Hallo,
habe ziemlich frisch mein erstes handheld GPS, Magellan Meridian Gold.
Vorher Pocket PC mit GPS Maus usw.
Woher bekomme ich kostengünstig eine komplette Schwedenkarte für das Meridian, nicht nur Südschweden, die hab ich auf MapSend Direct Route.
Plane eine Schwedentour mit dem Quad und benötige auch kleine Strassen und Feldwege usw.
Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips bekomme, woher ich die Karte bekommen kann oder wie ich sie mir selbst machen kann !
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo ff-driver,
ich weiss nicht, wie tief Du in die Materie eindringen willst, aber so wie es aussieht, kann man alle in MapEdit editierbaren Daten auch in das MapSend-Format bringen - entsprechende Informationen habe ich der Seite http://www.msh-tools.com/magellanmapseng.html entnommen ...
Damit könntest Du alle für Garmin zur Verfügung stehenden Custom Maps (z.B. http://w1.135.telia.com/~u13502543/swemap.htm oder http://mapcenter.cgpsmapper.com//) nutzen.
Gruss
Emil
-
Hallo,
im Moment bin ich in der Materie noch nicht so weit drin, wie gesagt hab ich das Meridian noch nicht lange.
Habe schon den willen mich damit tiefer zu beschäftigen aber zur Zeit kann ich mit deinen Infos noch nicht so viel anfangen, außer das ich die Ortsnamen der Schwedenkarten schonmal kenne, in Dalarna / Älvdalen war ich schon !
Ich weiß nur, daß ich nicht irgendeine Karte drauf laden kann und das es Programme, z.B. Fugawi, gibt um die Karten aufzubereiten.
Wie das alles nun genau funzt, na ja ??? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo ff-driver,
vergiss Fugawi - für im GPS-Receiver verwendbare (Vektor-)Karten kannst Du damit nichts anfangen.
Vektorkarten bestehen im Wesentlichen aus georeferenzierten (also eindeutig durch die geografische Position bestimmten) Punkten, Linien und Flächen. Für die Erstellung und Bearbeitung solcher Karten gibt es Freeware- bzw. Shareware-Programme (z.B. GPS-Trackmaker und GPS-MapEdit), die dann mithilfe von Konvertierungsprogrammen (mapdecode oder cGPSmapper) in das inzwischen ziemlich bekannte img-Format der Garmin R+R-Karten (ohne Suchindex und Autorouting) umgewandelt werden können. Der Suchindex und auch erste Versuche mit Autorouting können mit einer lizenzierten Version (zumindest von cGPSmapper) ebenfalls erhalten werden.
Nun brauchst Du allerdings für den Magellan ein zwar ebenfalls mit img benanntes, aber grundsätzlich anders aufgebautes Format. Es scheint inzwischen einen (auf der oben genannten Website dargestellten) Weg zu geben, aus den Karten, die mit MapEdit geöffnet werden können, shp-Files (ein Exportformat des Programms ArcView, das so eine Art Standard im Bereich der GIS-Applikationen darstellt) zu erzeugen und daraus dann das Magellan-Kartenformat zu bilden. Nachdem auch Trackmaker shp-Files exportieren kann, müsste ein ähnlicher Weg auch mit diesem Programm funktionieren, auf der Seite wird die Verwendung von GPS-MapEdit beschrieben.
Damit könntest Du alles, was es so an Garmin Custom Maps im Netz gibt (und das ist gar nicht so wenig), auch mit dem Magellan nutzen - diese Erkenntnis ist allerdings rein theoretisch, da ich es selber nicht probiert habe.
In der Hoffnung, ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
Gruss
Emil
-
Aha,
danke !
Theoretisch ist mir die Sache jetzt schon klarer geworden.
Son bischen theoretische EDV Kenntnisse habe ich schon und meine Frau beschäftigt sich täglich mit Datenbankdesign.
Da ist es ähnlich, mit verschiedenen Formaten, die zu konvertieren, in die Druckvorstufe zu bringen und dann z.B. einen Katalog daraus zu erstellen.
Ähnlich ist es mit den Karten wohl auch, die müssen eben auch in das Format gebracht werden, die das jeweilige Gerät versteht.
