Karteneintrag weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

[FONT=&quot]höchstwahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöd. Wollte mir Blitzerdaten von SCDB auf mein letzte Woche erworbenes Zumo 350LM installieren. Der POI-Loader hat das Ganze kurz vor dem Ende abgebrochen und alle möglichen, zuvor eingerichteten Einstellungen waren wieder weg. Auch die Lautstärke war bei gleicher Einstellung deutlich leiser. Die gewünschte Datei war im Ordner "POI" auch nicht angekommen. Anfangs war unter der Rubrik "myMaps" CN Europe + City Navigator Europe NTU Sept 12 aufgeführt. Letzteres ist jetzt weg und ein Update hat auch keine Änderung erbracht. Beim sodann gestarteten Update habe ich jetzt die Version CN Europe 2013.30 erhalten, das ist jetzt alles was im 350 unter "myMaps" aufgelistet ist. In meinem Garmin-Zugang ist an installierten Karten aber folgendes aufgeführt:
    Installierte Karten:

[FONT=&quot]MPC Map[/FONT]
    Code: TA……..
    Freischaltcode: ...............................
    Freischaltdatum: July 17, 2012

[FONT=&quot]City Navigator Europe NTU 2013.10 - Map+HT+PA, Apr 12[/FONT]

Code: X6……..
    Freischaltcode: ..........................................
    [/FONT][FONT=&quot]Freischaltdatum: July 17, 2012

[FONT=&quot]City Navigator Europe NTU 2013.30 - Map+HT+PA, Sept 12[/FONT]
    Code: M6………
    [/FONT][FONT=&quot]Freischaltcode: ...............................................
    Freischaltdatum: March 29, 2013

Ist da jetzt alles dabei oder fehlt mir etwas? Nach dem Update ist deutlich weniger Speicherplatz frei (vor Allem auf dem Computer), es muss also was dazu gekommen sein. Obendrein steht in myGarmin jetzt ein Ablaufdatum 29.03.2014 da, obwohl ich doch die LM-Version gekauft und auch registriert habe. [/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]Und wo ist der Unterschied von City Navigator zur Karte von Gesamteuropa? [/FONT]
    Ich blick bei diesem Technikkram nicht durch.
    Hat jemand Rat??

Gruß
    Burkhard

[/FONT]

• Ist soweit korrekt, aktuell wird von Garmin 2013.30 angeboten. Das Ablaufdatum betrifft nur den Downloadzeitraum für die betreffende Karte, da ja bis dahin wieder neue Updates folgen und hat mit dem Lifetime nichts zu tun.

City Navigator sind die Strassenkarten, Europe ist Abdeckung gesamt Europa, es gibt ja noch für den 340 CE-Karten, die nur Central Europa beinhalten.

Ich vermute, dass Dein 350 beim Laden dieser SCDB-Dateien einen Reset gemacht hat, da vielleicht defekte Daten übertragen wurden.

Wenn jetzt die CN 2013.30 auf dem Navi und PC sind, wär das ok. Vielleicht hast Du auf dem PC noch ältere Karten, die Du über Programme und Funktionen löschen kannst.

Noch was zu Blitzerdateien, die sind in vielen Ländern verboten, ganz eng sieht man das Vorhandensein solcher Dateien im Navi hier in der Schweiz. Da kann es sein, dass der Zoll oder Polizei die Geräte dahingehend kontrolliert. Werden solche Dateien festgestellt, wird das Navi gnadenlos eingezogen und ein saftiges Bussgeld kassiert.

Muss Jeder selber wissen, ich mahne und warne nur und habe selber keine solchen Dateien mehr im Gerät.

• Vielen Dank für die Info und ebenso für den gut gemeinten Rat bezüglich der Blitzerdateien. Man will ja schließlich damit keinen Freibrief für`s Rasen. Aber bei der Abkassier-Mentalität hier in Deutschland muss man schon etwas haben, damit ein unbedachter Moment nicht teuer wird. Kann man diese Dateien nicht einfach umbennen, damit sie nicht mehr so offensichtlich sind, oder werden die dann nicht mehr erkannt? Die Daten sind inhaltlich doch geblieben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wird. Kann man diese Dateien nicht einfach umbennen, damit sie nicht mehr so offensichtlich sind, oder werden die dann nicht mehr erkannt? Die Daten sind inhaltlich doch geblieben.

Ich schliesse mich der Meinung von Zumo an, und ich denke nicht, dass es Zweck dieses Forums ist, irgendwelche Hilfe zum etwas was verboten ist zu leisten. Wenn du solche Dateien verwenden möchtest, mach das auf eigene Gefahr und eventuellen Konsequenzen.

Es ist auch sehr einfach, auf diese Hilfsmittel zu verzichten, in dem man sich an die Verkehrsregeln hält. Dann hat man keinen Stress.

Marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• .... Kann man diese Dateien nicht einfach umbennen, damit sie nicht mehr so offensichtlich sind, oder werden die dann nicht mehr erkannt? Die Daten sind inhaltlich doch geblieben.

Im Gegensatz zu dir gehe ich nicht davon aus, dass man bei uns ungerechtfertigt abkassiert wird, sondern dass insbesondere stationäre Blitzer nur an Unfallschwerpunkten, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und ähnlichem positioniert werden :D

Es ist auf der ganzen Welt nicht verboten vor solchen gefährlichen Stellen zu warnen.... Schau dir mal die Lösung von SCDB für Frankreich an, da wird angeboten nicht auf den Meter genau vor einem Unfallschwerpunkt zu warnen (das könnte verboten sein....) sondern vor einer gefährlichen Strecke zu warnen die dann z.B. 800m lang ist.... und Unfälle passieren ja nie immer am gleichen Ort.... da taucht dann auch im Display nur ein Achtungszeichen auf, aber kein verbotener Hinweis auf eine Radarkontrolle....

