Pios aus mapsource erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich bin gerade dabei mir Routen in mapsource zu erstellen ))) fahre für zwei Wochen in die Pyrenäen :D
    Da ich nach ca 150 km an die Tanke muß würde ich mir gerne die Tankstellen welche ja in mapsource angezeigt werden als pios speichern , damit ich beim erstellen einer Route oder beim ändern einer Route nicht immer alle Tankstellen suchen muß :confused:

Ich bekomme das leider nicht hin , kann mir da jemand einen Tipp geben ??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß bettpanne

• ... wenn du ein Zumo 660 hättest, könntest du über den Benzinverbrauch das automatische Anfahren von Tankstellen aktivieren.

Die POIs aus einer Map kannst du nicht automisch selektieren; es gibt nur die Möglichkeit, alle Tanken als Wegpunkte zu speichern und dann weiter zu verarbeiten, auch zu eigenen POIs.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...die Tankstellen welche ja in mapsource angezeigt werden als pios speichern...

Ui, verlasse Dich einfach nicht zu sehr auf diese POIs. Ich habe es schon öfters erlebt, dass die Tankstellen nicht mehr vorhanden waren. Kann eine bittere Sache werden wenn Du es bis auf den letzten Tropfen ausfahren willst.

• hallo
    schon mal vielen dank für die antworten @ hans ja das kann ich mir denken das sowas passieren kann , bei 150km habe ich noch ca 35-40 km luft )))

@Voyager wärst du so nett und könntets mir erklären wie ich die wegpunkte dann weiter verarbeiten kann so das ich sie als eigene pios habe ??
    die wegpunkte sind ja in einem ordner" Garmin GPS daten (gdb)" nur wie ich sie von da zu meinen eigenen pios bekomme weiß ich nicht :o

danke

bettpanne

• ich schon wieder :o

also ich habe die tankstellen nun in mein zumo als pio´s bekommen :)
    geht ja ganz einfach wenn man weiß wie GRINS

kann mir jemand sagen wie ich die pios in mapsource bringen kann ? oder geht das gar nicht ??

gruß bettpanne

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ich habe mir die tankstellen in mapsource als wegpunkte gespeicher , als gpx datei dann auf den pc geladen und dann per pio loader auf das zumo !!

gruß bettpanne

• ... bei 150km habe ich noch ca 35-40 km luft )))

In Frankreich auf dem Land und besonders in den Seealpen und den Pyrenäen hast Du wenige Tankstellen, und nicht an allen Tankstellen kann man mit Bargeld oder deutschen Kreditkarten zahlen.
    Deshalb halte ich eine Reserve von 35-40 Km als viel zu gering.
    Leider kenne ich Deine Reichweite mit einer Tankfüllung nicht, aber wenn ich dort toure, tanke ich 70-100Km vor Tankende nach. Falls Du Das mit Deinem Tank nicht hinbekommst, solltest Du einen Kanister mitführen.
    Distanzen von über 60 Km zwischen den aktiven Tankstellen sind keine Seltenheit und 2 stillgelegte PIO-Tankstellen in Folge hab ich auch schon erlebt.

Limbo

• War 2011 auch 14 Tage in den Pyrenäen, von Narbonne auf Franzosischer Seite bis Atlantik "San Sebastian", danach zurück auf Spanischer Seite über Andorra.
    Tankstellenprobleme hatten wir nie!
    Allerdings sollte man schon ab ca. 80 Km Restreichweite aufmerksam und vorausschauend nach Tankstellen fahren.
    Es stimmt das einige Tankstellen die im Garmin sind, in Wirklichkeit nicht mehr existieren.
    Dafür gibts andere die Garmin nicht kennt.
    Ich persönlich habe mir Tankstellen nicht eingeplant in die Routen.
    Allerdings komm ich auch ca. 300 Km.

Wie wars mit einem 5 Liter Kanister zur Sicherheit?
    Hat ein Freund auch so gemacht.

mfg. H

• Tipp:
    In MapSource entsprechende Wegpunkte erstellen und dann am PC im Format gpx abspeichern.
    Nun kann mit dem POI-Loader aus der *.gpx-Datei eine *.gpi-Datei erstellt werden und diese im Garmin im Verzeichnis GPX abgelegt werden.
    Nun sind diese Wegpunkte über Zieleingabe / Extras zu finden. Somit halte ich bei mir die Favoriten relativ klein.