Werde mich mal mit deinen Infos an die Arbeit machen und versuchen aus den verfügbaren Maps welche für mein Magellan zu machen ! -
Hallo,
bin soweit fortgeschritten, daß ich Maps mit GPS MapEdit als Polish Format (*mp*txt) abspeichern kann !
Nun sol man dieses Format mit dem Programm TXT2SHP (by Claudio Galli) zum Magellan Format konvertieren können !
Ich finde aber keine Download bzw. Bezugsquelle für das Programm ???Kann mir da jemand weiter helfen ???
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
txt2shp gibt es nur in der Yahoo-Gruppe, d.h. Du müsstest Dich in dieser Gruppe anmelden. Das ist sowieso erforderlich, da es die Version von MobileMapper Office (1.00), die zur Benutzung mit dem Magellan "getuned" werden kann, auch nur in dieser Gruppe gibt ...
Teste doch mal die Möglichkeit, nicht wie beschrieben über shp-Dateien, sondern über das seit kurzem direkt aus MapEdit zu erzeugende .mif-Format zu gehen - theoretisch sollte das einiges erleichtern. MMO kann dieses Format auch direkt einlesen, sodass keine Zwischenschritte mehr erforderlich sein dürften (Grau ist alle Theorie...)
Ach ja, und Claudio Galli kannst Du unter seiner eMail-Adresse erreichen, die er zum Beispiel hier veröffentlicht hat ...
Weiter viel Spass
Emil
-
Zitat
Zitat von emil@6.10.2004 - 07:54
txt2shp gibt es nur in der Yahoo-Gruppe, d.h. Du müsstest Dich in dieser Gruppe anmelden. Das ist sowieso erforderlich, da es die Version von MobileMapper Office (1.00), die zur Benutzung mit dem Magellan "getuned" werden kann, auch nur in dieser Gruppe gibt ...Teste doch mal die Möglichkeit, nicht wie beschrieben über shp-Dateien, sondern über das seit kurzem direkt aus MapEdit zu erzeugende .mif-Format zu gehen - theoretisch sollte das einiges erleichtern. MMO kann dieses Format auch direkt einlesen, sodass keine Zwischenschritte mehr erforderlich sein dürften (Grau ist alle Theorie...)
Ach ja, und Claudio Galli kannst Du unter seiner eMail-Adresse erreichen, die er zum Beispiel hier veröffentlicht hat ...
Weiter viel Spass
Emil
-
Hallo,
in der Yahoo Gruppe hab ich mich schon angemeldet und fast alles gefunden, bis auf dieses Konvertierungstool txt2shp.
Ist auch über Suchmaschinen nicht zu finden !
Kann es sein, daß dieses Programm, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen, aus dem Verkehr gezogen werden musste ? -
Hallo Frank,
ZitatKann es sein, daß dieses Programm, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen, aus dem Verkehr gezogen werden musste ?
Diese Möglichkeit besteht natürlich immer , aber Du kannst ja einfach Claudio Galli selber fragen ...
Alternativ kannst Du Deine Karte ja mal als MapInfo-Datei exportieren (ich glaube aber, dass das nur in der registrierten Version funktioniert ) und MMO damit füttern
Gruss
Emil
-
Hallo,
hab jetzt ein Ziemlich brauchbares, easy handling, Programm gefunden, daß alle Vorlagen, JPG, gif, gescannt usw. in Vectorkarten mit brauchbaren Formaten wie shp. oder mif. usw. umwandelt !!!
Heißt "Vextractor" und scheint ziemlich neu zu sein, bin erst der 260te User.
Kostet allerdings 98,54 Euro, ist aber immer noch günstiger als andere ähnliche Programme !
Hab vorher die Demoversion getestet und da hat gleich alles was freigeschaltet war auf einen Klick funktioniert !
Machte jedenfalls auf mich einen guten Eindruck und ich kann alle Vorlagen in GPS Karten umwandeln!
Werde das nun mal ausgiebig testen und hier dann mal berichten !Link:www.vextrasoft.com
Danke erstmal für deine Tips !!!