• Es ist auf der ganzen Welt nicht verboten vor solchen gefährlichen Stellen zu warnen.... Schau dir mal die Lösung von SCDB für Frankreich an, da wird angeboten nicht auf den Meter genau vor einem Unfallschwerpunkt zu warnen (das könnte verboten sein....) sondern vor einer gefährlichen Strecke zu warnen die dann z.B. 800m lang ist.... und Unfälle passieren ja nie immer am gleichen Ort.... da taucht dann auch im Display nur ein Achtungszeichen auf, aber kein verbotener Hinweis auf eine Radarkontrolle....

Blitzerwarner sind auch in Frankreich verboten und man umgeht das jetzt, indem man Strecken, wo Radarkästen stehen als gefährliche Strecke bezeichnet. Weiss nicht, wie eng das die französische Polizei bei einer Kontrolle sieht, denn die gewohnt französische Lässigkeit der Polizei ist mittlerweile vorbei. Ich bin hin und wieder im französischen Jura unterwegs und so hohe Polizeipräsenz auf bekannten Motorradstrecken wie letztes Jahr habe ich zuvor nie gesehen.

Fakt ist einfach, dass das Vorhandensein solcher Dateien ob sie nun Radar-Rotlichtkamerawarner oder gefährliche Strecke auf dem Gerät generell verboten sind, da der Gesetzgeber der Meinung ist, wenn jeder sich an die signalisierten Höchstgeschwindigkeiten hält, braucht es keine Warnvorrichtungen.

Ueber Sinn oder Unsinn zu diskutieren, ist müssig und wenn Foren Hilfestellung bieten oder Beiträge dazu dulden, machen sie sich strafbar.

Teile Marlenes Meinung, wer meint, solche Warner zu brauchen, installiert sie auf eigenes Risiko.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin hin und wieder im französischen Jura unterwegs und so hohe Polizeipräsenz auf bekannten Motorradstrecken wie letztes Jahr habe ich zuvor nie gesehen.

Ich kann diesen Trend bestätigen, die Polizei ist auch in den Vogesen an den neuralgischen Strecken präsent. Im Elsass wird gerade darüber entschieden, sämtliche Pässe in den Vogesen bis auf die 3 Wichtigsten per Gesetz für den Motorradverkehr an den Wochenenden und Feiertagen zu sperren. Das ist eine Entwicklung, die wir all den hirnlosen Rasern zu verdanken haben.

Marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    Honda Africa Twin RD07

• ... und wenn Foren Hilfestellung bieten oder Beiträge dazu dulden, machen sie sich strafbar.

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

... sämtliche Pässe in den Vogesen bis auf die 3 Wichtigsten per Gesetz für den Motorradverkehr an den Wochenenden und Feiertagen zu sperren.

Das ist schon lange wieder vom Tisch.

• Das ist schon lange wieder vom Tisch.

Im Moment, heisst nicht, dass es nicht doch noch kommt. Die Unfallzahlen werden für oder wider Sperre entscheiden.

Vielleicht machen es die Franzosen besser wie die Deutschen mit ihren Streckensperrungen und picken die Hirnlosen raus und bestrafen so nicht alle.

• Doch, sonst können wir hier auch Anleitungen zum Bombenbasteln einstellen.

[Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/roflmao.gif][Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/roflmao.gif][Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/roflmao.gif]

Dann müssen wir uns sicher bald ein anderes Forum suchen, weil der Forenbetreiber bald verhaftet wird. Er läßt ja nicht nur Hilfestellung und Beiträge dazu zu, sondern liefert sogar die passenden POIs und erklärt, wie sie auf´s Navi kommen. :D

• [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/roflmao.gif][Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/roflmao.gif][Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/roflmao.gif]

Dann müssen wir uns sicher bald ein anderes Forum suchen, weil der Forenbetreiber bald verhaftet wird. Er läßt ja nicht nur Hilfestellung und Beiträge dazu zu, sondern liefert sogar die passenden POIs und erklärt, wie sie auf´s Navi kommen. :D

Immerhin liefert er den rechtlichen Hinweis mit und sagt das was ich auch sage, jeder nutzt solche Warner auf eigene Gefahr und es gibt halt noch einige eropäische Länder wo sie erlaubt sind, daher gibt es wahrscheinlich keine rechtliche Grundlage, das Bewerben und Anbieten solcher POI zu verbieten. Man kann selbt bei Garmin solche Cyclops-Daten für verschiedene Länder abonnieren.

Seit 01.01.2013 dürfen in der Schweiz die Lokalradios keine Infos zu mobilen Radarmess-Standorten mehr verbreiten und ob Zoll (ja, den haben wir als Nicht-EU Land noch) und Polizei jetzt vermehrt Navis auf solche Dateien kontrollieren, habe ich noch nicht gehört, lasse es jedoch nicht darauf ankommen und daher ist auf meinem Navi nichts Verbotenes.

Fahre oft auch ohne Navi und bin schon lange nicht mehr geblitzt worden. Weder mobil noch stationär.

• Das ist schon lange wieder vom Tisch.

Täusch dich nicht, es ist wieder im Gespräch.
    Oder verwechselst du mit dem Alk-Test? Der ist erst mal vom tisch, das ist richtig.

Marlene

Honda Africa Twin RD07