Nebenstraßenwegpunkte umgehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    just zurück von einer Motorradtour erhoffe ich von Euch Rat.


    Motorradrouten plane ich mit einem "weichen" Wegpunkt auf irgendeinem _weißen_ Sträschen. [ linksklick mit der Maus, ohne Wegpunkteintrag].


    Das funktioniert ja alles ganz prima, bis ich die Route verlassen muß [ gesperrte Straße ].


    Es wird ja auch sofort eine neue Route berechnet, aber sie führt _immer_ über den druch die Wegsperrung ausgelassenen Werpunkt. :(


    Das bedeutet der Punkt wird dann von _hinten_ angesteuert und hat mit der Route nichts mehr zu tun.


    Sowas ist zweifelsohne richtig lästig wenn einem etwa 10 Mopeds folgen, der Navi routet zunächst immer in Richtung ausgelassenem Wegpunkt, bis die Möglichkeit der Abzweigung endlich vorbei ist.


    Hat da jemand eine Patentlösung ? ... so in etwa, letzten unerreichten Wegpunkt überspringen?


    Lösungen wären _genial_.


    der Jochen

  • Hallo


    Ich habe die Routenneuberechnung beim Abfahren von ausgearbeiteten Strecken grundsätzlich abgeschaltet. Man sieht ja auf dem Display wie man wieder auf die ursprüngliche Route zurückkommt (evt. anpassung der Zoomstufe).
    Sobald du wieder auf der Route bist führt dich der Garmin wieder normal weiter.


    Gruss Stephan

    2610 SW 3.9 CN 6.0
    GPS V SW 2.5 CS 6.0
    MS 6.3
    Moped: SV 1000 S

  • Das ist ein "klassisches" Beispiel dafür, warum man besser mit echten WP beraten ist. Diese kannst Du dann im Notfall separat auswählen und die Strecke dorthin berechnen lassen. Dort angekommen kannst Du dann wieder Deine ursprüngliche, am PC geplante Route aufrufen, und weiter geht es.


    Bei meinem SP3 habe ich die Routenneuberechnung auch grundsätzlich ausgeschaltet. Ich kann besser "ungeroutet" wieder auf die geplante Strecke zurückfinden.


    Karim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Problem kenn ich! Ich Route übrigens genauso...


    Einfach Zomm Out etwas höher 300-500m und auf Deine Route wieder auffahren!


    Und zwar "Manuel" nach Sicht zu Deiner alten Route fahren! Bist Du wieder auf altbewährter Route, wird neu berechnet und weiter geht´s!


    Aber Achtung: Es kann sein, das er Dich jetzt auf schnellsten Wege zum Ziel führt! Dann während der Fahrt einfach "Neu Navigieren der Route" einstellen und weiter gehts!


    Ich selber fahre auch immer mit grauen Wegepunkten, ist fast immer die bessere Lösung! Also bleibe dabei, ist am einfachsten!


    Netter Nebeneffekt: Ankunftzeit ist genau deveniert! DAS ist bei echten Wegepunkten nicht möglich!


    Dazu noch mal ein Tipp der Woche:
    Hast Du 2 oder 3 wichtige Zwischenziele, willst die Ankunftzeit oder die Restkilometer bis dahin immer auf dem GPS haben, duplizier die Hauptroute und kürze dann bis zum gewünschten Zwischenziel!
    Bei mir heisst es dann:
    Tour Alles
    Tour bis Kneipe 1
    Tour bis See

    Sind alles die gleichen Touren, aber immer hab ich die perfekten Ankunftzeiten parat!

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Zitat

    Netter Nebeneffekt: Ankunftzeit ist genau deveniert! DAS ist bei echten Wegepunkten nicht möglich!


    Das verstehe ich nicht.
    Ich mache meine Routen immer mit richtgen WP's. Und die Endzeit ist immer die Zeit bis zum Ziel, egal wieviel Wegpunkte und welche (graue/richtige) meine Route hat. Auch die Zwischenziele (WPs) werden berechnet udn können dargestellt werden.
    Der Tip der Woche geht auch mit richtigen WPs. Einfach die Tour kopieren und die "nicht benötigten" WPs löschen und als Ziel den See oder die Kneipe definieren.


    Ob man nun graue oder richtige WPs benutzt sollte man selbst entscheiden. Ich habe mich für die richtigen WPs entschieden, da sie im Ver mehr Sinn machen als die grauen. Die grauen kann ich z.B. nicht verändern (Name) oder für andere Touren verwenden.


    Der Ver ist aber auch "so schlau" das er immer zum nächsten WP "routet". Der nächste WP ist immer der WP der von der Entfernung am nächsten liegt (egal ob grau oder richtiger WP). Das macht er leider nicht beim Neuberehnen, sondern wenn ich per GPS Karte Off-Route navigiere.


    Ich lasse den Ver aber meistens nicht neu rechen, das dauert mir zu lange. Auf die originale Route navigiere ich grob mit der dargestellten Karte des GPS. Beim Ver fürt der GPS die Route nachdem ich wieder auf der Route bin "automatrisch" weiter, er versucht mich wie oben gesagt nicht ausgelassenen WP anzusteuern.


    ....somit sind die "alten" Geräte manchmal doch besser...aber vielleicht machts ne neue Firmware ja auch...


    Gruß
    Torsten

  • :blink: :blink: :blink:
    Wie "erzeuge" ich "unechte/weiche/graue" Wegpunkte (in MapSource?) ???


    Alex:-])

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @maulbaer


    Mit dem "normalen" Routenwerkzeug (der Button mit den 3 Punkten oder Funktion > Route ).
    Der erste Klick ist der Anfang der Route, alle nächsten Klicks sind die sogenannten grauen/weichen Wegpunkte. Manchmal hört man auch "Zwischenziel". Wenn Du "Esc" drückst ist die Routenerzeugung beendet.


    Wieso dieser Name? Diese Zegpunkte können weder in Mapsource noch im GPS verändert werden. Weder der Name noch die Position. Sie tauchen auch nicht in der Wegpunktliste auf
    Und für weitere Routen können sie nicht verwendet werden.


    Da Roten mit weichen Wegpunkten aber etwas einfacher zu erstellen sind benutzen viele Leute diese WPs.


    Gruß
    Torsten

  • AHH jetzt ja,
    so route ich immer.
    Habe mich von den "grauen" irritiren lassen;
    Danke für die Info:-])