google earth als Kartengrundlage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leute,

verzeiht, wenn ich eine vermutlich schon 1000mal gestellte Frage wiederhole, habe aber nichts wirklich passendes für mich gefunden. Ich kenne mich nicht mit GPS-Geräten oder Navis aus. Möchte mir auch kein Android-(Samsung etc.) kaufen da ich die Folgekosten (Vertrag) scheue und weder Handy noch Foto noch Internet und allen möglichen neumodischen Aps und Co Kram benötige. Was ich liebe ist google eart.
    Daher meine laienhafte Frage:
    Gibt es mittlerweile Navis/GPS Geräte, die GE als reguläre Kartengrundlage verwenden ? Ob nun off- oder online.
    Ich muß auf der ostfriesischen Halbinsel 200 Kleingewässer untersuchen. Aus einer Betrachtungshöhe von 1km sind die alle gut zu erkennen. Im offnen Gelände sind aber Bäume und Sträucher für mich wichtige Orientierungspunkte, besser als jede herkömmliche Karte. Auch habe ich in mühevoller Kleinarbeit alle Gewässer mit google Ortsmarken versehen.
    Habe mit Interesse den Beitrag über "GE offline modus" gelesen. Ist das also die einzigste Möglichkeit GE auf einem GPS-Gerät zu verwenden ? Der Beitrag ist zwar gut aber ja auch schon ein paar Tage alt.
    Welche Möglichkeit habe ich also ?
    Gruß und Danke im Voraus,

Kay

• Du hast mit dem TwoNav Sportiva2
    http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-sportiva/
    die Möglichkeit GoogleEarth Offline zu nutzen,
    ggf. gibt es auch die Möglichkeit die Orthokarten des Landesvermessungsamtes zu nutzen. Ob diese Karten für dein Wunschgebiet eine bessere Auflösung haben und/oder neuer sind, kann ich dir sagen wenn du mir das Bundesland nennst, bzw. kann dir zeigen wie du es selbst vergleichen kannst.
    Das tolle am Sportiva ist, das man seine Karten selbst um Punkte und Linien ergänzen kann und das Ergebnis als Geotiff weitergeben kann. Jeder der sich ernsthaft mit GIS http://de.wikipedia.org/wiki/Geoinformationssystem beschäftigt, kommt an GeoTiff nicht vorbei.

Teleskopix

• Welches Gerät möchtest du outdoor verwenden? Das geht aus deinen Fragen nicht hervor. Hast du schon ein Gerät oder möchtest du eine Kaufempfehlung?
    Was ist dein navigatorisches Anliegen? Damit man dir helfen kann, musst du uns mehr erzählen.
    Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es mittlerweile Navis/GPS Geräte, die GE als reguläre Kartengrundlage verwenden ? Ob nun off- oder online.

Hallo Kay,

GE selber kannst du nur auf einem Mobilgerät verwenden, wenn das Mobilgerät ein Laptop/Notebook/PC ist. Die Ortsmarken kannst du als KML-Datei exportieren und als Wegpunkte oder POI (Points of Interest) in anderen Systemen verwenden, die Karten und Luftbilder nicht so ohne Weiteres.

Um was geht es bei deiner Untersuchung, eine studentische Arbeit oder eine professionelle Kartierung? Mit welchen zusätzlichen Daten außer den Positionsdaten muß das System umgehen können? Welchen finanziellen Rahmen hast du zur Verfügung?

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo

und Danke für die super schnellen Antworten !
    Offenbar muß ich dass, was ich machen möchte präzisieren und Euch mehr Infos geben.

