Das ist eine echte Gewissensfrage. Leider können neuere Geräte immer weniger. Wer einen 550'er hat und damit klar kommt kann den 660'er nehmen aber da ist auch nicht alles besser..
Wie kommst Du auf diese Idee ?
Der 660er kann erheblich mehr als mein alter SP2720, und mit der SD-Karte kann ich CN-Europe komplett und zusätzliche Topos von dem Gebiet in dem ich toure im Navi haben. Dazu hab ich BT mit Handyverbindung, einen MP3-Player und bin mit der Speicherkarte nicht auf eine PC-Verbindung zum übertagen von Routen angewiesen.
Wenn man die Garmin Routenplanung am PC + Gerät gewohnt ist und auch benutzt und nicht verzichten will muss auch bei Garmin bleiben. Wer darauf weniger Wert legt und damit zufrieden ist wenn sein Navi rechnet kann sich auch den neuen TomTom Rider Modell 2013 ansehen.
Der Rider hat aber wie die neuen kleinen Garmins die 'Macke' das er Wegpukte unbedingt anfahren will und nervt damit rum wenn man die Route verlässt. Zielpunkte müssen manuell als besucht markiert werden und andere Eigenarten.
Der Raider ja, und bei Garmin nur die 340/350er.
Die anderen Garmins gehen ebenso flexibel mit WPs, die hinter der Fahrtrichtung liegen um, wie es schon die betagten Garmins gemacht haben.
Ich weiss auch nicht, was ich mache, wenn mein 278 mal den Geist aufgibt. Vermutlich in der Bucht nach einem gebrauchten 278'er fischen Allerdings ist das nicht wirklich mehr State-of-the Art und wenn man BlueTooth haben will kommt man hier nicht weiter.
Ach ja, ich habe auch viele Horrorgeschichten gelesen, als ich nach einen neuen Navi gesucht habe, und hab überlegt, wieder einen SP2720 zu erstehen.
Zum Glück hat mich der größere Speicher doch zum Zumo660 greifen lassen.
Die Handhabung war zu Beginn eine Umstellung, und der Routenimport hat auch nicht auf Anhieb geklappt.
Nachdem ich mich etwas mit dem Gerät befaßt hatte, und die erste mehrtägige Tour hinter mir hatte, hab ich die Vorteile des Z660 genutzt und genossen. ZB. Tagestouren gleich vom Tourguide auf meine Speicherkarte kopieren lassen und einfach ins Navi geschoben oder bei Regenfahrten flotte Musik aus dem Navi genossen.
Inzwischen nutze ich sogar den Schnick-Schnack, den eine Navi nicht braucht, und ich eigentlich nicht haben wollte.
@Andreas.L
Ich bin mir sicher, dass aktuell auch der Zumo660 das richtige Gerät wäre.
Limbo