Moin,
da der Sensor nicht nur mit dem Montana funzt und ich ihn in meinem Fall am Motorrad benutze, frage ich mal hier.
Ist zwar schweineteuer, aber da ich eben schon das Montana besitze und mir mit dem Ding weitere Kabel erspare, habe ich mir mal den Garmin Tempe-Sensor zugelegt. Die kleine Digitaluhr-/Thermometer-Kombination, die ich mir ins Cockpit geklebt habe, ist zwar okay, tilt aber z. B. bei Sonneneinstrahlung völlig bzw. zeigt dann keine brauchbaren "echten" Lufttemperaturwerte an.
Der Tempe lässt sich mittels der Schlaufenhalterung (für Rucksackgurte o. ä.) und eines Stücks Klettband an vielen Stellen zunächst provisorisch (zur Ermittlung der aussagefähigsten Position) montieren.
Was mich jetzt beim Test nur wunderte (und dauerhaft auch wohl stören wird), ist, wie langsam die Anzeige am Montana auf Temperaturänderung reagiert. Ich zog das Teil in der um die 0°C kalten Garage aus der warmen Hosentasche, stimmige Anzeige zunächst ca. 22°C. Ich habs dann zügig in geschilderter Weise an einem der eiskalten Gabelstandrohre montiert - und dann dauerte es wohl fünf Minuten, bis ein halbwegs plausibler Außentemperaturwert angezeigt wurde.
Kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Und: Kann man das als normal ansehen?
Dank & Gruß
Detlev