Routendarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als Anfänger macht man immer viele Fehler. Ich bin ja nun noch ziemlich neu im Bereich GPS (siehe meine Beiträge im "ZUMO 350 - Bereich"), habe aber doch schon dazugelernt.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebraucht erworbenen Gpsmap 62s, den ich mir fürs Navigieren mit dem Fahrrad gekauft habe. Das ist wieder so ganz anders in der Bedienung wie mein Zumo. Das allein kann aber nicht der Grund sein, warum es mir nicht gelingt, in BC geplante Routen im Gerät korrekt darzustellen.

Ich habe auf dem Gerät auf einer SD-Karte zwei OSM-Karten (Freizeitkarte Deutschland und openmtbmap_Bayern). Auf der letztgenannten Karte habe ich eine Fahrradtour in BC geplant und auf die Karte im Gerät gespielt. Wenn ich die Routenplanung aktiviere, bekomme ich eine völlig "zerschossene" Route zu sehen:

Übersicht: vergrößert:

Wie man in der vergrößerten Darstellung sieht, verläuft die Route überhaupt nicht über die Routenpunkte (Stecknadeln), sondern kreuz und quer durch die Gegend.

Ich habe in den Routenoptionen "Tourenrad" ohne jegliche Vermeidungen eingestellt. Die "Neuberechnung" ist auch aus.

Was könnte die Ursache für diese Darstellung sein? Kann es evtl. auch an der Karte liegen?

Gruß Norbert

edit: an der Karte sollte es eigentlich nicht liegen; ich habe gerade mal auf die Freizeitkarte gewechselt und die Route aufgerufen - da sieht es genauso aus!

• Hast du aufm gps die gleiche karte? Hast du karten MIT der routeninformation uebertragen? Wie sehen die routen aus wenn du aufm gps neu berechnen lässt? Kann das 62s überhaupt mit den neuen routingprofilen der neuen bc version umgehen?

• Hast du aufm gps die gleiche karte? ...

Ja! Zumindest habe ich die Karte für den PC bzw. für BC (= exe-Datei) und für das gps (= img-Datei) aus der gleichen Quelle am gleichen Tag nacheinander heruntergeladen.

... Hast du karten MIT der routeninformation uebertragen? ...

Die Frage verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Wahrscheinlich habe ich das nicht gemacht, denn ich habe die img-Datei der Karte unabhängig von der Route aufs gps gebracht.

... Wie sehen die routen aus wenn du aufm gps neu berechnen lässt? ...

Wie geht das? Ich habe gerade die Routenoption entsprechend geändert und dann die Route erneut geöffnet - gleiches Ergebnis.

... Kann das 62s überhaupt mit den neuen routingprofilen der neuen bc version umgehen?

Keine Ahnung! Warum sollte es das nicht können. Es ist doch ein aktuelles Gerät.

Danke erstmal für Dein Interesse.

Gruß Norbert

edit: Ich habe meinen Eingangsbeitrag nochmals editiert und die Bilder (Screenshots) jetzt eingebunden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst:

Nachdem noch etliche weitere Versuche mit einfachsten Routen keinen Erfolg brachten, habe ich zur "Radikalkur" gegriffen und die beiden OSM-Karten von der SD-Karte gelöscht. Danach habe ich die für mich derzeit wichtigere "openmtbmap_Bayern" direkt aus BaseCamp auf das Gerät übertragen - und siehe da: alles funktioniert nun bestens. "Wasabi65" hatte also recht mit seinem Hinweis auf "identische Karten" - hätte ich nicht für möglich gehalten. ;)

Es trifft also nicht immer zu, was man an allen Ecken im Netz lesen kann: die Installation der Karte aus BaseCamp könne man sich ersparen, indem man die einfachere Option wählt, nämlich die in der Regel angebotene img-Datei direkt auf die SD-Karte zu kopieren.

Ich werde gleich Morgen probieren, ob die Probleme, die ich mit meinem Zumo 350 mit einer bestimmten Route hatte, auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind.

Gruß Norbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die routing algorithmen die felix bei opnmtbmap verwendet sind ganz anders als die üblichen. Opnmtbmap routet sehr gut wenn es alleine aktiv ist, sind aber mehrere routingfähige karten aktiv (nicht nur openmtbmap auch andere) kann es halt schief laufen.

• Na ja, ich hatte mich schon bemüht, immer die Kartenaktivität im Blick zu behalten (und nur eine aktiv zu lassen). Man lernt hier aber - wie überall im Leben - nicht aus.

Danke für Deinen Input.

Gruß Norbert