Knopf ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Hier meine kurzen Eindrücke mit meinem 60CS (V3.5), das ich seit 5/2004 besitze
    und mir zu Wandern und Mountainbiken zugelegt habe:
    - verloren auf Spaziergang weil Knopf für Gürtelklip trotz Locktite nicht hielt;
    zum Glück gibt es ehrliche Finder in USA
    - ständiges Aufaddieren der Höhe im Stillstand durch Quantisierungsrauschen
    - wildes Springen des Cursor bei der Trackaufzeichnung
    - Ständiges Abschalten durch Rütteln während der Fahrt; (Abhilfe wäre Kondensatorpuffer oder 9V Blockbatterie mit festem Stecker)
    - Tageskilometerzähler macht aus 10m Distanzen plötzlich 100m Schritte
    - schlechter Empfang im Wald; abhängig aus welcher Richtung man an die Stellen kommt,
    - Finde Unterkunft gibt zweimal Hotel an, das nicht existiert
    - Knopf für Gürtelklip bei MB-Radtour durch den Spessart abgebrochen (Fahrradhalter)
    die hintere Gehäuseschale ist so dünn, daß es mich wundert, daß der Knopf nicht von alleine abfällt.
    - Topo 25.000 Karten im Gerät praktisch nicht zu gebrauchen. Viel zu unübersichtlich. Beim Herauszoomen gehen die Ortsnahmen verloren.

Ich kann allen nur raten:
    Nehmt eine 1:50.000 Karte mit wenn Ihr ankommen wollt! Die ist auch wesentlich leichter und preiswerter :D .
    Obwohl es sich anhört als hätte ich das Teil in die Tonne getan, wäre ich für den ein oder anderen
    aufmunternden Tip dankbar

• Ich bin Besitzer eines 60C und benutze es hauptsächlich zum MTB fahren.
    Das Gerät hat sich bei mir noch nie abgeschaltet, auch nicht bei wirklich schwierigen Downhills oder Wurzeltrails.
    Die Auswertung der Höhenmeter stimmen in der Regel + - 5% (Vergleich durch VDO MC 1.0).
    Die gefahrenen Kilometer stimmen bei mir auch.
    Verfahren habe ich mich auch noch nicht, bin immer am Ziel angekommen mit der TOPO-SÜD Karte.
    Die Tour plane ich aber immmer mit der TOP50 Karte und übertrage nur die Route.

mfg,

Thomas

• Zitat

Zitat von moennig@4.10.2004 - 18:24
    Hallo!
    Hier meine kurzen Eindrücke mit meinem 60CS (V3.5), das ich seit 5/2004 besitze
    und mir zu Wandern und Mountainbiken zugelegt habe:

Hi,

also ich habe meinen 60CS schon seit März und verwende ihn auch zum Wandern und Radfahren

Zitat

verloren auf Spaziergang weil Knopf für Gürtelklip trotz Locktite nicht hielt;

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bekomme den Knopf nicht wieder ab.

Zitat

Keinen dieser Punkte konnte ich jemals beobachten. Springt die Nordrichtung, trotz ausgeschaltetem Magnetkompass im Stand ständig hin und her? Da gab es nämlich irgend eine Einstellung bei den Marineeinstellungen, die das verurdsachte. Evtl. hat das was mit Deinen Problem zu tun, wenn die Werte ständig Sprünge machen.

Zitat

- Ständiges Abschalten durch Rütteln während der Fahrt; (Abhilfe wäre Kondensatorpuffer oder 9V Blockbatterie mit festem Stecker)

Hatte ich noch nie. Ich verwende aber auch die längsten Akkus die ich bekommen konnte, und die sitzen bombenfest im Akkuschacht.

