GpsMap 62sc Akkulaufzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laut Beschreibung bei Garmin soll das GPSMap 62sc nur 16 Stunden Laufzeit haben, während das GPSMap 62s mit 20 Stunden angegeben wird. Ist das korrekt das das 62sc deutlich weniger Laufzeit hat als das 62s? Liegt das an der Kamera? Warum wird dann sowohl das Oregon 450 als auch das Oregon 550 jeweils mit 16 Stunden (also ohne Unterschied) angegeben? Hat das 62sc tatsächlich nur die gleiche Laufzeit wie ein Oregon 550?

Ich suche nämlich ein GPS mit Kamera und versuche mich zwischen Oregon 550 und GPSMap 62sc zu entscheiden.

Gruß
    unixasket

• Das ist alles Käse mit den Laufzeiten. Es gibt gaaaaaaaaanz viele Faktoren die Einfluß auf die Laufzeit haben. Wenn Du alle 5 Minuten Bilder machst, geht die Lauzeit natürlich zurück. Wenn die Displaybeleuchtung dauernd an ist, geht die Laufzeit zurück. Wenn keine Empfang ist und ständig gesucht wird geht die Laufzeit zurück usw...die Liste ist seeeehr lang.
    Der Hersteller geht davon aus, dass die Kamera auch benutzt wird. Ergo ist die Laufzeit verkürzt. Wenn die Kamera unbenutzt bleibt, ist sie natürlich identisch zum 62s. Aber was würde die stolze Benutzer sagen, wenn die Katalogdaten nicht erreicht werden ?
    Es liegt also am Nutzerverhalten wie lange die Akkus halten. Außerdem hat man eh immer 2 Ersatzakkus dabei wenn man im Vorfeld schon weiß, dass man länger als 12 Stunden unterwegs ist.

• Das ist alles Käse mit den Laufzeiten. Es gibt gaaaaaaaaanz viele Faktoren die Einfluß auf die Laufzeit haben. Wenn Du alle 5 Minuten Bilder machst, geht die Lauzeit natürlich zurück. Wenn die Displaybeleuchtung dauernd an ist, geht die Laufzeit zurück. Wenn keine Empfang ist und ständig gesucht wird geht die Laufzeit zurück usw...die Liste ist seeeehr lang.

Diese Dinge sind mir bekannt, zumal dies nicht mein erstes GPS wird.

Mir geht es nur um einen Vergleich der Laufzeit des Oregon 550 mit dem GPSMap 62sc, da beide gleich angegeben werden, aber ich aufgrund dessen das sonst immer gesagt wird, das GPSMap 62 hat eine längere Akkulaufzeit als das Oregon, vermute das dies nicht ganz stimmt.

Konkret muß ich mich eben im Moment zwischen Oregon 550 (billiger, größeres Display, aber schlechter abzulesen) und GPSMap 62sc (teurer, kleineres, aber auch besser zu lesendes Display, bessere Handschuhbedienbarkeit, aber leider etwas größer als das Oregon). Einsatzbereich wird Wandern zu allen Jahreszeiten sein (ab und zu auch eine Fahrradtour). Dabei will ich Kamera, Unterstützung des tempe Sensors und einen schnelleren Prozessor als die bei der Kartenarbeit so lahmen eTrex Geräte. Akkulaufzeit wäre eben auch ein Argument (aber nicht das wichtigste). Das die für so ein Gerät kleiner als beim eTrex ausfallen wird ist klar. Und Positionsgenauigkeit ist natürlich auch ein Argument. Generell bin ich für Tasten- oder Touchbedienung gleichermaßen offen (sofern der Touch auch mit Handschuhen prinzipiell geht, was ich beim Oregon bereits mal ausprobieren durfte).

Außerdem hat man eh immer 2 Ersatzakkus dabei wenn man im Vorfeld schon weiß, dass man länger als 12 Stunden unterwegs ist.

Das sowieso, mache ich immer. Wonei ich immer mehr Ersatzakkus mitnehme als ich vorraussichtlich brauchen werde.

Gruß
    unixasket

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wieso fragst du dann?

