Hello
Hätte da eine Frage an die Computerfreaks.
Möchte zusätzlich zu meinen Stand PC ein Ipad oder Notebook kaufen. Hauptsächlich um unterwegs Fotos anschauen bisschen Internet surfen etc. Jetzt meine Frage . Mapsource kann man auf dem Ipad nicht installieren. . Auch Routen auf Motoplaner.de planen und auf den zumo übertragen geht nicht. Ist das korrekt ? Beides wäre aber auf einen Netbook möglich - d. h. es spricht alles für ein Netbook. Kann man da auch ein günstiges gebrauchtes kaufen und welche Spezifikationen müßte es haben damit MS problemlos läuft ?
Grüße Helmut
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
An der Leistungsfähigkeit der Netbooks hat sich seit ihrer Einführung nicht viel getan - der heruntergetaktete Celeron-Prozessor und die Intel Atom-CPUs sind untere Leistungsklasse, und der im Chipsatz integrierte Grafikcontroller ist für anspruchsvollere Aufgaben ebenfalls schwach, Abspielen von HD-Filmen beispielsweise ist nicht. Die Netbooks mit AMD-Prozessor sind von der CPU-Leistung her bestenfalls ebenbürtig, haben aber eine leistungsfähigere Grafik. Geräte mit der nvidia-Ion-Grafikkarte können in diesem Punkt noch mehr.
Ich nutze seit Jahren einen Asus EEEPC 901 für die meisten Aufgaben, allerdings unter Linux, zu Hause mit einem externen Monitor. Die Leistung ist für alle meine GPS-Programme völlig ausreichend, nur für Bildbearbeitung mit GIMP bei großen Kartenbildern (geschätzt über 20 Mio. Bildpunkte) ist der Hauptspeicher mit 1GB zu knapp. Für Windows ist das sowieso wenig, da würde ich einen 2GB-Riegel investieren. Windows Vista ist auf dieser Hardware nicht brauchbar, XP und Win7 laufen dem Vernehmen nach gut, Linux sowieso. Bei den Versionen mit SSD ist die originale Disk für Windows nicht optimal, aber die meisten Netbooks haben ja HDDs.
Ich hätte keine Bedenken, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen oder zu ersteigern - wie gesagt, die Leistungsunterschiede sind nicht allzu groß. Mapsource habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
ZitatIch würde eher das nehmen.
Bist Du sicher, dass da normale Windows-Anwendungen drauf laufen? Aus den Spezifikationen geht das nicht zweifelsfrei hervor.
Gruß Franz
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bist Du sicher, dass da normale Windows-Anwendungen drauf laufen? Aus den Spezifikationen geht das nicht zweifelsfrei hervor.
Da ist Win 8 Pro drauf, was da läuft, läuft auch auf dem Teil.Gruß
Kay -
ich würde ein Neetbook nehmen ,habe ein Asus Eee PC mit AMD 10 Zoll, bin auch zufrieden bis auf die Auflösung die ist nähmlich zu gering, habe leider beim Kauf nicht darauf geachtet
bei gewissen einstellungen kann man das Fenster nicht ganz sehen und auch nicht nachziehen , manche Buttons sind auf grund der Auflösung nicht zu ereichen, die Auflösung ist 1024x600 das ist zu wenig
würde ich nochmal eines kaufen so hätte das mindestens 12 Zoll und eine höhere Auflösung , oder gleich einen Billigen Laptop mit 13 Zoll
Gruss Franz
-
... bei gewissen einstellungen kann man das Fenster nicht ganz sehen und auch nicht nachziehen , manche Buttons sind auf grund der Auflösung nicht zu ereichen, die Auflösung ist 1024x600 das ist zu wenig
Die Auflösung ist ein echter Nachteil, ja. Bei Linux kann man die Fenster verschieben, indem man Alt-Taste und linke Maustaste gleichzeitg drückt und mit der Maus kann man dann schieben. Bei Windows funktioniert das leider nicht. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zum Surface Pro würde ich gleich noch den passenden Dieselgenerator dazu bestellen, das Ding läuft sonst nicht lange. Zudem überhört man dann auch den nervenden Lüfter wenn der Diesel läuft
Ich kann folgendes Win8 Pro Tablet empfehlen: http://www.amazon.de/Acer-Icon…TF8&qid=1364147370&sr=8-4
Wie beim Surface Pro, wird hier eine x86 CPU verwendet. Somit laufen alle klassischen Windows Anwendungen. Die Bedienung ist aber sehr mühsam, Desktop Anwendungen sind eben nicht für Tablets geschaffen...