Zitat

Mit welcher Karte? Topo-Deutschland?
    Das würde mich nicht wundern. Von der Qualität der POI's auf der TOPO-Deutschland habe ich auch keine große Meinung. Was mir gleich aufgefallen ist, das sämtliche Apotheken rund um meinen Wohnort, falsch eingezeichnet sind, und um bis zu 600m von ihrem tatsächlichen Standort in der Karte angezeigt werden.

Zitat

- Topo 25.000 Karten im Gerät praktisch nicht zu gebrauchen. Viel zu unübersichtlich. Beim Herauszoomen gehen die Ortsnahmen verloren.

Das liegt an den Karteneinstellungen. Im Map-Setup kann man die Detailtiefe einstellen, ab, bzw. bis zu welcher Zoomstuffe Beschriftungen und Details angezeigt werden, bzw. nicht, usw..
    Da muss man etwas mit spielen um seine persönliche optimale Einstellung zu finden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Moennig,

Zitat

- verloren auf Spaziergang weil Knopf für Gürtelklip trotz Locktite nicht hielt;

Der Knopf hält bei mir, nur blieb ich in den Alpen an einem Felsen hängen und habe dadurch den Rand des Gürtelclips ausgebrochen.
    Weiss jemand von Euch wo man am günstigsten solche Gürtelclips herbekommt?

Zitat

Ist mir noch nicht aufgefallen. Schlechter Empfang?

Zitat

Das kommt mir bekannt vor. Passiert allerdings nur bei schlechtem Empfang. Z. B. wenn ich im Wald unterwegs bin.
    Ist lästig, aber prinzipbedingt und tritt bei allen GPS-Geräten auf. Was soll das arme Ding auch machen, wenn z. B. in einer engen Schlucht nur zwei Satelliten zu sehen sind.
    Versuch einfach mit Deinem Rad nicht soviel im Wald rumzufahren ;)

Zitat

Kenne ich nur von meinem ETREX-Vista. Habe aber hier im Forum schon gelesen, dass das 60C(S) bei bestimmten Akkus auch Ärger macht. Probier Mal SANYOS mit 2100 oder 2300 mAh. Die machen wegen der Länge bei mir keinen Ärger

Zitat

Schlechter Empfang? Siehe oben!

Zitat

- schlechter Empfang im Wald; abhängig aus welcher Richtung man an die Stellen kommt,

Bei mir genauso.

[/QUOTE]
    Hotels habe ich noch nicht gesucht. Aber Gaststätten + Tankstellen haben bisher gestimmt. Wenn auch einmal um 100-200 Meter versetzt

Zitat

- Knopf für Gürtelklip bei MB-Radtour durch den Spessart abgebrochen (Fahrradhalter)
    die hintere Gehäuseschale ist so dünn, daß es mich wundert, daß der Knopf nicht von alleine abfällt.

Wundert mich. Wie gesagt ist bei mir stattdessen der Gürtelclip hops gegangen.

Zitat

Sind wirklich unübersichtlich. Allerdings habe ich am Sonntag festgestellt, dass ein Wanderweg drin war der bei der 25000er Karte vom Landesvermessungsamt BW fehlte! Das hat mich schon begeistert!

Zitat

Ich kann allen nur raten:
    Nehmt eine 1:50.000 Karte mit wenn Ihr ankommen wollt! Die ist auch wesentlich leichter und preiswerter :D .

Ich erzeuge mit TTQV (TTQV.COM) immer vorher einen Track, drucke diesen auf ein DINA4 Blatt und speichere ihn ins Gerät. Ist super praktisch. Der DINA4 Ausdruck ist zweifach gefaltet immer in der Seitentasche meiner Wanderhose und ich kann ihn jederzeit rausziehen und ruck-zuck auffalten!
    Meine 50000er Karte sieht nach mehrmaligen Gebrauch durch das viele Knicken immer aus wie Hund.

Zitat

Obwohl es sich anhört als hätte ich das Teil in die Tonne getan, wäre ich für den ein oder anderen
    aufmunternden Tip dankbar

Keine Ursache :)

Gruß
    Thomas

PS: Irgendwie hat's mit dem Quoten nicht funktioniert. Sorry!