1. Ich habe kein Gerät und auch vorher nie eines besessen. Keine Ahnung ob meine Preisvorstellungen nachvollziehbar sind aber 200-250€ würde ich investieren.
    2. Im Prinzip bin ich absolut seelig, wenn ich mit einem Android im Gelände bin und mich per google Ap orientiere. Allerdings ist das auch absolut alles was ich dann haben möchte. Sonst brauche ich nichts von dem was mir ein Smartphone bietet. Auch würde ich von einem GPS Gerät keine weiteren Extras benötigen. Keine Routen, Touren, Geschwindigkeiten etc. Google Satelitenmap und gut ! Wenn es die aktuelle Position anzeigt, dann wäre das natürlich ein schöner Luxus aber auch ohne würde es mir reichen. Neben der Überausstattung eines Smartphones und seinen Folgekosten scheinen mir die Dinger auch nicht wirklich für die Geländearbeit robust genug zu sein.
    3. Meine Grundlage ist die bereits erfolgte stundenlange, flächige Raster- Absuche des nordwestlichen Niedersachsens per google earth. Aus einem Km Höhe habe ich alle interessanten Kleinstrukturen (Gewässer) in meinem Untersuchungsgebiet gesucht und mit Ortsmarken markiert. Da dies hunderte sind, möchte ich diese Ortsmarken natürlich gerne auf einem neuen Gerät nutzen. Es handelt sich eben um kleinräumige Strukturen die auch auf keiner anderen Karte als einer Sateliten-/Luftaufnahme zu sehen wären. Vor Ort würde ich z.B. noch wissen müssen, welche Ufer eines Gewässers ausgedehnte Sandflächen oder andere Strukturen (Gehölze, Offenboden, dichte Vegetation) haben. Herkömmliche Karten zeigen das nicht, nur eine Luftaufnahme wie google. Dazu kommt die erwähnte Feinorientierung vor Ort anhand von Büschen, Bäumen etc. (besonders dann wenn ich "offline" und ohne Ortung arbeiten müsste). Also kurzum, keine anderen maps nur google kommen in frage.
    4. Mein jetziges Zielgebiet ist etwa 70x90km groß (nur angemerkt, falls Ihr eine google-Cach Lösung für den offline Betrieb momentan für mich am sinnvollsten erachtet).
    5. Ich erfasse seltene Pflanzenarten für das Landesamt Niedersachsen. Gerade weil dies ein Ehrenamt ist, kann ich mich darauf konzentrieren, seltene Arten in bislang nicht untersuchten Gewässern zu suchen, die ich wie gesagt per google vorkartiert habe.
    6. Ich habe ein normales Navi im Auto das mich i.d.R. relativ dicht an die Gebiete bringen wird. Wenn das GPS diese Funktion auch noch übernimmt wäre das ein Luxus, braucht es aber nicht.
    7. Wenn ich unterwegs bin geht es querfeldein, über Stock und Stein und manchen Zaun. Daher eher ein stabiles GPS als ein "Handy" denke ich mir.

Hoffe die Ausführungen bringen etwas Klarheit.
    Gruß,

Kay

• Im Grunde gibt es viele Möglichkeiten. Neben dem schon genannten Sportiva, könntest du Twonav auch auf einem "Outdoor" Smartphone laufen lassen. So nebenbei würde Google Earth als Mobile Version auch unter Android/iOS laufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber zB ein Garmin mit BirdsEye Abo (25 Euro).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kay,
    setzt dich mal mit dem Landesvermessungsamt in Verbindung. Die haben oft noch genauere Luftbild(Ortho)Karten als GoogleEarth - Auflösung 20cm.
    Ob dir das LVM die Daten online oder offline ist Sache des LVM.
    Anders erklärt, man bräuchte die Daten als WMS-Dienst oder als GeoTiff.

Wenn die Daten nur Online gibt, kann man die im Regelfall zu Hause runterlanden und dann vor Ort Offline.
    Da es Rasterkarten(daten) sind kommt entweder ein Android Smartphone oder das von mir empfohlene TwoNav Sportiva2. Mit Garmin müßte man Firmwarehack und noch mehr Kartenknowhow, nichts unmögliches - eher eine Zeitfrage.

Wer der Fachmann beim LVM ist kann man hier
    http://www.umwelt.niedersachse…rticle_id=8887&_psmand=10
    ggf. herausfinden.
    Aus Lizenzrechtlicher Sicht sind die Daten des LVM das bessere, denn Google kauft die Daten hinzu, und du und ich dürfen die Daten mit Einschränkungen verwenden.
    Wenn du die Daten vom LVM bekommst, bist du nur dem LVM verantwortlich.

