Wie zwei Karten auf eine Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich möchte 2 Karten (velomap Bayern und velomap Baden Württemberg) auf eine Speicherkarte kopieren. Wie muß ich da vorgehen?
    (Meine bisherigen Versuche klappten nicht, also Ordner "Garmin" erstellt und dann die beiden Karten reinkopiert; ich bekam immer nur die Standardkarte ohne Details)
    In Basecamp wird alles korrekt angezeigt.

• Das Gerät 'kennt' nur 3 verschiedene Image Dateien, die dann die jeweiligen Daten enthalten müssen. Basemap, Rommap und Zubehörmap.
    Die Basemap ist die Übersichtskarte, Finger weg.
    Die eine Karte kopierst du als gmapprom.img ins Gerät und die andere Karte als gmapsupp.img auf die Karte. Vorher ggf. vorhandene Dateien gleichen Namens sichern.

Dann sollten alle 3 Funktionieren... Wenn deine Karten Garmin Kompatible Images sind. Wenn nicht, kompatibel machen :)

Willst du beide Karten in einem Image haben musst du sie beide zerlegen und zusammen in ein Image kompilieren so das eine .img Datei entsteht. Das ist allerdings mit einlesen in die Materie verbunden. Das Forum hier liefert dir nahezu unendlichen Lesestoff zu dem Thema wo auch die passenden Tools erklärt sind.

• Das Gerät 'kennt' nur 3 verschiedene Image Dateien, die dann die jeweiligen Daten enthalten müssen. Basemap, Rommap und Zubehörmap.
    Die Basemap ist die Übersichtskarte, Finger weg.
    Die eine Karte kopierst du als gmapprom.img ins Gerät und die andere Karte als gmapsupp.img auf die Karte. Vorher ggf. vorhandene Dateien gleichen Namens sichern.

Dann sollten alle 3 Funktionieren... Wenn deine Karten Garmin Kompatible Images sind. Wenn nicht, kompatibel machen :)

Willst du beide Karten in einem Image haben musst du sie beide zerlegen und zusammen in ein Image kompilieren so das eine .img Datei entsteht. Das ist allerdings mit einlesen in die Materie verbunden. Das Forum hier liefert dir nahezu unendlichen Lesestoff zu dem Thema wo auch die passenden Tools erklärt sind.

Danke AndreasL,
    ist ein bisschen viel fachchinesisch für mich. Die Velomaps bestehen hauptsächlich aus img-Dateien. Ich will nur, dass ich in beiden Bundesländern die Karten auf meinem Navi sehen kann. Ich hab also diese img-Dateien in den Ordner "Garmin" auf meiner Speicherkarte kopiert, aber es funktioniert nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich habe immer nur die Daten auf die Karte kopiert.
    Vielleicht kann wirklich noch jemand anderer helfen.
    Eine gmapsupp.img ist im Speicher des Gerätes, aber die war schon drin, ich hab sie jedenfalls nie hineinkopiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du es nicht eh schon gemacht hast: Zunächst mal würde eine Sicherungskopie aller Dateien (nicht nur der vorhandenen gmapsupp.img) auf dem PC anlegen, bevor du irgendwelche neuen Dateien hin- oder herschiebst.

wie ich schrieb, müssen die Namen zwingend so sein das sie passen.

Da muss ich Andreas leider widersprechen.
    Bei den modernen Garmins (und dazu müsste das 62er eigentlich auch gehören) muss die Zubehörkarte nicht mehr zwangsweise "gmapsupp.img" heissen. Es gehen auch andere Namen. Die Endung ".img" muss aber bleiben.
    Dann gehen sogar mehrere verschiedenen Zusatzkarten (zb Velo_BaWue.img und Velo_BY.img). Auf Umlaute, Leer- und Sonderzeichen würde ich verzichten.

Das Problem liegt aber darin das du alle Kacheln "einfach so" in den Garmin-Ordner kopiert hast.
    Darauf hat aber morgen1 mit seinem Link schon hingewiesen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Aus dem Basiswissen habe ich nur herausgelesen, dass man mit mapsource Karten an das Navi schicken kann, was ich dann auch getan habe.
    Leider sehe ich am Navi immer nur noch die Übersichtskarte. :confused::mad:

Gibt es denn keine einfache Anleitung, die Karten aufs Navi zu bringen?

Mit Basecamp kann man auch Karten aufs Navi schicken. Dazu müssen sie aber erst in der Bibliothek ( meine Sammlung) sein. Doch wie bekomme ich die Karten da rein? Rechts oben (im Menü von Basecamp) sind sie aufgelistet.

