Hallo,
KURZ:
was muss ich beachten, wenn ich eine Google Maps Karte in eine Website platziere, in der kml Dateien eingebunden sind, die aber von Zeit zu Zeit überschrieben werden, damit die Aktualisierung auch mit angezeigt wird?
LANG:
Ich habe ein Problem auf meiner Website mit der Darstellung von aktualisierten kml Dateien.
Vom Prinzip her habe ich verschiedene Karten online auf der kml Dateien eingebunden werden. Die Seite ist derzeit auf Basis von Wordpress. Aber auch vorher hatte ich dieses Problem schon.
Die kml Dateien sind quasi Routen, die von Zeit zu Zeit erweitert werden. Damit die Verlinkungen auch weiterhin passen, kopiere ich sie unter gleichen Namen an gleicher Stelle.
Auf den Maps werden aber dann immer noch die alten Stände angezeigt. Lösche ich die kml, ist die Karte logischerweise grau. Kopiere ich die neue kml wieder ins Verzeichnis, wird wieder der alte Stand angezeigt. Wenn ich die kml umbenenne oder in ein anderes Verzeichnis verlinke, dann ist alles ok, was zeigt,dass es ja nicht die kml selber sein kann. Allerdings fängt das Ganze bei der nächsten Aktualisierung wieder von vorne an.
Dieses Phänomen habe ich sowohl bei php basierten Seiten als auch auf mittels Wordpress Google Plugins generierten Karten. Auch wenn ich auf der Page den Shortcutaufruf ändete, sodass ein anderes Plugin angeprochen wird, bleibt der kml Stand unverändert der alte.
Übrigens beobachte ich dieses Verhalten auch, wenn ich in der kml die Farbe ändere.
Ein Cacheproblem des Browsers ist es nicht. Das habe ich genug provoziert.
Bestes Beispiel : Aufruf der Seite von einem Rechner, der diese Seite noch nicht besucht hat: gleiches Ergebnis.
Werden die Daten der kml noch irgendwo zwischengespeichert, ich habe in anderem Zusammenhang was von mysql gelesen, womit ich aber nichts anfangen kann. An mein Wordpress Blog ist eine mysql angehangen. Ich wüsste aber nicht, wie ich speziel kml Daten oder einen evtl. Cache löschen müsste.
Um es vorweg zu nehmen: ich spiele die kml mittels FTP (verschiedene probiert) in den upload Ordner von Wordpress. Aber auch der direkte upload innerhalb von Wordpress bringt keine Besserung.
Diverse Sync Tools wie "Add to Server" für WP hatten auch keinen Effekt, selbst wenn die Dateien in der DB direkt mit der Seite verknüpft werden.
Ich hatte die kml Dateien auch mal alle auf meiner Dropbox... Genau so....
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Ps.: die Karten sind zu sehen unter geosperling.de