Wochen probieren. Mein 3600er war am Morgen komplett leergelaufen (lag über Nacht in der Jacke und warf entweder noch an oder etwas anderes war aktiv). Jedenfalls am Morgen auf den Beanbag gesetzt, eingeschaltet und nichts ging mehr. Kompletter Datenverlust, aber nach dem Reset lief die Navigation noch ohne Probleme komplett mit Sprachausgabe.

Rainer