Vergleich Adria Topo XL v. CD Topo Kroatien, Slowenien, Bosnien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    bin momentan geschäftlich und lebenstechnisch in die Schweiz verbannt worden.
    Nun stehe ich hier und wollte mir eine Topo für mein Zumo660 für Slowenien zulegen um den nächsten Trip vorzubereiten. :tup:
    Wie immer vergleiche ich die Angebote von Garmin in der freien Welt und Garmin in der Schweiz.
    Nun wird in der Zivilisation (Europa) die Garmin Topo Adria XL angeboten für eine recht geringe Gebühr. Abdeckung und Bilder sehen ok aus.

Hier im Ausland (Schweiz) wird die 'CD Topo Kroatien, Slowenien, Bosnien' angeboten für eine Schweiztypische überzogene Gebühr. Allerdings ohne die Abdeckung und ein Karten Sample zu zeigen. Müsste also die Katze im Sack kaufen.
    Die Adria XL wird in der Schweiz nicht angeboten, kommt wohl erst in 5-10 Jahren hierher.

Meine Frage ist nun kennt jemand beide Kartenwerke und kann Vergleiche ziehen?
    Ist '
    CD Topo Kroatien, Slowenien, Bosnien' eventuell eine veraltete Version der Adria Topo?
    Soll ich lieber den Aufwand betreiben und mir die Adria XL in DE besorgen?

cu
    Stefan

• Danke,

hab mir mal beide bestellt Route und Topo.
    Fuer den Preis bekom ich bei Garmin CH nicht einmal eine Karte ;)

Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • N'abend

So beide Karten sind installiert und mit OSM und City Navigator verglichen.

Die AdriaRoute NT 4.10 ist das Geld mehr als wert. Selbst die kleinen Schotterwege und Eselspfade die ich beim letzten Besuch gefahren bin sind drauf und Routebar. :cool: Die eingelesenen Tracks sind absolut genau auf den eingezeichneten Wegen.
    Die handvoll Pfade die nicht auf der Route sind, sind aber auf der Topo 2.40 :tup:
    Gegenueber der Route ist die Topo mehr fuer den Wanderer ausgelegt, also kleine und kleinste Trampelpfade. Alle Hoehlen und Berge sind drauf und benannt. Dafuer ist sie nicht Routebar.
    Die Darstellung ist klar und Uebersichtlich. Restaurants, Campingplaetze, Tankstellen und Geschaefte sind in den POI beider Karten zu finden.

Dise Karten sind Ihr Geld wert und der Service der Croatischen Macher ist sehr gut.
    Ich hatte etwas Schwierigkeiten die Karten Online freizuschalten. Kurze Mail und die Jungz haben es schnell geloest.

Perfekter Service und Updates in Zukunft umsonst.

Eine Absolut gute Empfehlung von 1234 ;)

Wer also im Adria Raum fahren will ob auf Teer oder Schotter, holt Euch diese Karten, bessere Detailabdeckung als die Garmin eigenen.

Im Mai wird dann vor Ort geschaut ob die Karten auch stimmen :rolleyes:

cu
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da Ich mich für Albanien interessiere und die Adria Topo 2.40 nur ein Stückchen Nordalbanien enthält, habe ich mir die Topo XL näher angeschaut.

Das Erste was mir auffiel war, dass Garmin eine tote Emailadresse als Herstellerkontakt angibt - weil die Karte von einem Dritten eingekauft wurde.

Kleinere Straßen: Lückenhaft, kleinere Wege: fehlen zum großen Teil. Pfade (die Dinger, für die ein Wanderer gemeinhin eine Topo-Karte kauft): nicht vorhanden.
    Die Gegend zwischen Corovoda, Frasher und Gjirokastra kenne ich etwas näher - auf der Karte fehlen die meisten der Wege, die die kleinen Dörfer mit einer Straße verbinden.

Die vermutlich größte Höhle Albaniens (Shpelle Pirogoshi) gibt es weder als POI noch auf der Karte - aber die kennt ja nichtmal jeder Einheimische dort. :)
    Auch die Thermal-/Heilquellen von Banjat e Benjes sind ebensowenig zu finden wie der Lengarica-Canyon.
    Aber das finde ich ganz gut - bleiben diese dabei ein Geheimtipp. :)
    Immerhin gibt es osmanische Brücken in den POI sowie die üblichen Kirchen, archäologische Stätten, Geschäfte, Hotels und Tankstellen - aber alles recht lückenhaft.