Zu der gesperrten City Navigator kann ich leider nicht viel sagen.
Nachdem du ja jetzt eine Verbindung zum PC hast: Klappt die erneute Online-Freischaltung immer noch nicht?
Wenn ich verschiedene OSM Karten (Marokko, Spanien, Deutschland and so on) auf den Garmin packen will, wie hau das hin? Immer wenn ich diese exe, die ich von openstreetmap kriege, überschreibt das ding damit die andere zuvor installierte Karte im Mapsource. Des ist doch deppert.
Lad ich mir bei openstreetmap nun DEUTSCHLAND als file runter und installiere es kommt unter OSM generic routable halt deutschland....
Wahrscheinlich hast du die OSM-Karten von hier? http://garmin.openstreetmap.nl/
Auch wenn du damit vermutlich noch gar nichts anfangen kannst: Das Problem bei diesen sogenannten "Lambertus-Karten" ist das alle Kartensätze die gleiche FID haben. Für Mapsource darf das aber nicht sein. Jeder Kartensatz muss seine eigene eindeutige FID haben.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Karten beißen sich gegenseitig.
Abhife:
a) Die FIDs (und den Kartennamen) für jede Karte von Hand ändern. Ist für den Anfang aber etwas kompliziert und setzt zumindest eine grundlegende Einarbeitung in die Materie voraus.
Das kann dir aber sicher morgen1 besser erklären.
b) Karten aus anderer Quelle benutzen: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
Für den SP 3 wären vielleicht die Karten von Raumbezug interessant: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
Damit dürfte es dieses Problem nicht geben.
c) Wenn es doch die Lambertus-Karten sein sollen:
Lass dir alle Karten als einen einzigen großen Kartensatz schicken.
Auf der Seite gibt es die Option "Enable manual tile selection:". Damit bist du nicht an einzelne Länder oder Kontinente gebunden sondern kannst dir die gewünschten Ausschnitte ("Kacheln") selber beliebig zusammenstellen. Ob da Lücken drin sein dürfen habe ich aber noch nie probiert.
Mit Mapsource kannst du dann später immer noch einzelne Teile davon auswählen und auf das Gerät (bzw die Speicherkarte) übertragen. Dabei musst du mit den 128 MB eh ein bisschen aufpassen.
Über die serielle Schnittstelle kann das aber trotzdem etliche Stunden dauern wenn du die Speicherkarte auf einen Sitz (und anders geht es fast nicht) randvoll machen willst.
Ausserdem bei der Übertragung darauf achten dass der Akku zwischendrin nicht schlappmacht. Wenns geht das Gerät mit externer Stromversorgung betreiben.
Eigentlich ist der USB-Cardreader (hat aber wahrscheinlich auch nur USB 1.1?) dafür gedacht damit das etwas flotter geht.