Chipkartenleser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Cipkartenleser zulegen. Unter anderem um die SD Karten des iQue 3600 zu bespielen.
    Wer macht sowas schon von Euch und welche Geräte benutzt ihr. Sollte ein Kombi-Gerät sein, also SD und CF + EC Karte. Sollte aber Stufe 2 bzw. 3 sein. Die Geräte, die ich finde scheinen zwar gut zu sein, können aber das eine oder andere nicht.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruss und vorab Danke

Steffen

• Hallo Steffen,

mir erscheint das direkte Überspielen der Feindaten auf eine SD Karte einfacher als die Übertragung per HotSync. Da ich diverse Foto-Speicherkarten besitze, habe ich für ca. 15 Euro ein Kombigerät gekauft, das die gängigen Standards beherrscht: SD (MMC), CF, SM, Memorystick und xD. Durch Mehrfachzählung einzelner Varianten kommen die Hersteller dann auf werbewirksame Namen wie z.B. „12 in 1“. EC Karten lassen sich nicht auslesen, und ich habe noch kein Angebot einer solchen Kombination gesehen.

Die Kartendaten befinden sich in der directory \GARMIN\ als GMAPBMAP.IMG (Basiskarte, 10 / 13 / 30 MB groß) und GMAPSUPP.IMG (Feindaten), welche MapSource auf dem PC zum Übertragen bereitstellt.
    Wenn ich Fotos betrachten will, übertrage ich sie ebenfalls direkt statt durch Synchronisieren.

Grüße
    Bunav

(Der Beitrag wäre vermutlich besser im Forum iQue 3600 aufgehoben)

• Zitat

Zitat von Bunav@3.10.2004 - 21:19
    (Der Beitrag wäre vermutlich besser im Forum iQue 3600 aufgehoben

Beitrag nach Wunsch verschoben...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beste Erfahrungen mit Hama. Hab nen 12in1 und nen 9in1 USB 2.0...beide machen SD bis 1GB schnell und zuverlässig. Saubere Iconanzeige für die verschiedenen Karten! Die besten Geräte am Markt!!!

• Zitat

Zitat von discovery@3.10.2004 - 08:27
    also SD und CF + EC Karte. Sollte aber Stufe 2 bzw. 3 sein. Die Geräte, die ich finde scheinen zwar gut zu sein, können aber das eine oder andere nicht.

Ich kenne keinen solchen Leser.

Das dürfte schon daran scheitern, weil es völlig andere Mechanismen sind.

Die ersten sind Memorykarten. Das heißt, Du kannst irgendwelche Daten abspeichern.

Die EC (meinst Du Maestro?) Karte oder auch Chipkarten anderer Art (der Oberbegriff ist Smartcard) wie Krankenkassenkarten, SIM Karten etc. (dann heißen auch die Lesegeräte so, wie in Deinem Titel) sind kleine Computer, mit denen man über einen Datenbus kommuniziert und unter Umständen auch Daten übergeben oder auslesen kann.