Kaufberatung: Navi fürs Grobe - Garmin 20 noch nicht ausgereift?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forengemeinschaft !

Mein Name ist Günther und ich bin neu im Bereich GPS. Ich gehe viel weitwandern und bin bis jetzt mit Karte und Bussole gut ausgekommen.
    Ich verspreche mir einfach neue Erfahrungen mit einem GPS Gerät. Mal was neues ausprobieren. Karte und Kompass bleiben Backup, klar.

Ins Auge gestochen sind mir sofort Garmin eTrex 10 u. 20. Interessant ist auch der 30er - wobei da der Kompass und Barometer nicht voll funktionsfähig sein soll? Überhaupt habe ich beim durchlesen der Beiträge im Garmin Unterforum oft gelesen das die "Firmware" für die neuen eTrex Geräte nicht ausgereift sein soll, stimmt das?

Anwenden möchte ich mein GPS-Gerät wie gesagt beim wandern / weitwandern (mehrere Tage unterwegs), d.h. konkret:

Erreichen eines Marschzieles
    Einhalten der Marschrichtung
    Standortbestimmung

Das Gerät soll über eine Kartenfunktion verfügen damit ich die Route am Gerät einstellen/verändern kann und nicht von einem PC abhängig bin

Das Gerät muss zuverlässig sein

Ist dafür das Garmin eTrex20 geeignet? Oder empfehlt ihr ein anderes Gerät?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke und Gruß,
    Günther

• Hallo liebe Leute !

Kann mir niemand helfen ? :(

Besten Dank und Viele Grüße,
    Günther

• Willkommen im Forum.

Erreichen eines Marschzieles, Einhalten der Marschrichtung, Standortbestimmung

Das kann jedes GPS-Gerät.

Das Gerät soll über eine Kartenfunktion verfügen damit ich die Route am Gerät einstellen/verändern kann und nicht von einem PC abhängig bin

Schreib uns genauer, was du meinst. Beschreibe deinen konkreten Anwendungsfall. Dann wird dir einer helfen können.
    Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Willkommen im Forum.

Das kann jedes GPS-Gerät.

Schreib uns genauer, was du meinst. Beschreibe deinen konkreten Anwendungsfall. Dann wird dir einer helfen können.
    Franz

Konkret geht es um die Frage:

Ist das Garmin eTrex 20 ausgereift? Bzw. funktioniert es einwandfrei?

Beim eTrex30 soll es ja Probleme beim Kompass und Baromater geben, lt. Garmin Forum, da die Software-Updates nicht alles abdecken.
    Deshalb habe ich vor zum eTrex 20 zu greifen, der hat keinen Kompass und Barometer, damit fallen diese Probleme weg.
    Habe Kompass sowieso manuell dabei.

Ich bin neu im Bereich GPS, deshalb kann es sein das ich etwas unbeholfen wirkende Fragen stelle - die für andere klar sind, bitte dies zu entschuldigen.

Danke und Gruß,
    Günther

• Hallo Römerquelle.
    Ich kann Dir zwar Deine konkrete Frage, ob das eTrex 20 ausgereift ist, nicht beantworten. Die Probleme mit dem Kompass aber beziehen sich immer auf den elektronischen Kompass, der die Richtung zeigt wenn Du stehst. Sobald Du Dich bewegst zeigt jedes GPS-Gerät die korrekte Himmelsrichtung an. Ich nehme an, Du meinst mit Barometer den barometrischen Höhenmesser. Den hast Du dann zwar nicht, die GPS-Höhe (ausreichender Empfang vorausgesetzt) kann Dir aber auch jedes GPS-Gerät anzeigen. Insofern sind diese beiden Features sicher nützlich, aber nicht notwendig.
    Gruß
    Randonneur

• Also ich habe (u.a.) das eTrex 30 und es funktioniert m.E. einwandfrei.
    Aber es ist schon richtig, dass man den Kompass öfter mal kalibrieren muss.
    Denke das wird mit einem Firmware-Update bald abgestellt.

Übrigens, mit Lithium-Batterien sind 35 h Laufzeit locker drin.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...