Höhenprofile und Distanz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

Viele GIS-Anwendungen können Tracks als Höhenprofile darstellen. Häufig wird auch die (vermeintliche) Trackdistanz ermittelt.

Dabei handelt es sich AFAIK stets um die horizontale Distanz, die nur bei völlig ebenem Terrain die Realität widerspiegelt.

Gibt es einfache Möglichkeiten, aus einer GPX die effektive Distanz zu ermitteln?

Dank und Gruss

Walt Gallus

• Hallo Walt Gallus,

spontan fällt mir GPS-Track-Analyse.NET ein. Da kann man das in den allgemeinen Einstellungen auswählen.
    Sicher gibt es aber noch mehr Programme die das beherrschen.

Ausserdem noch eine Tabelle aus dem Buch "Auf Tour mit Kompass und Karte" von Manfred Feller, Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel & Co., Stuttgart 1979

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Walt,
    solange du nicht "Steilwände" hochläufst ist Anteil der zusätzlichen Höhenkorrektur kleiner als der GPS-Messfehler (siehe #2 hier oben). Also für die meisten Anwendungen kannst du dir den Aufwand der Korrektur sparen.
    Wenn du dann noch "falsche" Höhenwerte im Track hast, machst du mehr kaputt als ganz...
    Franz

• Hallo MiLeo

spontan fällt mir GPS-Track-Analyse.NET ein.

Spontan, weil es so nahe liegend ist und daher auch mir hätte einfallen müssen. Danke für den Weckruf!

Zitat

Ausserdem noch eine Tabelle aus dem Buch ...

Sie bestätigt weitgehend, worauf uns frabu weiter unten hinweist: in der Praxis kann man die von mir überbewerteten Steigungen fast vernachlässigen.

Gruss
    Walt Gallus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo fabru

solange du nicht "Steilwände" hochläufst ist Anteil der zusätzlichen Höhenkorrektur kleiner als der GPS-Messfehler.

Du öffnest mir Augen und Verstand. Nicht nur meine Zahlengläubigkeit kommt mir einmal mehr in die Quere. Vor allem irritieren lassen habe ich mich durch die Darstellung der von mir am meisten verwendeten Höhenprofile, jene der Swiss Map, die stets (allerdings einstellbar) mit starker Erhöhung (bis Faktor 10) dargestellt werden und entsprechend "dramatisch" aussehen. Da nimmt natürlich die vermeintlich effektive Distanz im Verhältnis zur horizontalen ganz andere Dimensionen an. Aber eben: das hat mit der Realität nichts zu tun. Wählt man für Länge und Höhe den selben Massstab, wird mein Irrtum offenkundig und deine Aussage eben so.

Gruss
    Walt Gallus

• @ JürgenB,
    ab welcher Tracklänge wirkt sich die Berücksichtigung der Höhen aus?

1 km auf 50 km?

• Hallo,

ich habe leider kaum eigene Tracks mit deutlichen Höhenunterschieden, ich lebe nun mal im Flachland.

Bei einem Inlandflug mit ca. 6200 m Flughöhe über Grund lag der Anstieg bei

2d: 74,2 km
    3d: 74.7 km

Bei einer Radtour im Allgäu mit ca 150m Höhendifferenz und ca 25 km Strecke ist der Unterschied zw. 2d und 3d kleiner als die Rundungsgrenze von 100m.

Ich habe in meiner Sammlung noch einen Track aus den Bergen (ca. 1400 m Höhendifferenz):

2d: 18,6 km
    3d: 19,2 km

Allerdings habe ich auch Tracks mit "zappeligen" Höhenwerten, da ist der Unterschied schon größer, aber ohne Aussagekraft. Wenn die 3d-Länge etwas aussagen soll, muss das Höhenprofl schon sorgfältig geglättet werden.

Ich habe diese Option auch nur aus Neugierde in meinen GPX-Viewer eingebaut.

Viele Grüße
    Jürgen

• Wie frabu schon geschrieben hat: GPS ist nicht besonders genau. Sehe ich eine Abweichung von 4 bis 5% sowieso als "normale" Toleranz an dann macht sich rein rechnerisch die Streckenverlängerung erst ab einer 30 %igen Steigung bemerkbar (siehe Tabelle oben).
    Die nur per GPS-Daten ermittelte Höhe kann teilweise schon mal im 2stelligen Meterbereich danebenliegen (ich rede nicht von der barometrischen- die ist hoffentlich besser). Damit kommen dann eh nur Phantasiewerte raus.
    Das Ganze bringt also nur wirklich was wenn man einen sauberen Track und ein astreines Höhenprofil hat.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo