Track mit ANT übertragen von Foretrex zu Oregon schlägt fehl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe sowohl ein Foretrex 401, als auch neuerdings ein Oregon 550. Das übertragen von Wegpunkten von einem Gerät zum anderen per ANT+ klappt problemlos (in beide Richtungen). Anders bei Tracks: Möchte ich einen Track vom Foretrex zum Oregon übertragen, scheint zunächst alles zu klappen bis bei etwa 50 % die Übertragung jedesmal reproduzierbar abbricht. Da komme ich nicht weiter. Ist das ein bekanntes Problem der Firmware? Kennt jemand dafür eine Lösung? Klappt das eigentlich zwischen anderen Geräten?

Gruß
    unixasket

• Hast Du auch andere Tracks probiert ?
    Manchmal sind die Daten im Gerät fehlerhaft.

Oder nimm den Track, welcher nicht übetragen wird, mal in ein Kartenprogramm rein. Basecamp oder ähnliches.

Die Trackübertragung mit ANT+ funktioniert, so bei mir getestet zwischen Oregon300 als Sender und einem Dakota20 als Empfänger.

Gruß

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Sehr eigenartig: Jetzt geht es, auch mit dem gleichen Track. Gestern habe ich es wieder und wieder probiert und es ging nicht. Jetzt habe ich es mit einem anderen Track und auch nochmal mit dem gleichen probiert und beide funktionierten.

Mmmh, habe mir jetzt überlegt was anders war und jetzt kommts mir: Gestern hatte ich auch den Tempe Sensor mit dem Oregon 550 gekoppelt, der nutzt ja auch ANT+. Kann es das gewesen sein? Möglicherweise kann man ja nur eine Verbindung gleichzeitig über ANT+ haben. Interessant aber das das übertragen von Wegpunkten trotzdem ging. Wahrscheinlich reißt die Verbindung nur ab, wenn grade der andere ANT Sensor tatsächlich ebenfalls sendet. Tracks brauchen aufgrund ihrer Größe im Gegensatz zu Wegpunkten ja etwas länger. Womöglich störte bei den kurzen Übertragungen der Wegpunkte der Tempe nie, bei Tracks unterbrach er dann aber immer irgendwann die Übertragung. Wäre jetzt mal meine Vermutung aufgrund des Verhaltens.

Gruß
    unixasket

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mehrere ANT+ Sensoren an einem Empfänger sollten eigentlich funktionieren.
    Die ANT+ Teilnehmer verfügen über jeweils eigene Kennungen im ANT+ Protokoll, so sollte es nicht zu Übertragungsfehlern kommen.

Gruß

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Habe mit meinem Oregon300 und dem eTrex30 den Versuch gemacht.

- Tempe-Sensor am eTrex30
    - eTrex30 als ANT+ Sender
    - Track übertragen an Ore300
    - Ore300 als ANT+ Sender
    - Trck an eTrex30 übertragen

Das ging ohne Fehler. Der Track hatte eine Größe ( gpx-file ) von 19Kb.

Gruß

• Meine Tracks haben oft um die 400 kb. Das übertragen kleiner Dateien wie etwa der Wegpunkte klappte ja bei mir auch problemlos. Ich werde das heute abend noch mal überprüfen.

Gruß
    unixasket

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe es jetzt noch mal probiert: Tempe mit Oregon verbunden, größerer Track vom Foretrex auf den Oregon übertragen -> geht nicht. Übertragung wird mit Fehlermeldung irgendwo unterbrochen. Tempe im Oregon deaktiviert und nochmal probiert. Geht nun ebenfalls nicht -> Übertragung bricht mit Fehlermeldung ab. Wiederholter Versuch mit gleichen Ergebnis. Scheint nur manchmal zu gehen, meistens aber nicht. Sobald die Dateien klein sind, wie insbesondere bei Wegpunkten ist es kein Problem.

Gruß
    unixasket