Also mit dem Navigerät stelle ich mich dermaßen dämlich an, dass ich schon langsam an meinem Verstand zweifle. Ist ja noch schlimmer als mit dem Smartphone. Am besten gehts noch mit dem PC.
    Bin halt schon ein "alter Knochen" und bisher der Meinung, meine grauen Zellen funktionieren noch. Bin auch technisch nicht gerade unbegabt.

• Aus dem Basiswissen habe ich nur herausgelesen, dass man mit mapsource Karten an das Navi schicken kann, was ich dann auch getan habe.
    Leider sehe ich am Navi immer nur noch die Übersichtskarte. :confused::mad:

Wenn Mapsource am Ende der Kartenübertragung eine Erfolgsmeldung bringt, dann sind die auch auf dem Navi. Du must die Karten nur noch auf dem Navi 'Finden'. Da Du nicht schreibst, welches Navi Du nutzt, kann ich auch nichts zum 'Finden' sagen. Die Gerätemenüs sind etwas unterschiedlich. Prinzipiell ist es aber so, das man in einem gerätspezifischem Menü die Anzeige der Karten u.U. erst aktivieren muß. Clicke Dich mal durch alle Menüs. Du wirst es schon finden.
    Was Du zu Basecamp schreibst verstehe ich nicht. Frage: sind die gewünschten Karten im Kartenmenü schon gelistet ?. Falls ja, dann mittels 'Mapinstall', was man aus BC heraus starten kann, die Karten übertragen. Dazu rechtsclick auf den Speicher des Gerätes--> Karten installieren. Es ist in etwa das gleiche wie aus Mapsource heraus. Falls aber noch nicht gelistet, dann muß man die Karten erst einbinden. Eine Einbindung der Karten wirkt dann sowohl für BC als auch für Mapsource (Version 6.16.3, ältere MS Versionen können keine gmap-Karten lesen)

• Ich habe mir jetzt mal das Ding angesehen und die Velomap Bayern selber runter geladen um zu sehen was du da hast. Eigentlich kann man da überhaupt nichts Falsch machen. Du rufst die .exe auf und der installiert das in Mapsource sowie Basecamp. Das machst du auch mit der zweiten Karte.

Wenn du jetzt Mapsource aufrufst (Basecamp lassen wir mal außen vor) kannst du oben im Karten Selektor die Karte auswählen. Dann nimmst du das Werkzeug 'Kartenfunktion' (Icon mit dem Polygon) und ziehst einen großen Rahmen um alle Kacheln, die dann Rosa werden. Damit sind diese Ausgewählt.

Im Reiter 'Karten' der Seitenleiste sind nun 34 Regionen enthalten.

Jetzt schaltest du auf die andere Karte um, machst das Gleiche noch einmal mit diesen Daten und jetzt hast du mehr als 34 Kacheln in der Kartenliste.

Gerät anstöpseln, an Gerät Senden auswählen, Haken bei Karten rein und los geht die wilde fahrt. Mapsource generiert nun ein gmapsupp.img und schickt es ans Gerät oder Speicherkarte, je nach dem was du beim Senden ausgewählt hast. Fertig.

Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Wenn du jetzt noch immer nur die Übersichtskarte hast: befindest du dich mit aktiven GPS Empfang im Bereich der Velokarten oder nicht? Wenn nicht setze im Simulator Modus mal deine Position auf München und Zoome rein, die Karten tauchen dann erst auf.

Außerdem kannst du dir in den Geräte Informationen die aktiven Kartensätze anzeigen lassen. Wo das steckt ist Geräte-abhängig. Meist System -> Karteninfo oder ähnlich.

• Zuerst mal vielen Dank für Eure unermüdlichen Bemühungen.

Ich habe das GPSmap 62s

Ich habe die Karten übertragen wie beschrieben, habe auch den erfolgreichen Vollzug gemeldet bekommen.
    Dann wollte ich die Karte auswählen und da geht es schon wieder los:
    Obwohl ich zunächst mal nur die Velo-Bayern auf die Karte kopiert habe, zeigt mir das Auswahlmenü neben der worldwide und einer anderen nur Karlsruhe an.
    Karlsruhe dürfte aber nicht auf der Bayern-Velo sein.

So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass mein Navi "spinnt". Wenn ich auf Karte einrichten klicke, kommt "Werkseinstellungen". Das hat sich eben gerade verändert, kurz vorher gings noch.:confused:
    Ob ich wohl mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll?

(zum Problem mit basecamp später)

• Mit MapInstall, das wird automatisch mit Basecamp installiert, lassen sich Karten, für den Anwender wunderbar transparent dargestellt, auf das 62s transferieren.

