Oregon zeigt zu viele Höhenmeter im Anstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe ein Oregon 550, aber auch ebenso ein Foretrex 401 und ein eTrex 20. Nun habe ich sowohl das Oregon 550, als auch das Foretrex 401 bei einer Tageswanderung in den Bayerischen Voralpen mitlaufen lassen und mir dabei die kumulierten Höhenmeter im Anstieg zeigen lassen. Während das Foretrex am Ende meinte es seien 920 m, meinte das Oregon es seien 2100 m. Das ist ein heftiger Unterschied. Wohlgemerkt ging die Wanderung von 750 m auf 1440 m mit ein paar Gegenanstiegen. Die Trackauswertung beider Geräte zeigte dann folgendes: Foretrex: 1100 m, Oregon: 2100 m. Das das Foretrex im Tripcomputer etwas zu wenig anzeigt (und es bei der Trackauswertung besser macht) hatte ich bereits früher festgestellt. Das Oregon zeigt aber deutlich abweichende Werte sowohl im Track, als auch im Reisecomputer. Firmware ist 6.1. Ist das ein Softwarefehler?

Übrigens beide Geräte waren auf Höhenmesser nach GPS kalibirieren eingestellt (automatische Kalibrierung). Die Angaben des Foretrex scheinen mir realistischer zu sein, daß das Oregon doppelt so viel zeigt ist schon eine heftige Abweichung.

Gruß
    unixasket

• Da stimmt was nicht bei deinem Oregon, spiel die Firmware nochmal drauf... (dann gleich auf die 6.2)
    Der Fehler war vor der 6.1 drin, die Summierten Höhenmeter wurde damit aber verbessert.
    Hab bei 2 Oregons und Touren mit 2k hm eine Abweichung von max +-100 hm.

Die Settings sind soweit ok, ich benutze die gleichen.

Viel Erfolg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ........... Und drücken aufs display macht auch höhenmeter...

Das Abzustellen habe ich mal als Kundenwunsch an Garmin herangetragen. Sie haben es umgesetzt.
    Drückt man aufs Display, ändert sich zwar kurzzeitig die absolute Höhe, es werden aber keine Höhenmeter addiert.

Höhenmeter kann man eh nicht 100% messen, da immer gefiltert werden muss und es keine Norm für die Filterung gibt. Die Werte des Oregon erscheinen mir plausibel.

Ausnahme: die Höhenmeter in den Eigenschaften eines Tracks. Die sind viel zu hoch.