Gruß
    Teleskopix

• Also kurzum, keine anderen maps nur google kommen in frage.

Meinst du nur. Es gibt was Besseres für deine Zwecke: <klick>

Unter dem Link ist auch gleich die Ansprechpartnerin mit Email genannt, laß dich dort mal beraten. Wenn du die Kartierung im Auftrag eines Landesamts (welches auch immer, Niedersachsen hat mehr als eins), bekommst du die Luftbilder möglicherweise sogar im Amtshilfeverfahren kostenlos.

Eine kostenlose Software, die mit den Bildern direkt umgehen und dir die aktuelle Position anzeigen kann, wenn man sie mit einem GPS-Empfänger verbindet, ist QLandkarteGT. Es kann auch sonst alles, was du für nötig erklärt hast, und noch einiges darüber hinaus, und bei Fragen dazu kann dir der Autor selber weiterhelfen, er ist hier im Forum als "kiozen" unterwegs.

Will sagen: Laß deinen Laptop auch den Orientierungsjob machen, als einzige Hardware müßtest du dir dann nur noch eine GPS-Maus (gibt es auch als USB-Stick) dazu kaufen. Ein Biologe aus meinem Bekanntenkreis arbeitet bei Kartierungen genau so.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo,

so, ich war fleißig und habe die angesprochenen Punkte recherchiert. Nach Gesprächen mit der Behörde die die Luftbilder bzw. Orthofotos in Niedersachsen zur Verfügung stellt, ist es nicht möglich diese für meine Arbeit zu nutzen. Zum Einen müßte ich die alle bezahlen, zum anderen sind sie nicht derart flächendeckend zu beziehen wie ich sie gerne hätte. Bei einer Anfrage von zwei, drei Bildern (Ausschnittgröße 2x2km) hätte man mir helfen können aber bei einem Bedarf von 70x90 km (mein Untersuchungsraum) haut das nicht hin.
    Damit bin ich wieder bei google earth angelangt. Wie gesagt, ich bin ein Totallaie ! Wenn geschrieben wird: " ...laß Dein Laptop die Orientierung machen" oder "... noch eine GPS-Maus..." dann sind das für mich Böhmische Dörfer im Zusammenhang mit GPS-Geräten, Smartphones oder einem Navi. Muß ich mir jetzt noch ein Laptop kaufen ?
    Es wurde noch wom Garmin birdseye geschrieben. Habe mir daraufhin deren Seite angeschaut, bin aber auch aufgrund gelesener Kritiken nicht wirklich schlau geworden. Ist das nun gut oder schlecht für das was ich machen möchte? Ich bezahle also 25€ im Jahr und habe dann freien Zugang zu Luftbildern. Für ganz Deutschland, als GPS Basiskarte, mit der Möglichkeit meine google Ortsmarken einzubinden ?
    Ich frage auch genau so laienhaft mal nach dem empfohlenen anderen Geräte: TwoNav Sportiva2. Also ich kaufe das und kann dann online auf google eart zugreifen oder muß ich dann den Akt mit den google earth cach Daten angehen wie hier im Forum beschrieben. Außerdem noch diese Frage; einmal wird TwoNav und Sportiva2 in einem Zuge erwähnt als wäre es ein Gerät "TwoNav Sportiva2" und einmal heist es, ich könne TwoNav auf einem "outdoor" Smartphone laufen lassen als wäre ersteres ein Programm.
    Wie gesagt, ich bin Volllaie, kenne mich überhaupt nicht aus und möchte google earth auf einem GPS-Gerät nutzen.
    Gruß,

Kay

• Hallo Kay,

wenn du GoogleEarth im Gelände verwenden willst brauchst du einen PC mit Windows, MacOS, Linux oder ein Tablet mit Windows, iOS oder Android oder ein Smartphone mit mit Windows, iOS oder Android.

