Umstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Jahrelang habe ich meinem Etrex (Vista) die Treue gehalten. Aber die Augen werden schlechter und deshalb muss der "Bildschirm" größer werden.

Wie mein etrex soll das Montana 600 ganz überwiegend der Moped-Navigation dienen. Die Saison steht vor der Tür und das Navi ist noch weitgehend "unerforscht".

Montana-Update und Freischaltung meiner alten CN v9 (noch alte Freischaltung eines zweiten Geräts) hat am Wochende geklappt :). Zusätzlich habe ich die Freizeitkarten von http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html im Gerät und Basecamp installiert.

Auch ein Profil für Mopedfahren habe ich angelegt.

Gibt es hier schon Erfahrungen welche Einstellungen für das Mopedfahren sinnvoll sind?

Negativ ist mir bereits aufgefallen, dass bei der Option "Routenneuberechnung bestätigen" das Nachfragefenster fast die gesamte Karte bedeckt und nicht (wie beim etrex) nach kurzer Zeit verschwindet.

Auch die Möglichkeit die Route neu berechnen zu lassen (wenn man z.B. von der Route bewusst abgewichen ist) habe ich (noch) nicht gefunden. Das war beim etrex eindeutig schöner.

Na ja es werden sich wahrscheinlich noch "hundert" Fragen ergeben (zu Basecamp wahrscheinlich noch deutlich mehr). Aber jetzt ist der Anfang gemacht.

Viele Grüße aus dem WeserBergland

• Moin weserkurver

Wenn Dich das grosse Benachrichtigungsfenster zur Routenneuberechnung størt, und, so liesst es sich, Du es sowieso nicht brauchst, stell die Routenneuberechnung einfach auf "automatisch" um, dann haste das Prob nicht mehr(und auch kein Fenster).

Hauptmenue->Einrichtung->Routing->Routenneuberechnung

Gruesse
    SVARATIFAR

• Gibt es hier schon Erfahrungen welche Einstellungen für das Mopedfahren sinnvoll sind?
    Neuberechnung auf "AUS", damit deine geplante Route beibehalten wird.

Negativ ist mir bereits aufgefallen, dass bei der Option "Routenneuberechnung bestätigen" das Nachfragefenster fast die gesamte Karte bedeckt und nicht (wie beim etrex) nach kurzer Zeit verschwindet.
    Siehe oben.

Auch die Möglichkeit die Route neu berechnen zu lassen (wenn man z.B. von der Route bewusst abgewichen ist) habe ich (noch) nicht gefunden. Das war beim etrex eindeutig schöner.
    Wenn du die Neuberechnung auf "AUS" hast, kannst du die Route verlassen und jederzeit auf die Ursprungsroute zurück kehren.

Also, üben,üben,üben. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo SVARATIFAR,

die automatische Neuberechnung möchte ich gerade nicht.

Wenn ich von der vorgeplanten Route abweiche (Umleitung, Abzweigung verpennt, Vorsatz),
    möchte ich auf diese "manuell" wieder zurückfinden können (weil die geplante Route noch angezeigt wird)
    und nicht einer (beliebig) neuberechneten Route folgen müssen. Beim Etrex hat die Neuberechnung regelmäßig zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt.

• Hallo BMW Peter,

Routenberechnung "AUS" (na klar),
    dann wird die vorgeplante Route weiter angezeigt (auch klar, so soll es sein).

Aber manchmal möchte man sich wieder auf diese Route (nächsten Wegpunkt) routen lassen. Beim etrex ging das mir "Route neu berechnen"
    Und beim Montana? Würden es helfen mit "Navigation anhalten" und dann "Navigation fortsetzen". Wird die Route dann vom aktuellen Standort neu berechnet? ...

Seit dem Update am Sontag schaltet sich das Montana häufig ab (wenn man in den Menüpunkten "rumspielt"!?)

• Hallo BMW Peter,

Routenberechnung "AUS" (na klar),
    dann wird die vorgeplante Route weiter angezeigt (auch klar, so soll es sein).

Aber manchmal möchte man sich wieder auf diese Route (nächsten Wegpunkt) routen lassen. Beim etrex ging das mir "Route neu berechnen"
    Und beim Montana? Würden es helfen mit "Navigation anhalten" und dann "Navigation fortsetzen". Wird die Route dann vom aktuellen Standort neu berechnet? ...
    [...]

Du kannst das Routing abbrechen und Dich dann mittels neues Ziel direkt zu dem gewünschten Routeneinstiegspunkt der ursprünglichen Route führen lassen. Dort dann einfach die ursprüngliche Route laden und weiter geht es. Ausgelassene Zischenziele müssen dann nicht angefahren werden.

Canario

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

<Du kannst das Routing abbrechen und Dich dann mittels neues Ziel direkt zu dem gewünschten Routeneinstiegspunkt der ursprünglichen Route führen lassen.>
    Das ist m.E. nur die x-beste Lösung gegenüber
    1. Option "Route neu berechnen" und
    2. Bestätigen
    Dass schaft man auch ohne (2 x) anzuhalten (1. Routenpunkt aussuchen und als Ziel eingeben 2. dort angekommen dann die alte Route laden)

<Ausgelassene Zischenziele müssen dann nicht angefahren werden.>
    ??? Seit wann müssen Zwischenziele angefahren werden? Lässt man ein Zwischenziel aus wird man doch automatisch zum nächsten Wegpunkt geroutet (soweit man sich darauf zubewegt). Sonst kann man sich ja Tom Tom kaufen, wo alle Punkte "abgehakt" (abgefahren) werden müssen.

• ??? Seit wann müssen Zwischenziele angefahren werden?

Das ist so ein neumodisches Feature, dass Garmin bei gewissen Geräte eingebaut hat, z.B. bei den Zumo 3x0. :eek:

Marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Hallo,

<Du kannst das Routing abbrechen und Dich dann mittels neues Ziel direkt zu dem gewünschten Routeneinstiegspunkt der ursprünglichen Route führen lassen.>
    Das ist m.E. nur die x-beste Lösung gegenüber
    1. Option "Route neu berechnen" und
    2. Bestätigen
    Dass schaft man auch ohne (2 x) anzuhalten (1. Routenpunkt aussuchen und als Ziel eingeben 2. dort angekommen dann die alte Route laden)

Da es die Funktion beim Montana nicht gibt, wirst Du Dich mit den angebotenen Workarounds begnügen oder Dich an Garmin wenden müssen.

<Ausgelassene Zischenziele müssen dann nicht angefahren werden.>
    ??? Seit wann müssen Zwischenziele angefahren werden? Lässt man ein Zwischenziel aus wird man doch automatisch zum nächsten Wegpunkt geroutet (soweit man sich darauf zubewegt). Sonst kann man sich ja Tom Tom kaufen, wo alle Punkte "abgehakt" (abgefahren) werden müssen.

Deine Fragezeichen-Taste hängt...