Welche Empfehlung ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist eine echte Gewissensfrage. Leider können neuere Geräte immer weniger. Wer einen 550'er hat und damit klar kommt kann den 660'er nehmen aber da ist auch nicht alles besser..



    Wie kommst Du auf diese Idee ?
    Der 660er kann erheblich mehr als mein alter SP2720, und mit der SD-Karte kann ich CN-Europe komplett und zusätzliche Topos von dem Gebiet in dem ich toure im Navi haben. Dazu hab ich BT mit Handyverbindung, einen MP3-Player und bin mit der Speicherkarte nicht auf eine PC-Verbindung zum übertagen von Routen angewiesen.

    Wenn man die Garmin Routenplanung am PC + Gerät gewohnt ist und auch benutzt und nicht verzichten will muss auch bei Garmin bleiben. Wer darauf weniger Wert legt und damit zufrieden ist wenn sein Navi rechnet kann sich auch den neuen TomTom Rider Modell 2013 ansehen.

    Der Rider hat aber wie die neuen kleinen Garmins die 'Macke' das er Wegpukte unbedingt anfahren will und nervt damit rum wenn man die Route verlässt. Zielpunkte müssen manuell als besucht markiert werden und andere Eigenarten.



    Der Raider ja, und bei Garmin nur die 340/350er.
    Die anderen Garmins gehen ebenso flexibel mit WPs, die hinter der Fahrtrichtung liegen um, wie es schon die betagten Garmins gemacht haben.


    Ich weiss auch nicht, was ich mache, wenn mein 278 mal den Geist aufgibt. Vermutlich in der Bucht nach einem gebrauchten 278'er fischen :) Allerdings ist das nicht wirklich mehr State-of-the Art und wenn man BlueTooth haben will kommt man hier nicht weiter.



    Ach ja, ich habe auch viele Horrorgeschichten gelesen, als ich nach einen neuen Navi gesucht habe, und hab überlegt, wieder einen SP2720 zu erstehen.
    Zum Glück hat mich der größere Speicher doch zum Zumo660 greifen lassen. :tup:

    Die Handhabung war zu Beginn eine Umstellung, und der Routenimport hat auch nicht auf Anhieb geklappt. :confused:
    Nachdem ich mich etwas mit dem Gerät befaßt hatte, und die erste mehrtägige Tour hinter mir hatte, hab ich die Vorteile des Z660 genutzt und genossen. ZB. Tagestouren gleich vom Tourguide auf meine Speicherkarte kopieren lassen und einfach ins Navi geschoben oder bei Regenfahrten flotte Musik aus dem Navi genossen.
    Inzwischen nutze ich sogar den Schnick-Schnack, den eine Navi nicht braucht, und ich eigentlich nicht haben wollte. ;)

    @Andreas.L
    Ich bin mir sicher, dass aktuell auch der Zumo660 das richtige Gerät wäre.

    Limbo


  • Nur so als kleiner, ergänzender und widersprechender Einwand bzgl. der angeblichen Nicht-Verwendbarkeit von BT beim GPSMap 278:


    In Verbindung mit dem BT Dongle BPA 100 Navi (Mono) von Albrecht lässt sich durchaus eine BT-Verbindung praktizieren (geht über das kombinierte Strom-/Audiokabel = identisch mit dem Strom-/Audiokabel des Quest).


    Mit dieser Kombination kann man sogar das "olle" Quest BT-fähig machen ... :p


    Praktiziere selbige Kombination problemlos mit meinem 278 via dem BPA 100 Navi von Albrecht über Cellular Line Interphone (das erste mit dem runden Knubbel vorne) zum Schuberth C2 (mit zwei Helmlautsprechern von der Fa. Helmsound eingebaut)... :D


    Schönes Wochenende!

  • ... was ich im Urlaub gerade wieder schätzen gelernt habe, ist die Möglichkeit, eigene Ausschlüsse eingeben zu können.
    Von Goslar nach Altenau war die Bundesstraße über die Okertalsperre wegen Bauarbeiten gesperrt. Beim Planen der nächsten Tagestour wurde diese Strecke nun von vornherein ausgeschlossen.
    Da das Teil auch noch eine Umleitungs-Taste hat, hoffe ich, dass mein "altes" Navi noch recht lange hält.
    Der moderne Kollege mit Fahrspurassistent und TMC wird zwar immer mitgeführt, kommt aber nur im Fussgängermodus zum Einsatz, und da ist er unschlagbar, auch dank des Reiseführers. Zudem zeigt er im Kfz-Modus, im Zielgebiet angekommen, alle ausgewiesenen Parkplätze an.


    Es ist fast ausgeschlossen, ein Navi zu finden, dass alle Vorzüge in sich vereint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Voyager,
    von welchem Gerät sprichts/schreibst du denn? Ich kann das nicht so richtig erkennen. Entschuldige, ist nicht böse gemeint.


    @ alle Beteiligten:
    Wenn ich einen guten/günstigen 550er bekomme, soll er es sein. Wenn nicht, wird es ein 660er.
    Mal sehen was draus wird.
    Und DANKE für die guten Anregungen.

  • Nur so als kleiner, ergänzender und widersprechender Einwand bzgl. der angeblichen Nicht-Verwendbarkeit von BT beim GPSMap 278: In Verbindung mit dem BT Dongle BPA 100 Navi (Mono) von Albrecht lässt sich durchaus eine BT-Verbindung praktizieren (geht über das kombinierte Strom-/Audiokabel = identisch mit dem Strom-/Audiokabel des Quest).

    Mach ich doch selber so :) Ich habe ein Sennheiser Dongle am analogen Ausgang des 278 angesteckt. Leider macht das aber A2DP zum Helm und ich kann zusätzlich keine Musik mehr einkoppelen. Das Erwähnte Albrecht ist auch ein Teil, was man kaum noch kriegt, oder? Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht wirklich in den Thread. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal was hier im Forum geschrieben. Muss ich mal suchen. Ansosnten habe ich meiner Homepage einen ausführlichen Bericht zu dem Thema verfasst.

  • Mach ich doch selber so :) Ich habe ein Sennheiser Dongle am analogen Ausgang des 278 angesteckt. Leider macht das aber A2DP zum Helm und ich kann zusätzlich keine Musik mehr einkoppelen. Das Erwähnte Albrecht ist auch ein Teil, was man kaum noch kriegt, oder? Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht wirklich in den Thread. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal was hier im Forum geschrieben. Muss ich mal suchen. Ansosnten habe ich meiner Homepage einen ausführlichen Bericht zu dem Thema verfasst.


    Sorry für OT, wegen des BT Dongles BPA 100 Navi von Albrecht fragt doch mal bei der Fa. Helmsound in Reutlingen nach, habe meinen von dort! Vielleicht haben die noch einen?!


    Hinweis: Der besagte Albrecht Dongle hat einen 2,5mm Klinkenstecker und die o.a. Audiobuchse ist auf 3,5mm ausgelegt.
    Nach anfänglich unbefriedigenden Ergebnissen (Klinkenstecker und Buchsen sind nicht genormt) mit einem entsprechenden Adapter habe ich den 2,5mm Klinkenstecker abgeschnitten und direkt durch einen passenden (!) 3,5mm ersetzt.


    Ansonsten gibt es es nach wie vor als BPA 100G; G = zusätzliche Sendetaste für PMR446 Funk etc.; s.u. www.thiecom.de ...


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...