MapInstall müste auf dem PC innerhalb des Programmordners "Garmin" zu finden sein.
    Es hat den Vorteil, das Du auch angezeigt bekommst, was im 62s bereits an Kartenmaterial vorhanden ist. Es werden auch nicht funktionierende Images angezeigt.

Alle Karten, die Du mit Basecampp siehst, "sieht" auch das Programm MapInstall.

Wenn Dir MapInstall fehlt, so kannst Du es hier donwloaden.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Danke trailsurfer,
    so langsam glaube ich an Geister. Habe Mapinstall gestartet und bekomme die Meldung, dass kein Gerät angschlossen ist (s. Anhang). Mein Gerät ist angeschlossen und eingeschaltet.
    Im übrigen habe ich heute festgestellt, dass die Wegepunkte angezeigt werden (war mit dem Navi unterwegs), jedoch nur auf der Standardkarte.

Nochmals meine Frage: Ist ein Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen empfehlenswert und was geht dann alles verloren?

• Die VeloMap und andere OSM kann man auch einfacher installieren, indem man die IMGs auf die Speicherkarte speichert. Beim 62x muss die Datei nicht mehr zwingend gmapsupp.img heißen, es können auch mehrere sein. Natürlich muss auch ein "fertiges" IMG vorhanden sein.

Bei der VeloMap geht man so vor:

Zitat

Alternativ: Karten mit mkgmap erstellen (Cross Platform) – dies geht für Windows Nutzer einfach und schnell durch Doppelklick auf create_gmapsupp.img_with_mkgmap.bat. Auch kann QlandkarteGT Karten ans GPS senden.

Gruß
    Kay

• .......Habe Mapinstall gestartet und bekomme die Meldung, dass kein Gerät angschlossen ist (s. Anhang). Mein Gerät ist angeschlossen und eingeschaltet.....

Wird Dein 62s in Basecamp erkannt ?
    Manchmal dauert es auch sehr lange ( im Minutenbereich ), bis die Verbindung steht.

....... Nochmals meine Frage: Ist ein Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen empfehlenswert und was geht dann alles verloren?

Da geht nix kaputt. Gespeicherte Karten und Daten bleiben erhalten. Lediglich eine von Dir durchgeführte Konfiguration, etwa Aufteilung des Bildschirms mit Datenfeldern, Reihenfolge der Anzeigeseiten, etc., wird zurück gesetzt.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Auch nach mehr als 15 Minuten wurde das Gerät nicht erkannt. Ich habe es auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht, selbst Karten, die einmal definitiv funktionierten, werden nicht mehr angezeigt. Das Gerät hat wohl eine Macke, die wir hier und ich nicht mehr beheben können. Ich werde mich mal mit dem Kundendienst von Garmin in Verbindung setzen.

Euch allen ein riesiges Danke!

• Interessant: Mit der Original Garmin-Karte funktioniert es.
    Warum dann nicht mit den Velomaps? Hat jemand eine Ahnung?

• Interessant: Mit der Original Garmin-Karte funktioniert es.
    Warum dann nicht mit den Velomaps? Hat jemand eine Ahnung?

Da must Du Felix fragen, den Ersteller der Karten, der hat so einige Tricks eingebaut. Auch wenn Felix unkonventionelle Karten erzeugt, so funktionieren seine Karten auf meinen GPS. Das 'unkonventionelle' beschränkt sich eigentlich nur auf die Darstellungsreihenfolge. Sogar CityNavigator wird überschrieben und Felix's Karten sind immer im Vordergrund. Kann sein, das Dein Gerät mit den Besonderheiten nicht klarkommt ? Ich vermute aber eher Fehler Deinerseits. Stell mal Screenshot's vom Dateiexplorer hier rein, damit man zweifelsfrei sehen kann, welche Datei Du wo gespeichert hast.

• Da must Du Felix fragen,

Wie erreiche ich den?

Ich vermute aber eher Fehler Deinerseits. Stell mal Screenshot's vom Dateiexplorer hier rein, damit man zweifelsfrei sehen kann, welche Datei Du wo gespeichert hast.

Wie rufe ich den Dateiexplorer auf?

• Ich poste mal 2 screenshots vom Inhalt der Speicherkarten.
    Der erste zeigt die beiden Ordner (By, BW)
    der zweite den Inhalt des Bayernordners (hier nur den unteren Teil)
    Aufgespielt wurden die Karten über die Installation der Karten-downloads

Was aber sicher nicht an den Velokarten liegen kann, ist, dass auch beim update das Navi nicht gefunden wird.