Weil ich gerne die Akkulaufzeit des Oregon 550 mit dem GPSMap 62sc vergleichen würde. Die Frage ist ob sie etwa gleich ist, oder ob das GPSMap62sc spürbar länger durchhält?

• Ein großes Display verbraucht mehr Energie, gerade wenn man es nur mit Hintergrundbeleuchtung ablesen kann. 16h halte ich beim Oregon für Budenzauber, wobei es der 62s auch nicht schafft.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut Beschreibung bei Garmin soll das GPSMap 62sc nur 16 Stunden Laufzeit haben, während das GPSMap 62s mit 20 Stunden angegeben wird. Ist das korrekt das das 62sc deutlich weniger Laufzeit hat als das 62s? Liegt das an der Kamera? Warum wird dann sowohl das Oregon 450 als auch das Oregon 550 jeweils mit 16 Stunden (also ohne Unterschied) angegeben? Hat das 62sc tatsächlich nur die gleiche Laufzeit wie ein Oregon 550?

Ich suche nämlich ein GPS mit Kamera und versuche mich zwischen Oregon 550 und GPSMap 62sc zu entscheiden.

Gruß
    unixasket

Meine Vermutung ist, dass beim GPSMAP 62s die gemittelte Laufzeit mit normalen Batterien angegeben ist (1,5V) und beim 62SC mit Accus (da im Lieferumfang, 1,2v). Da ja geringere Spannung könnte sich das auch auf die Laufzeit auswirken. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege?

Bei meinem GPSMAP 62sc lagen Accus von NEXcell mit 2000mAh bei.

• Meine Vermutung ist, dass beim GPSMAP 62s die gemittelte Laufzeit mit normalen Batterien angegeben ist (1,5V) und beim 62SC mit Accus (da im Lieferumfang, 1,2v). Da ja geringere Spannung könnte sich das auch auf die Laufzeit auswirken. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege?

Eher nicht. Die Elektronik will eine möglichst gleichbleibende Spannung haben. D.h. es wird einen Chip geben der, egal was anliegt, immer die gleiche Ausgangsspannung bereitstellt. Der Stromverbrauch bleibt dabei weitgehend gleich.

Wenn die interne Spannung höher wäre, als die der Akkus, müsste deren Spannung angehoben werden. Das würde natürlich zu einem erhöhten Verbrauch führen. Aber ich gehe davon aus, dass die interne Spannung eher niedriger liegt.

Letzten Endes hat Barolo schon Recht. Die Laufzeit wird durch die einzelnen Verbraucher festgelegt. Wenn man davon ausgeht, dass die Kamera nur Strom verbraucht, wenn sie auch wirklich benütz wird, dann wird der Stromverbrauch durch Display, Prozessor und Sensoren bestimmt.

Beim Display gilt ganz klar: Je mehr Pixel, desto mehr Strom. Also ist das Display beim Oregon der größere Stromfresser. Über den Prozessor und die verwendeten Sensore habe ich wenig bis keine Information. Deswegen kann ich keine Aussage machen.

Auf Tagestouren (10-12h) war die Batterielaufzeit bei den Garmins eigentlich noch nie ein Thema, wenn der Bildschirm automatisch abgeschalten wird. Beim 62er kann man das Display ohne Hintergrundbeleuchtung auch anlassen um auf diese Zeit zu kommen.

• OK, klingt einleuchtend! Gemittelte Laufzeit bedeutet ja auch die Nutzung der Kamera daher evtl. höherer Stromverbrauch...?! :8

• OK, klingt einleuchtend! Gemittelte Laufzeit bedeutet ja auch die Nutzung der Kamera daher evtl. höherer Stromverbrauch...?! :8

Naja, ich würde die Herstellerangaben zu Laufzeiten mit denen zum Spritverbrauch eines Autos gleichsetzen. :D:D:D Gell, da lachen wir mal alle ;)

Eine Kamera ist übrigens ein ziemlicher Stromfresser. Wer gerne mit der GPS Knipse herumfuchtelt, sollte immer einen zweiten Akkusatz dabei haben.