Montana oder Zumo 660 oder... für's RIB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Lieben!
    Brauche mal wieder eure Hilfe.
    War nur einen Klick vom Kauf eines "Montana" samt Bootshalterung entfernt, doch dann kamen mir Zweifel :rolleyes:
    Folgendes: ich besitze u.a. ein Garmin Zumo 660. Jetzt hatte ich gedacht, prima, da kaufst du dir für den nächsten Urlaub die passende Bluechart Seekarte und montierst das Ding' auf dem Schlauchboot. Kurze Recherche ergab: Seekarten (OpenSeaMap einmal ausgenommen) laufen nicht auf dem Zumo 660 (hat auch keinen Marine-Modus).
    Soweit korrekt, oder lässt sich da etwas "patchen" etc.?
    Ok, dann also das 660er verkaufen und ein Montana kaufen. Hab' dann zwar kein TMC, kein BlueTooth mehr, muss zusätzlich Straßenkarten kaufen usw., aber Opfer muss man im Navibereich ja leider bringen.
    Jetzt konnte ich nirgends eine Abbildung (Screenshot etc.) eines Montanas mit Seekartendarstellung im Netz der Netze finden.
    Wer von euch hat denn z.B. die Bluechart Italien/Adria G2 im Einsatz und kann berichten oder sogar mal ein Foto einstellen (oder mir per PIN senden)? Würde mich auch über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen! Denn wenn man bei Garmin schaut, findet man unter den tauglichen Karten zum "Montana" auch BlueChart® g2. Schaut man dann unter der Karte "VEU014R - Italy, Adriatic Sea" nach, wird das Montana aber nicht mehr als kompatibel gelistet!?
    Was stimmt denn nun?
    Vielleicht findet ja jemand trotz Ostereiersuche im Tiefschnee Zeit für eine kurze Antwort?
    Wünsche allseits frohe Ostertage!
    aquaticus

• Hallo,

ich nutze Blue Chart g2 Adria/Mittelmeer mit dem Montana seit letztem Jahr. Vorher (seit vielen Jahren) habe ich GPSMAP 76 und Oregon genutzt. Ich kann Dir bestätigen, dass die g2-Karten mit dem Montana funktionieren.

Ich bereite die Routen mit Homeport auf dem Notebook vor und übertrage sie (USB-Kabel) auf das Montana. Die Tracks werden dann auf das Notebook übertragen und können in Homeport dargestellt werden. Ein Segelfreund hat ein Oregon dabei. Die Routen lassen sich kabellos übertragen.

Das größere Display war für mich das Argument fürs Montana. Die größeren Außendimensionen nehme ich dafür gerne in Kauf. Hat für mich noch eine Größe, die ich in der Hosentasche aufbewahren kann. Muss aber wohl jeder für sich beurteilen.

Sehr angenehm für mich ist, dass ich das Gerät sowohl zum Segeln, als auch zum Wandern nutzen kann.