Wenn du die Funktionen von GoogleEarth - Darstellung von Luftbildern und eigenen Markierungen - im Gelände haben willst kannst du diese mit anderen Programmen wie TwoNav oder mit einem aktuellen Garmin-Outdoorgerät umsetzen.

Die Lizenzbedingungen schränken die Nutzung der Luftbilder ein. Du musst entweder viel Geld an die Lizenzgeber zahlen oder mit einer mobilen Flatrate die Luftbilder jeweils auch im Gelände online nutzen. Das geht nur mit einem Tablet oder Smartphone.

Die Kartenbastler hier im Naviboard haben sich manchmal für den Eigengebrauch grössere Bereiche der Luftbilder offline verfügbar gemacht. Das ist rechtlich in einer Grauzone. Ob du diesen Weg gehen willst weiss ich nicht.

Garmins BirdsEye hat keine Luftbilder - nur meist schlechte Satellitenbilder. Für deine Aufgabe vermutlich nicht geeignet.

hth (hoffe das hilft weiter)
    Anton

• Aus einem Km Höhe habe ich alle interessanten Kleinstrukturen (Gewässer) in meinem Untersuchungsgebiet gesucht und mit Ortsmarken markiert. Da dies hunderte sind, möchte ich diese Ortsmarken natürlich gerne auf einem neuen Gerät nutzen.....
    7. Wenn ich unterwegs bin geht es querfeldein, über Stock und Stein und manchen Zaun. Daher eher ein stabiles GPS als ein "Handy" denke ich mir.

Ich würde das anders angehen. Kosten für meine Variante: max 50 Euro für ein gut erhaltenes Outdoor-gps von garmin. z.B etrax, GPS map 60 CSx oder ähnliches. Bedingung : nicht zu alt und mit Kartendarstellung.
    Das Ziel: Erzeuge eine eigene Karte aus den GoogleEarth-Punkten, eventuall angereichert mit OSM-Daten und nutze diese Karte auf dem Outdoor-GPS. Das führt Dich an jeden Punkt anhand der Koordinaten, da die Karte aber visuell nicht so aussagekräftig ist wie ein Luftbild, orientiert man sich eben an den Koordinaten. Da funktioniert sogar Luftlinienrouting und die Darstellung der Büsche Sträucher ist zur Geländorientierung überflüssig.
    Der Weg : exportiere Deine Punkte in Google Earth als .kmz oder .kml.
    Importiere diese kml in GpsMapedit (www.geopainting.com), speichere diese als .mp, dann Datei --> exportieren--> mit cgpsmapper als 12345678.img speichern und schon kannst Du diese 12345678.img direkt auf dem GPS benutzen. Alle Progarmme sind Freeware.
    Oder noch einfacher : Lade Dir eine fertige OSM-Karte des Zielgebietes auf das Outdoor-GPS und dann startest Du den POI-Lader von Garmin und lädst als Quelle die nach gpx umformatierte kml-datei. Dann hast Du alle Punkte als POI auf dem Garmin. Zum umformatieren geht Basecamp wunderbar:einfach die kml in 1 neue leere 'Liste' importieren und dann exportieren als gpx.
    morgen1

• hallo morgen1,

du ignorierst bei deinem Vorschlag dass Vektorkarten in weglosem Gelände wenig Sinnn machen. Nur hoch aufgelöste Luftbilder helfen da weiter.

Grüsse
    Anton

• Hallo Kay,

Wenn geschrieben wird: " ...laß Dein Laptop die Orientierung machen" oder "... noch eine GPS-Maus..." dann sind das für mich Böhmische Dörfer im Zusammenhang mit GPS-Geräten, Smartphones oder einem Navi. Muß ich mir jetzt noch ein Laptop kaufen ?

bei meiner Antwort war ich davon ausgegangen, daß du bereits eins hast. Wie Anton bereits schrieb, brauchst du für Google Earth sowieso einen Rechner, entweder als Desktop-PC oder als Laptop oder als leistungsstarkes Smartphone.

