Hallo,
ich habe ein Oregon 550, aber auch ebenso ein Foretrex 401 und ein eTrex 20. Nun habe ich sowohl das Oregon 550, als auch das Foretrex 401 bei einer Tageswanderung in den Bayerischen Voralpen mitlaufen lassen und mir dabei die kumulierten Höhenmeter im Anstieg zeigen lassen. Während das Foretrex am Ende meinte es seien 920 m, meinte das Oregon es seien 2100 m. Das ist ein heftiger Unterschied. Wohlgemerkt ging die Wanderung von 750 m auf 1440 m mit ein paar Gegenanstiegen. Die Trackauswertung beider Geräte zeigte dann folgendes: Foretrex: 1100 m, Oregon: 2100 m. Das das Foretrex im Tripcomputer etwas zu wenig anzeigt (und es bei der Trackauswertung besser macht) hatte ich bereits früher festgestellt. Das Oregon zeigt aber deutlich abweichende Werte sowohl im Track, als auch im Reisecomputer. Firmware ist 6.1. Ist das ein Softwarefehler?
Übrigens beide Geräte waren auf Höhenmesser nach GPS kalibirieren eingestellt (automatische Kalibrierung). Die Angaben des Foretrex scheinen mir realistischer zu sein, daß das Oregon doppelt so viel zeigt ist schon eine heftige Abweichung.
Gruß
unixasket