Mapsource / Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,

leider habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit zum Moped fahren gehabt, gleiches gilt für die Benutzung des Navis. Nun wollte ich es wieder versuchen und bin definitiv zu blöd eine Route in Basecamp zu planen. In Mapsource plante ich Start und Ziel und habe mich mit der Maus dann an das Routendesign gemacht. Einfach ziehen und gut war es.
    Mit Basecamp bekomme ich es leider nicht hin.

Gruß Ralph,
    der für Hilfe sehr dankbar wäre

• Hi, hab jetzt leider nicht viel Zeit, aber am einfachsten...Gummiebandwerkzeug (das sind die drei grünen Kästchen) klick Startpunkt, klick Ende. Route fertig.

• Hi,

vielen Dank, die Route selbst bekomme ich hin.

Start und Zielpunkt eingeben, fertig.

So hatte ich es immer gemacht hier bin ich zu blöd deren Verlauf zu ändern.

Sorry für meine Dummheit

Gruß
    Ralph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verlauf ändern ist so eine Sache. Entweder du fügst zusätzliche Wegpunkte ein, oder du verschiebst Wegpunkte. Für beide Funktionen gibt es Icons. Sorry, muß jetzt aber weg, habe eine Verabredung. Hoffe Du kommst erst mal weiter. Umlernen auf Basecamp ist manchmal müßig, aber hier liegt die Zukunft, da Mapsource im Sterben liegt.

Martin

• Hi nochmal,

habe mein Bestes gegeben, es war zu wenig :o

Irgendwie finde ich mit Basemap den Dreh nicht.

Wie geht ihr vor?

Ich habe immer Start und Ziel vorgegeben, dann die Route geformt.
    Nur fehlen mir in Basemap Funktionen ich glaube, es hieß Teilstrecke.

Gibt es ein Tutorial?, wenn ich auf die Version für Mac gehe, ist mir alles klar nur bei PC.

Ich glaube ich werde alt

Danke schon mal
    Ralph

• Ich baue meine Routen so wie Du und ich es möchte in MapSource.
    Basecamp ist mir zu unhandlich und in MS kann ich meine Touren prima als Dateien verwalten, abspeichern und sogar sichern.
    Basecamp ist davon noch Lichtjahre entfernt, und die wenigsten Nutzer können ihre Reiseaufzeichnungen unter Basecamp retten, wenn der PC mal abstürzt, oder neu installiert wird.

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralph,

zum Bearbeiten von Routen gibt es bei Basecamp mehrere Möglichkeiten. Hier mal die 2 wichtigsten

. Die Ausgangslage schaut so aus: Du hast den Startpunkt und das Ziel festgelegt. Basecamp hat eine Route berechnet. Die gefällt dir aber noch nicht und du willst sie durch Setzen von Zwischenzielen anpassen. Soweit richtig?

a) Die Zwischenziele sind bereits als Wegpunkte vorhanden:
    Im "Eigenschaften"-Fenster (bekommst du durch Doppelklick auf die Route oder mit Rechtsklick > "Öffnen") hast du rechts ein grüne Pluszeichen. Beim Draufklicken werden dir die Wegpunkte aufgelistet und du kannst dir den gewünschten in die Route einfügen. Mit den Pfeiltasten lässt sich die Reihenfolge ändern (Bild oben)

b) mit dem Gummiband:
    - die Route durch anklicken aktivieren
    - das Werkzeug "Einfügen" wählen (Bleistift mit Pluszeichen)
    - wenn du in die Nähe der Route kommst erscheint eine schwarze Verbindungslinie zwischen Start und Ziel (Bild unten)
    - auf die Route klicken
    - du erhältst das dünne Gummiband und kanst Zwischenziele setzen.

Zu Basecamp gibt es eine Onlinehilfe und eine Reihe von Tutorial-Videos. Ansonsten google mal nach dem Basecamp-Handbuch von Dieter Zellhöfer. Da ist das auch mit Übungsbeispielen schön erklärt.

• Hi MiLeo,

vielen Dank für deine super Erklärung jetzt habe ich auch meine grauen Wegpunkte wieder.
    Mit deiner Hilfe und der Erkenntnis, dass man beim Profil Motorrad den Haken bei Bundesstraßen raus nehmen muss, konnte ich eine Route planen.
    Danke nochmals euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Die Videos hatte ich mich vorher angeschaut, gut sind die nicht oder hatte ich die Falschen?

Danke nochmals
    Ralph