Ich frage auch genau so laienhaft mal nach dem empfohlenen anderen Geräte: TwoNav Sportiva2. Also ich kaufe das und kann dann online auf google eart zugreifen

nein.

oder muß ich dann den Akt mit den google earth cach Daten angehen wie hier im Forum beschrieben.

ja. Das Bildmaterial von Google Earth muß für den Einsatz außerhalb von Google Earth aufbereitet werden, was den Lizenzbedingungen von Google Earth widerspricht. Was du in deinen eigenen vier Wänden für dich machst, ist deine Sache, aber du darfst die Bilder z.B. nicht ohne Genehmigung in Berichten verwenden.

Außerdem noch diese Frage; einmal wird TwoNav und Sportiva2 in einem Zuge erwähnt als wäre es ein Gerät "TwoNav Sportiva2" und einmal heist es, ich könne TwoNav auf einem "outdoor" Smartphone laufen lassen als wäre ersteres ein Programm.

Sportiva das Gerät, TwoNav ist die Software. Es gibt auch Versionen von TwoNav für Smartphones und PC/Tablet/Laptop.

Wie gesagt, ich bin Volllaie, kenne mich überhaupt nicht aus und möchte google earth auf einem GPS-Gerät nutzen.

Dann wirst du wohl kaum um ein (Android-)Smartphone mit Datenflatrate herumkommen, alle anderen Lösungen sind mit zusätzlichem Aufwand und Einarbeitung verbunden. Deine gesammelten Ortsmarken sind dabei das kleinste Problem.

• Hallo Hans und alle anderen !

Erneut vielen Dank für die Aufklährung !

Jetzt habe ich es verstanden. Google earth direkt auf einem GPS-Gerät zu verwenden funktioniert nicht. Nur die Lösung aus dem cach würde mit viel know how laufen. Ob ich dort dann meine ganzen Ortsmarken einbinden kann ist möglicherweise fraglich. Genauso ob auf diesem Kartenhintergrund dann eine GPS Lokalisierung möglich ist.

Also mir bleibt folgende Wahl: Ich kaufe ein Smartphone für rund 300€ und schließe einen Vertrag für ca. 20 €/ Monat ab.
    Auch wenn ich für diese Frage möglicherweise im falschen board bin, gibt es aber ein Android-Gerät und einen Vertrag/ Anbieter den Ihr mir empfehlen würdet. Mir würde ja tatsächlich ein total abgespecktes Gerät, ohne Telefon, Foto etc. reichen. Da ich das nur zwischen Mai und September, meist an Wochenenden oder im Urlaub nutze, stellt sich auch die Frage ob so eine prepayed-Variante (welche?) für mich nicht die bessere wäre. Sorry, habe bisher nicht mal ein Handy und frage auch diesbezüglich laienhaft.

Die zweite Alternative wäre der Kauf eines GPS-Geräts mit detailierten Karten und der Möglichkeit, dass ich meine google Ortsmarken importiere. Soviel habe ich bereits verstanden das dies irgendwie geht.
    An Karten würden mir wohl am ehesten Meßtischblätter liegen (1:25000). Gibt es diese denn ? Oder sogar noch Besseres ?
    Um meinen Nutzungsraum etwas für die Abschätzung der Kartenkosten zu umreißen, kann ich sagen, dass ich primär in Niedersachsen unterwegs bin. Darüber hinaus bin ich in Südbayern und Nordholland auf Exkursionen.
    Ist dass alles über das Sportiva 2 und TwoNav abgedeckt und wäre das auch immernoch das Gerät der Wahl wenn ich die Option mit den Luftbildern mittlerweile Ad Acta gelegt habe ?

Viele Grüße,

Kay

• Hallo Kay,

wieviel Geld würdest du maximal ausgeben wollen und wie schätzt du deine PC-Kenntnisse ein?

1:25000 gibt es für alle von dir genannten Gebiete, von Niedersachsen und Bayern auch 1:10000.

• Moin Hans,

na ja, eigentlich wäre mir Gerät und Karten 200-250 € wert. Mehr ehrlich gesagt nicht.
    Tja, meine PC-Kenntnisse..... Ich kann halt die üblichen Anwendungen und photoshop, sehe aber in den vor mir liegenden Problemen wohl wenig Nutzen den ich aus diesen "Fähigkeiten" ziehen könnte.
    Gruß,

Kay

• Hallo Kay,

habe ich in mühevoller Kleinarbeit alle Gewässer mit google Ortsmarken versehen.

Meine Grundlage ist die bereits erfolgte stundenlange, flächige Raster- Absuche des nordwestlichen Niedersachsens per google earth.

Da dies hunderte sind, möchte ich diese Ortsmarken natürlich gerne auf einem neuen Gerät nutzen.

wegen der Ortsmarkierungen die du in tagelanger Arbeit erstellt hast kannst du ganz entspannt sein. Zu 99% wirst du die weiter verwenden können.

Google earth direkt auf einem GPS-Gerät zu verwenden funktioniert nicht.

Online: Nein. Dafür bräuchtest du ein Smartphone, Tablet, Netbook oder ähnliches.
    Offline: Im begrenzten Umfang schon. 7 x 9 km könnte vielleicht noch gehen. Bei 70 x 90 km wird es aber verdammt eng.

Aber:
    Welches Gebiet grast du denn pro Exkursion überhaupt ab?
    Müsstest du wirklich das komplette Gebiet von Google Earth abgrabben, oder würden auch einzelne kleine Ausschnitte reichen?
    Käme das in Frage: Ein billiges (gebrauchtes) GPS zur Positionsbstimmung und groben Orientierung kaufen (siehe Vorschlag von morgen1). Zusätzlich Ausdrucke von Google Earth auf Papier (evtl mit eingeblendetem Koordinatengitter)? Dann natürlich nur von dem jeweiligen Gebiet das du wirklich gerade brauchst.

Die zweite Alternative wäre der Kauf eines GPS-Geräts mit detailierten Karten und der Möglichkeit, dass ich meine google Ortsmarken importiere. Soviel habe ich bereits verstanden das dies irgendwie geht.
    An Karten würden mir wohl am ehesten Meßtischblätter liegen (1:25000)

Wenn du ausschließlich in NRW unterwegs wärst hätte ich gesagt: Besorge dir ein gebrauchtes Satmap Active 10. Inklusive NRW-1:25.000-Topo vom Landesvermessungsamt sollte sowas heute für ca. 120,- € zu bekommen sein. Mehr ist der alte Klotz jedenfalls nicht mehr wert! Neu würde ich dieses Gerät auf gar keinen Fall mehr kaufen. Dafür ist es zu teuer. Offensichtlich gibt es vom Hersteller auch keinen vernünftigen Support mehr.

Darüber hinaus bin ich in Südbayern und Nordholland auf Exkursionen.

Dann ist das aber sowieso ein Schmarrn. Da gibt es sicher bessere und vielseitigere Alternativen (zb Garmin Oregon, TwoNav Sportiva, Falk Ibex etc).

