Kompass Karten zu RMAP umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider funktioniert das umwandeln mit CGPSL nicht mehr. Bekomme ständig folgende Fehlermeldung:

"Memory error 2 merging maps dw=80785 dh=256"

Mit der Demoverion von, TTQV 6, hat es funktioniert, allerdings habe ich jetzt überall auf der Karte verteilt, dass die Karte mit der Demoversion von TTQV 6 erstellt wurde, was sie somit unbrauchbar macht!

Gibt es eine andere Möglichkeit aus den Kompasskarten eine RMAP Datei zu erzeugen?

• Hallo Gobi86,
    also aus QuoVadis 6 funktioniert es definitiy

ja, aber auf der ganzen Karte hab ich dann die Infos stehen, dass es mit der Demoversion gemacht wurde!

Zitat

und aus CompeGPS Land ebenfalls.

eben nicht! siehe Fehlermeldung im ersten post von mir!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann wird deine Installation vermutlich einen Fehler haben. Neuinstallation von compe schon probiert? Welche Kompass Karte? Welche OS Version? Welche Einstellungen für den Export?

Bei QV6 brauchst du eine Vollversion wenn du keine Demoinfo in den Karten haben willst. Ohne Info geht es mit dem alten TTQV4.

• neuinstallation schon probiert! hab die ganz normalen kompass digital karten.
    wo findet man denn die export einstellungen bei compe?

gibts vl einen downloadlink für TTQV 4?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welche Kompass Karte? Es gab da ja bei neueren Versionen Probleme wie bei den aktuellen AV Karten wenn die Freischaltung nicht sauber durchgeführt wurde? TTQV4 wird schon lange nicht mehr angeboten, ev kann dir ja jemand eine alte Version wo hochladen.

Bezüglich Exporteinstellungen, hast du mal einen größeren/kleineren Ausschnitt probiert? Ich hab da etwas in Erinnerung das es Probleme gibt wenn der Ausschnitt zu klein gewählt wurde.

• hab extra einen grossen ausschnitt gewählt. anfangs hat es funktioniert, aber anscheinend war aber an der rmap datei aber dennoch was nicht in ordnung! kompass karten sind die neuersten.

danke für den link!

• Hast Du es wirklich so ...

Zitat

Kompasskarte öffnen, rechtsklick im Datenbaum auf Datei => "Karte speichern uner... => RMAP"

... gemacht?

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Hast Du es wirklich so ...
    ... gemacht?

Gruß
    LUDGER

Ja. Am Laptop, meiner Freundin, funktioniert es. Nur auf meinem PC tritt das Problem plötzlich auf!

• Hast Du im CGPSL denn auch die beiden PlugIn DLLs?
    (CompePlugIn_Kompass.dll und VMI.dll)

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Ja. Am Laptop, meiner Freundin, funktioniert es. Nur auf meinem PC tritt das Problem plötzlich auf!

1. sind an beiden Rechnern die gleichen CGPSL-Versionen + Kartenversionen installiert?
    2. was heisst plötzlich? Von einer Minute auf die nächste? seit dem letzten Kartenexport/konvertierung?. Wurde zwischenzeitlich ein update von CGPSL durchgeführt? Wurden sonstige Änderungen am System vorgenommen(z.b. neue Garfikkarte/treiber)?
    3. Sind die Einstellungen von CGPSL auf beiden Rechnern identisch?
    Schon probiert die GPS.INI mal vom Laptop zu kopieren(Pfade sind gegebenfalls anzupassen)
    4. VMI.DLL
    auch wenn ich es bisher nicht nachstellen konnte, sollen bei Nutzern, welche sowohl CGPSL, als auch QV oder andere Programme welche eine VMI.DLL nutzen, anwenden, eine Wechselwirkung bei unterschiedlichen VMI.DLL- Versionen, aufgetreten sein.
    gegebenenfalls mal die DLL-Versionen in den jeweiligen Programmen prüfen und auf die neueste Version updaten.

• Die Fehlermeldungen von CGPSL lassen zwar sehr zu wünschen übrig, jedoch scheint in diesem Falle ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorzuliegen. Das Problem habe ich gelegentlich auch beim Umwandeln von Karten in andere Formate.

Getestet habe ich eben, eine Kompass-Karte nach RMAP umzuwandeln. Version 7.4.6 von CGPSL, Windows 7-32 Bit, 4-Kern CPU mit 4x3,2 GHz, RAM 3 GB. Läuft problemlos.

Wenn beim Umwandeln CGPSL abstürzt oder Fehler meldet, würde ich zunächst folgendes Versuchen:
    - PC neu starten
    - alle laufenden Programme schließen und kein Programm parallel laufen lassen
    - alle Karten und Höhenmodelle in CGPSL schliessen. Nur die zu wandelnde Karte laden.
    - eventuell den PC vom Internet trennen und versuchsweise auch den Virenscanner deaktivieren. Einige Virenscanner erzeugen hohe Systemlast und rauben viel RAM.
    Ziel: Systemlast verringern und möglichst viel Arbeitsspeicher frei räumen.

Interessant wäre der Vergleich vom PC mit dem Notebook. Gibt es Unterschiede bei verfügbarem Arbeitsspeicher, Betriebssystem (32 Bit/64 Bit, welche Windows-Version), CGPSL-Version...?
    Falls ein Grafiktreiber von AMD im Spiel ist: Bitte keinesfalls die aktuellen Varianten verwenden, die sind traditionell mangelhaft. Version 10.10 oder älter sollte funktionieren, außer man mag Computerspiele.
    Denkbar wäre auch ein Hardwarefehler beim Arbeitsspeicher, der nur bei hoher Belastung zu Tage tritt (NoName-Speicherriegel, übertaktete Speicherriegel...).

• Ich habe auch das gleiche Problem, allerdings löse ich es ganz einfach ;)
    Auf meinem Stand-PC (win7 64bit mit 8GB Ram) hängt sich CompeGPS fast jedesmals auf. Unlängst habe ich eine 6GB ecw nach RMAP konvertieren wollen - klappt nicht, der PC hängt sich irgendwann auf. Auf meinem Laptop funktioniert das wunderbar. :tup: Also konvertiere ich meine Karten auf dem Laptop :D

• Hallo Erich,

das ist ja schön für dich, hilft dem TO aber wenig.
    Hilfreicher wäre es z.B. wenn du die Unterschiede zwischen deinen beiden Rechnern darlegen würdest.
    Evtl. kann man ja eine Linie erkennen wenn man mehrere vergleichbare Fälle hat.
    Ursache kann ja vieles sein(Hardware,Hardwaredefekte, Betriebssystem, Treiber, Programm-Einstellungen....)

• ...ich wollte einfach nur den Tipp geben, den einfachen Weg zu beschreiten, da es ja auf dem PC der Freundin zu funktionieren scheint - aber du hast recht Gert, war von meiner Seite ein sinnloses Posting - Sorry!:blush:

• Nach der Konvertierung meiner Kompass-Karte auf RMAP ist die Datei 4,5 GB (das wird mein Aventura nicht "goutieren":() groß - gibt es eine Möglichkeit mit CompeLand die Größe, vor der Konvertierung, so einzustellen, dass die RMAP etwas kleiner wird. :confused:
    Ich kann mich täuschen, aber meine vorigen RMAP's waren wesentlich kleiner. Täusche ich mich oder hängt das mit der 7.4.9s zusammen???:confused:

• Ich habe mit diese Probleme etwa. eine Woche gekempft. ( erforgleich )

Die Auflosung ist nicht so schwirg.

Open Kompass Map, dann deine gross Karte ( zb .Tirol) nach PDA exportieren ( besser in 2 Teile ) .Dann copieren aus PDA nach PC ( SEHR WICHTIG) .Dann open diese files in CompeGpsLand . Dann verbinden 2 maps zusamen .

Von Mape ca 1.gb habe ich ca 500mb.

Zweite Moglikchkeit
    Konwertierung-Kompass,Ozitransmap,QQTV dann rmap .Aber auch hier Sie mussen ernst nach PDA Kompass karte EXPORTIEREN.

(Es ist nicht notwendig Kompass Software auf PDA installieren)

• @Gpsfun, dazu braucht man dann ein PDA?
    Der Export nach PDA erfolgt aus der Kompass Software heraus?
    Oder habe ich es falsch verstanden?

Ray

P.S.:
    Du schriebst an anderer Stelle das Deutsch für dich eine Fremdsprache ist, falls du Englisch kannst schreibe doch einfach in Englisch.
    Englisch verstehen die meisten hier.

If it is easier to write in english, jut do it. The most people will understand it.

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis