278 und Lifetime

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,versuche gerade mein 278 mit neuem Kartenmaterial auszustatten,da mir die von Garmin vorgeschlagenen Regionen nicht zu sagen habe ich den kompletten Kartensatz auf den PC gezogen(mit dem Mapupdater).Wird auch alles in MS erkannt,nur wenn ich jetzt die Kacheln übertragen will dann sagt er mir das zuwenig Speicher vorhanden ist,und bezieht sich dabei auf meine 256er Speicherkarte,ich möchte aber die Karten im internen Speichen instaliert haben.Wo liegt das Problem,was mache ich verkehrt.Über eine Lösung würde ich mich freuen.
    CIAO Matthias

• Hallo Matthias,

gehe als ebenfalls 278 Eigner davon aus, dass Du 2013.40 installieren möchtest ...

Bei mir liefs ein wenig anders, da ich im 278 eine 2Gb Data Card habe (siehe entsprechendes Unterforum).

Nach der kompletten Installation auf dem PC habe ich via GarminMapUpdater die angebotenen Karten Central und East-Europe auf den internen Speicher geladen und dann den Rest via MapInstall auf die 2Gb Data Card.

Du könntest Dir zunächst via MS (MapSource) das von Dir gewünschte Kartenimage von ca. 1,7 resp. 1,8Gb zusammenstellen und auf den internen Speicher schieben.
    Den restlichen Speicherplatz lässt Du für POIs, Wegepunkte etc. pp. übrig.

Die restlichen von Dir gewünschten Karten bis ca. 256Mb schiebst Du dann via MapInstall auf Deine Data Card.

Achte noch darauf, keine Kacheln doppelt zu laden.

Die gesamten Karten von 2,82Gb (490 Karten) bekommst Du bei Deiner gesamten Speicherkapazität leider eben nicht als Ganzes gespeichert; an einer Auswahl wirst Du wohl nicht herumkommen oder Du besorgst Dir eine größere Data Card (2Gb). :D

Viel Erfolg und berichte doch mal, ob es geklappt hat!

• Hi,danke für deine schnelle Antwort,leider klappt das nicht so wie von dir beschrieben.MS will nicht auf den Internen Speicher schreiben sondern nur auf die Speicherkarte.
    CIAO Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry Matthias, dass es sooooo nicht klappt!
    Liegt wohl daran, dass das 276/278 nicht als USB-Laufwerk erkannt wird.

Hatte das ganz vergessen; klappt nur über Umwege via SD-Karte resp. USB-Stick.

Glaube mich daran zu erinnnern, dass einige Freaks hier das aber mit der sogenannten "KradBlog" - Methode hinbekommen haben wollen.

(So etwas Ähnliches hatten seinerzeit auch gewisse Leute mit dem Beschreiben des internen Flash-Speicher beim Quest 2 hinbekommen).

Schau mal bei der SuFu entsprechend nach, auch unter KradBlog.de & Premiumschrott.de oder hier im 278-Forum ca. sieben Threads tiefer:

"278 und CMD/Kradblogmethode WIN 7 (von Klusen)" ;)

Tut mit leid, dass ich Dir vorerst nicht weiterhelfen konnte ... :huh:

Gruss

• Hi,ich werde jetzt eine vorgegebene Region via Mapupdater aufs 278 ziehen und den Rest mit Mapinstaller auf die Karte ziehen,das scheint mir die beste Lösung zu sein.
    CIAO Matthias

• Hi,sagt mal wie lange braucht der Mapupdater für die Übertragung zum 278?Läuft bei mir jetzt seid fast 2 Stunden und hängt bei 38% fest.
    Kann ich das ganze unterbrechen und nochmal versuchen?
    CIAO Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mhhhhh, die Zeits brauchts schon, aber hängt er wirklich bei 38% fest?

Kein Übertragungsfortschritt erkennbar? Karten sind für Dein 278 freigeschaltet?

Das ganze Procedere läuft via GarminMapInstaller in drei Schritten ab; wenn nicht läuft abbrechen und nochmal versuchen.

Hast Du auch eventuelle Virenscanner, Firewall etc. tempörär abgeschaltet; sonst gibt es manchmal schon Probleme ...

Weiterhin viel Erfolg!

• Hi Download und Vorbereitung liefen zügig durch hängt jetzt bei der Datenübertragung.
    Gestern habe ich die Karten nur auf den PC übertragen da ich ja dachte ich könnte die einzelnen Kacheln ins 278 schieben,was ja aber nicht geht.Heute habe ich dann den Mapupdater gestartet,Region ausgewählt und mir wurde angezeigt das von nun an alles automatisch läuft.
    Wenn ich jetzt abreche mache ich aber nichts verkehrt habe ich das richtig verstanden?
    CIAO Matthias

• Hi,hat jetzt alles geklappt,habe abgebrochen und dann noch mal alles von Anfang an und dann lief das Update glatt durch.Vielen dank für die Tipps die ich hier bekommen habe.
    CIAO Matthias

• Der Interne Speicher des 278 ist nicht via Mapsource beschreibbar. Das geht nur nur über den Mapupdater, den man manuell ein fertig generiertes Image unterschiebt. Wie das geht steht in den angepinnten Threads zur Reparatur eines abgebrochenen Updates oder unter den Vorsichtsmaßnahmen zum CN 2008 Update. Ist etwas fummelig, geht aber problemlos.

Mit V2013.30 ist das Update so groß geworden, das ich auch nur noch Nord/Ost rein kriege. Der Rest muss auf den Stick. Aber wer braucht schon immer ganz Europa?