"Statusanzeige" einer Funktion via Icon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich wollte mir mein 600er so einrichten, dass ich fix zwischen Trackaufzeichnung "EIN" und "AUS" wechseln kann. Habe mir dann eben das "Paar Füße" (EIN) und das Stoppschild für AUS entsprechend angeordnet. Ungünstig finde ich, dass es z.B. für AUS kein eindeutiges Icon gibt, etwa die "Füße" durchgestrichen. Kann man da ggfls. eigene Icons konfigurieren? Noch blöder finde ich aber, dass man bei diesem EIN/AUS keine schnelle Kontrolle über den jeweiligen Zustand hat. Beim Drücken des jeweiligen Icons ist das kurzzeitig umrandet, aber danach kann ich das allenfalls über die Spur auf der Karte überprüfen (und das ja auch nur, wenn ich "auf Karte anzeigen" aktiviert habe).
    Mach ich da irgendwas falsch oder ist das tatsächlich von der "Ergonomie" schlecht gelöst?

Gruß
    Detlev

• Hallo Seimrich,

die Möglichkeit eigene Icons für Kurzbefehle, mehr aber noch für selbst erstellte Profile, wünsche ich mir auch. Leider scheint es da aber keine Möglichkeit zu geben. Die einzige Möglichkeit der Einbindung eigener Icons gibt es bei den Wegpunktsymbolen. Und genau da brauche ich sie eigentlich überhaupt nicht.
    Die Möglichkeit den Ein-/Aus-Zustand der Trackaufzeichnung mit nur einem Tastendruck zu kontrollieren, ist zwar sicher eine Überlegung wert, aber für mich keine Notwendigkeit. Mit maximal drei Tastendrücken kann man sich über die Einstellung informieren. Die Kurzbefehle für Trackaufzeichnung Ein oder Aus sind ja vorhanden, so dass man mit einem Tastendruck den gewünschten Zustand herbeiführen kann. Wäre es ein Flip-Flop-Befehl (Wenn ein dann aus, wenn aus dann ein), dann müßte man den aktuellen Zustand allerdings kennen.

Was ich allerdings auch vermisse, ist, dass man sich bei den vorhandenen Profilen nicht die Einstellungen quasi abschauen kann.

Grüße

Randonneur

• ...Was ich allerdings auch vermisse, ist, dass man sich bei den vorhandenen Profilen nicht die Einstellungen quasi abschauen kann...

Hallo Randonneur,

Wenn Du ein Profil kopierst, erhält die Kopie alle Einstellungen des Profils, welches Du kopiert hast. Wenn man ein neues Profil erstellen möchte, sollte man sich also ein Profil zum Kopieren auswählen, welches annähernd so konfiguriert ist wie das Profil, welches man erstellen möchte.

Gruß
    Steffen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steffen,

es ist mir schon klar, dass eine Kopie eines Profils zunächst alle Einstellungen des kopierten Profils hat. Möchte ich aber das Profil ändern, so steht z.B. bei Einstellungen eine Zahl, die angibt, wieviele Einstellungen geändert wurden. Ich kann aber bei den einzelnen Einstellungen nicht sehen, welche Einstellung geändert ist und welchen "Wert" sie aktuell hat.

Grüße
    Randonneur