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Hi MiLeo,

also, mein Gesamtgebiet ist natürlich viel zu groß um es drauf zu bekommen. Ich schätze eine Tagesstrecke von vielleicht 30 zu untersuchenden Gewässern die sich in einem Areal von etwa 20x10 km befinden ist realistisch. Entweder per Auto oder Fahrrad. Wenn ich da draußen übernachte, dann komme ich gelegentlich erst nach zwei Tagen wieder an den heimischen PC und das würde bedeuten die doppelte Größe wäre schaffbar. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass ich nicht systematisch ein "Gebietsquadrat" abgrase sondern sagen wir mal mich von der Bahn an einen Punkt kutschieren lase und dann per Fahrrad über 100 km am Wochenende nachhause juckle und dann nur die Gewässer an der Strecke checke.
    Kleinere Gebiete würden natürlich abgegrabbed auch mal reichen aber die Gewässer sind völlig willkürlich über die Landschaft verteilt. Wenn Du mir Deine Mailadresse geben würdest, könnte ich meine Ortsmarken in der Anlage schicken und Du hättest eine Vorstellung dessen was ich benötige.
    Zu Deiner vorletzten Frage: Jahrelang bin ich mit dem "Papierkrieg" also Karten in's Gelände gezogen. Nachdem ich in den lezten zwei Sommern als Testperon ein Smartphone mit google maps ausprobiert hatte und wirklich begeistert war, dachte ich, dass die GPS-Geräte im Jahre 2013 schon weiter sind. Ich fange nicht wieder mit Papier an.
    Zu Deinem letzten Tipp: Ich bin ja in Niedersachsen unterwegs, nicht in NRW. Spielt aber wahrscheinlich keine Rolle. Aber folgende Frage ergibt sich für mich. Ist die Nutzung der Topos 1:25000 auf bestimmte Hersteller/ Modelle beschränkt ? Du erwähntest Satmap Active 10. Laufen die nicht überall? Ich weiß ja schließlich nicht ob ich genau das Gerät irgendwo bekomme und von allen anderen Geräten weiß ich grundsätzlich auch nicht ob genau diese Karten dort einbindbar sind
    Gruß,

Kay

• Nachdem ich in den lezten zwei Sommern als Testperon ein Smartphone mit google maps ausprobiert hatte und wirklich begeistert war, dachte ich, dass die GPS-Geräte im Jahre 2013 schon weiter sind.

Wenn Du doch schon Erfahrungen mit Smartphones gesammelt hast...:confused: Nimm einfach eine App wie Locus Map oder OruxMaps und teste mit der Google Hybrid Karte. Im Gegensatz zu den pixeligen 3" Displays der OutdoorGPS kann man auch nach dem Hereinzoomen auf einem Smartphone 4" (oder größer) Display auch noch was erkennen. ^^
    So viel kostet ein Prepaidtarif auch nicht.
    M.E. kommst Du selbst mit einem GPS der 200,-€ Klasse nicht günstiger weg, als mit einem Smartphone.
    Und nein, die GPS-Geräte im Jahre 2013 sind nicht weiter, aber man nähert sich langsam an (Monterra). 4" Displaygeräte sind schon echte Klopper, etwa doppelt so schwer, wie ein Smartphone mit gleich großem Display. Ansonsten werden längere Akkulaufzeiten durch schwache CPUs und Minidisplays "erkauft". Und mangels der Möglichkeit mit dem GPS überhaupt "online zu gehen" muss man vor der Tour alles sorgfältig planen.
    Das Beispiel stammt von einem S2 und kommt ungefähr von Größe und Schärfe im Vergleich zur originalen Ansicht hin. Zumindest an der Stelle (in Ostfriesland) geben die Satbilder nicht mehr her. Kannst ja mal in GE vergleichen (Bedekaspeler Marsch).

• Moin Kay,

na ja, eigentlich wäre mir Gerät und Karten 200-250 € wert. Mehr ehrlich gesagt nicht.

PC-seitig könntest du mit QLandkarteGT ("QLGT") arbeiten. Es ist kostenlos und kann WMS-Dienste abrufen, womit du komfortabel an topografische Karten und manchmal auch Luftbilder kommst. WMS-Dienste gibt es auch für Niedersachsen und Bayern, die dazugehörigen Konfigurationsdateien stehen auf der Downloadseite von QLGT. Bei Fragen zu QLGT kannst du hier im Forum den User "kiozen" ansprechen, er hat es entwickelt.

Auf der mobile Seite kannst du dann eigentlich fast alles nehmen, was rasterkartenfähig ist, also z.B. Sportiva, ein preisgünstiges GPS-fähiges Android-Tablet oder Smartphone mit TwoNav drauf oder ein rasterkartenfähiges Garmin-Gerät. QLGT kann Karten in den passenden Formaten für TwoNav und Garmin-Geräte exportieren, deine Ortsmarken für das Zielsystem umzuwandeln dauert vielleicht 30 Sekunden.