Foretrex 201 Problem mit PC-Verbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

da bin ich nun seit ein paar Wochen "stolzer" Foretrex-Besitzer und doch sehr zufrieden. Wenn da dieses klitzekleine Problemchen mit der PC-Verbindung nicht wäre, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen und kann mir da eine Hilfestellung zur Lösung des Problems geben. Also: Um was geht es?

Wenn ich meinen Foretrex an den PC stöpsele kriege ich mit keinem Programm (Gartrans, GSP-Utility, G7toWin,...) erst mal keine Verbindung zustande. Wenn ich dann den Foretrex auf NMEA-Protokoll schalte, einmal eine Terminalprogramm (Hyperterminal) starte laufen die NMEA Daten los. Ab diesem Zeitpunkt kann ich auf das Garmin-Protokoll zurückschalten und die Übertragung klappt mit jedem anderen Protokoll perfekt.

Habe schon mit Mode COMx die Schnittstelle vorher konfiguriert, hilft aber auch nicht.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar schon eine Lösung? Würde mich über jede Hilfestellung freuen.

System: Foretrex Firmware V 2.30, PC unter WinXP SP2, Schnittstelle ist frei (keine Fax, ActivSync, etc.!)

Danke für die Hilfe im Voraus....

sieklade

• Hi,

das Problem hatte ich auch schon mal. Und das unerfreulichste dabei: bei einem Foretrex gings (eigenes aus USA import), beim nächsten nicht (Bekannter hats in D gekauft). Software Update auf 2.30 hat geklappt, aber nichts gebracht.

Lukas

• Hallo Foretrexer,

offensichtlich scheint die PC-Kommunikation ein grundsätzliches Problem beim Foretrex 201 zu sein. Mein erstes Gerät hat weder mit drei verschiedenen PCs und verschiedenen GPS-Programmen, noch mit meinem Palm M515 kommunizieren können :angry: . Ich hab dieses Gerät dann wieder zurückgegeben und ein neues erhalten. Das Neue kommuniziert zwar sowohl mit den PCs als auch dem Palm, aber leider immer erst dann, wenn ich am Foretrex 201 die Schnittstelle zuerst auf NMEA und danach auf GARMIN umstelle. Wenn das Foretrex mit der Schnittstelleneinstellung auf GARMIN eingeschaltet wird, wird es von keinem Programm erkannt. Auch ein Software-Upgrade auf 2.30 hat nichts gebracht.

Reinba

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir das gleiche Problem, zum Glück bin ich durch Zufall auf die Lösung gekommen. Weitere Eigenheiten und Lösungswege habe ich übrigens in meiner GPS-FAQ zusammengeschrieben.

• Problem geloest? B)

Hallo allerseits... Ich habe das Foretrex 201 am 20. Dezember 2004 bekommen, und ebenfalls diese Verbindungsprobleme gehabt. NMEA Modus sendet immer gute Daten, aber Garmin Modus funtionierte so gut wie nie, selbst nach wiederholtem Hin- und Herschalten nur sehr selten.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich dann einen Serial Port Monitor heruntergeladen, und zwar den "Advanced Serial Port Monitor Version 3.0.2 build 9" von AGG Software. Das is Trialware und funktioniert auch ohne Registration fuer ein paar Tage.

http://www.aggsoft.com/

Ich habe also diese Software ausprobiert, und anscheinend reicht es aus, diese Software im Hintergrund laufen zu lassen, um 100% zuverlaessige Verbindungen zu dem Foretrex 201 im Garmin Modus aufzubauen.

Um genau zu sein: Ich halte mich an die Anleitung und starte den Serial Port Monitor zuerst. Ich stelle den "Spy Modus" ein und oeffne die Schnittstelle zum Garmin Geraet, bei mir Com2. Das ist alles. Dank des "Spy Modus" ist Com2, obwohl bereits "geoeffnet", immer noch fuer ein normales Programm da. Nun oeffne ich meine Mapping Software (ExpertGPS 1.3.7), und die Verbindung im Garmin Modus funktioniert jetzt immer, waehrend der Serial Port Monitor den Datentransfer Anzeigt.

Sagt mir bitte, ob das auch fuer euch funktioniert. Ich mache all dies an einem Thinkpad 560Z unter Windows 2000 (meinem GPS-Laptop). Meine Foretrex Firmware war zuerst 2.0, nun ist es 2.40, und das Problem ist in beiden Versionen identisch vorhanden und zu beheben.

Sebastian