Dringend: 62S stürzt ständig ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

morgen soll es auf eine Reise gehen. Seit 2 Tagen versuche ich neue Karten auf die Speicherkarte zu laden, aber immer wenn ich das Gerät dann einschalte kommt es bis zu "Lade Karten..." um dann sichtbar das Display von aussen nach innen verblassen zu lassen.

Die Karte ist inzwischen zweimal neu formatiert und mit neuen Daten aus dem Internet versehen. Ich kapier das nicht - immerhin hat alles vorher funktioniert, die Karte, das Laden von Kartendaten...

Besonders nervig ist, das ich jetzt mittlerweile andere Datenquellen (und teilweise andere Dateien) genutzt habe und das 62s reproduzierbar abstürzt. Liegt es vielleicht an diesen daten?

Ich habe natürlich auch schon versucht, die Dateien durch ändern von *.img auf *.imx zu deaktiveren - aber auch nachdem ich ALLE imgs umbenannt habe ist dieser blöde Effekt aufgetreten. Mein Festplattendienstprogramm (Apple) hat die Karte auch untersucht und nichts negatives gefunden.

Also, wenn irgendjemand eine Idee hat, bitte bis morgen 7 Uhr posten.

Thomas

• - verkürze mal die Dateinamen
    - laß mal die Punkte im Dateinamen weg
    - nehme nur 1 Karte zum Testen und nicht alle auf einmal
    - lasse das gmapsupp am Anfang weg
    - verwende temporär eine andere microSD karte, wenn auch nur 1GB mit einer kleinen Karte, nur zum testen
    - welche firmware hast du ?
    - die Karten stehen im Order Garmin auf der microSD ?
    - beim ersten Mal, nachdem die microSD neu formatiert wurde, aktiviert das 62s alle neuen Karten beim Hochfahren im gerade aktiven Profil. Das kann durchaus 1 Minute dauern. Aber natürlich darf das Display nicht ausgehen.
    - Akkus sind voll ?

• Wenns nicht an den Karten liegt dann ist deine GPX wahrscheinlich irgendwo korrupt oder fehlerhaft.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antwort. Einiges muß ich probieren, anderes kann ich schon beantworten:

Meine Test haben inzwischen ergeben, das auch ohne SD-Karte der Effekt auftritt. Nachdem ich mit einer (nochmals per Dienstprogramm gelöschen) leeren Karte gestartet habe. Das war zwischendurch (letzte 2 Tage) auch mal so, da war ich mir aber nicht sicher, ob ich mich vertan hatte. Inzwischen weis ich, das das 62s eben nach 1-2 Stunden wieder zu laufen scheint.

Blöder Fehler!

Melde mich später noch mal.

Thomas

• Da Dein Gerät auch ohne micrSD abstürzt, würde ich vermuten, dass Du eine Karte auf den internen Speicher geladen hast und diese Karte defekt ist, daher fährt das 62s nicht mehr hoch. Dies ist auch der Grund warum man niemals Karten auf den internen Speicher kopieren sollte.

• Inzwischen weis ich, das das 62s eben nach 1-2 Stunden wieder zu laufen scheint.

Kannst Du diese Zeit verkürzen indem Du die Akkus mal für 5 Minuten rausnimmst ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da Dein Gerät auch ohne micrSD abstürzt, würde ich vermuten, dass Du eine Karte auf den internen Speicher geladen hast und diese Karte defekt ist, daher fährt das 62s nicht mehr hoch. Dies ist auch der Grund warum man niemals Karten auf den internen Speicher kopieren sollte.

Nein, keine Karte. Es war (zumindest im Moment) eine POI-Datei für Norwegen, die ich in den internen Speicher gelegt hatte. Dank an MiLeo für den Hinweis.

Den Rest werde ich noch untersuchen.

Thomas

• POIs gehören als *.gpi-Datei aufs Gerät (oder besser auf die Speicherkarte) und nicht als *.gpx.
    Als Gpx-Datei sind es dann Wegpunkte. Die brauchen viel länger zum Laden als POIs. Wahrscheinlich hast du das Gerät damit einfach hoffnungslos überfordert.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Kommst Du jetzt irgendwie an den internen Speicher per USB Verbindung um da wieder aufzuräumen ?

• Kommst Du jetzt irgendwie an den internen Speicher per USB Verbindung um da wieder aufzuräumen ?

Ja. (Pfeil hoch festhalten, einschalten und 30s halten (geht nur bei Strom über USB).

Thomas

• Sag mal bescheid, wenn Du wieder da bist, was jetzt daraus geworden ist.

• Sag mal bescheid, wenn Du wieder da bist, was jetzt daraus geworden ist.

Es war die POI-Datei. Nachdem ich darauf verzichtet habe lief das Gerät ohne Zucken durch.

Thomas

• Apple hinterlässt auf Speichermedien, so auch auf SD-Karten, Einträge ( Dateien ) die mag das 62-er nicht.
    Das kann auch zu Abstürzen führen.
    Zu dem Thema gibt es hier im Forum weitere threads.

Gruß

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android