• Zitat

Zitat von Thomas_@6.10.2004 - 00:33
    den Rand des Gürtelclips ausgebrochen.
    Weiss jemand von Euch wo man am günstigsten solche Gürtelclips herbekommt?

Hi,

diese Gürtelclips sind anscheinend genormt. Die gleichen Clips gibt es von NOKIA und anderen Herstellern als Zubehör zu manchen Handys. Also einfach mal in einem Handyzubehörladen vorbeischauen. Ist bestimmt günster wie orginal Ersatzteil von GARMIN.

Was mir in diesem Zusammenhang aber besser gefällt wie die Gürtelhalterung, ist die Karabinerhackenhalterung von GARMIN. Damit mach ich meinen 60CS überall fest, sei es im Knopfloch, am Tragegrut vom Rucksack, oder auch an der Hose. Schlackert zwar etwas rum, aber gerade wenn man irgendwo hängenbleibt ist das evtl sicherer, wie die starre Gürtelhalterung. Und zur Sicherheit kann man da noch die Handschlaufe in den Karabinerhacken mit einhängen. Dann kann zwar der Knopf abbrechen, oder aus der Halterung rutschen, aber das Gerät ist denoch gesichert.

mfg
    JLacky

• Als kleine Ehrenrettung der Empfangseigenschaften des 60cs möchte ich sagen,
    daß ich äußerst zufrieden mit meinem Gerät bin. Ich habe sogar im Auto mit Wärmeschutzglas Spitzenempfang. Da ging mit meinem eTrex Vista GAR nichts mehr. Da hat auch meine gps-maus am pda keinerlei empfang gehabt. Hatte bisher trotz einiger mtb-Fahrten im tiefen Bayerischen Wald keine Aussetzer. In der Hinsicht hat mich das Vista herb enttäuscht.
    Hatte auch noch keinen Batterieaussetzer.
    Ich komme zu dem Schluß, daß es wohl tatsächlich Montagsgeräte gibt, wie ja auch schon mal diskutiert wurde. Ich bin mit dem 60CS bisher höchst zufrieden. Besonders spitze finde ich das Display und die lange Batterielaufzeit.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • - Ständiges Abschalten durch Rütteln während der Fahrt; (Abhilfe wäre Kondensatorpuffer oder 9V Blockbatterie mit festem Stecker)

Moin!
    Ein bekanntes Problem, das auch bei mir anfangs auftrat. Das erste Mal vor einem Kasernentor und ich dachte schon an Spionageschutz. :)
    Das Problem tritt auf, weil die Batteriekontakte bei Erschütterungen den Kontakt den Akkus verlieren. Man sollte jetzt auf keinen Fall an den Kontakten herumbiegen, da einige User diese dabei abgebrochen haben. Besser ist es unter die Kontakte jeweils ein kleines Stück Schaumstoff zu klemmen. Man kann auch zwischen Akkus und Deckel ein Stück Schaumstoff legen, eventuell an den Deckel ankleben. Auch das beruhigt die Akkus im Batteriefach.
    Seitdem ich beide Maßnahmen an meinen Gerät vorgenommen habe, gibt es das Problem NICHT mehr.
    Die Methode mit dem Schaumstoff unter dem Deckel habe ich inzwischen bei diversen elektronischen Geräten vorgefunden und ich habe wirklich keine Idee, warum Garmin nicht schon lange einen solchen Moorgummistreifen ab Werk einklebt. Aus Kostengesichtspunkten kann es wohl kaum sein, denn jede beantwortete Mail kostet mehr an Arbeitsaufwand und so ein Bug macht die Geräte ja auch nicht attraktiver.
    Schön aber, wenn sich jedes Problem so leicht beheben ließe wie dieses.#

Viel Spaß
    Sam