-
Zum Surface Pro würde ich gleich noch den passenden Dieselgenerator dazu bestellen, das Ding läuft sonst nicht lange. Zudem überhört man dann auch den nervenden Lüfter wenn der Diesel läuft
Ist schon lustig, gerade von Leuten, die 5 Nokia-Akkus in der Tasche haben und noch ein Akkupack fürs iPhone.Gruß
Kay -
Ist schon lustig, gerade von Leuten, die 5 Nokia-Akkus in der Tasche haben und noch ein Akkupack fürs iPhone.
Gruß
KayTja, aber jeder einzelne dieser Akkus lässt mein GPS 4x so lange laufen wie ein Surface Pro
Keine Frage, es hat deutlich mehr Leistung als die billigen Acer - aber der i5 und das Display ziehen halt deutlich mehr Strom. Wer Leistung braucht, sollte eher zu einem Ultranote greifen. Kostet zwar nochmals 200 Euro zusätzlich, dafür aber inkl UMTS, i7 CPU und GPS.
-
Ja sicher, der Mopedfahrer wird auch unterwegs eine Steckdose finden.
Gruß
Kay -
Ja sicher, der Mopedfahrer wird auch unterwegs eine Steckdose finden.
Toshi NB510 läuft mit einer Betankung knappe 10h... -
Hello
Danke für die Antworten ! Wird wohl ein ev. gebrauchtes Netbook werden.
Das Toshi NB510 scheint ja wirklich ein gutes Ding zu sein.
Grüße Helmut -
Das Toshi NB510 scheint ja wirklich ein gutes Ding zu sein.
Schwer zufrieden mit dem Ding, gab's mal als Blödmarktaktion um € 199,-, konnte nur schwer nein sagen
3 USB, 1 VGA, 1 HDMI... 300GB HD, 2GB mem, Intel Atom... -
Der war gut. Wirst Du für so was bezahlt oder machst Du das freiwilligWenn schon dann was richtiges. Mit einem iPad bist Du arg eingeschränkt.
Kauf ein 11" MacBook Air und Du wirst nix anderes mehr wollen. Schnell genug, funktioniert mit OSX und mittels Parallels oder VMware nebenbei mit Windoof. Somit ist auch BaseCamp und MapSource kein Problem. -
Der war gut. Wirst Du für so was bezahlt oder machst Du das freiwillig
Kauf ein 11" MacBook Air und Du wirst nix anderes mehr wollen.
Wenn man schon jemanden gewerbliche Werbung vorwirft, sollte der Post schon etwas intelligenter gestaltet sein.Gruß
Kay -
Wenn man schon jemanden gewerbliche Werbung vorwirft, sollte der Post schon etwas intelligenter gestaltet sein.
Gruß
KayNö, extra dem Niveau angepasst. So nebenbei: Auf so eine Vorlage muss man reagieren. Egal ob bezahlt oder nichr
-
Ja richtig, auf Intel Hardware unter Mac OS Windows zu emulieren, ist schon sehr clever.
Gruß
Kay -
Insbesondere wo es für OSX eine eigene Basecamp Version gibt
-
Ja richtig, auf Intel Hardware unter Mac OS Windows zu emulieren, ist schon sehr clever.
Gruß
Kay
Stimmt. Nur braucht es etwas Zeit bis man es erkennt. Die einen schaffen das früher, andere brauchen länger und die dritten schaffen es gar nie. Jedenfalls läuft es hervorragend. Besser als auf meinem Dell welchen ich von der Bude habe. Wobei ich das 13" MBA mit dem i7 habe.
Und wenn man nicht weiss um was es geht darf man auch einfach schweigenInsbesondere wo es für OSX eine eigene Basecamp Version gibt
Da BaseCamp nach wie vor Beta ist und mich absolut nicht überzeugt, nutze ich nach wie vorMapSource. Funktioniert einwandfrei und, wenn ich mir die verschiedenen Beiträge in dem Forum anschaue, eher besser als auf einer artreinen DOSe. So gesehen ist es absolut brauchbar.
Ausser man kennt nix anderes und hat Probleme sich zu öffnen. Dann ist es klar wohin der Weg geht. -
Fassen wir also zusammen. Er soll sich ein 1000 Euro Gerät + Parallels (70 Euro) + Windows (120 Euro) kaufen um ein wenig im Netz zu surfen und Bilder zu gucken? Klingt jetzt nicht wirklich überzeugend, insbesondere wenn man an die magere 64gb SSD denkt.