In einem anderen Thread stieß ich auf folgenden Beitrag:
Folgendes macht mich nachdenklich: Ich habe 1 emailadresse für meine eigene Domain generiert zum Zwecke der Registrierung eines Navi bei Garmin. Das Navi wurde als Geschenk verwendet, deshalb habe ich es nicht auf meine email registriert. Diese emailadresse wurde nur ein einziges Mal benutzt, eben zur Registrierung bei Garmin. Die steht auf keiner Website, wo die von Crawlern gefunden werden könnte. Und doch bekomme ich unter dieser Adresse Spam, genauer gesagt, war es eine Pishingattacke. Da liegt der Schluß nahe, dass Garmin die verkauft hat. Oder der Garminserver wurde gehackt. Sollte das wirklich der Fall sein, wäre das ein schwerer Vertrauensverlust in Garmin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
morgen1
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Dazu lest mal meine E-Mail, die ich eben an Garmin geschrieben habe:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute festgestellt, dass mit der Registrierung meines nüvi auch ein Account für das Forum angelegt wurde. Zum einen kann ich micht nicht erinnern, dem jemals zugestimmt zu haben, zum anderen wird meine E-Mail-Adresse definitiv ohne jede Zustimmung als Benutzername verwendet wird und über die Benutzerliste somit öffentlich gemacht.
Dies halte ich für datenschutzrechtlich wenn nicht unzulässig, dann doch äußerst bedenklich und fordere Sie zur sofortigen Löschung meines Accounts und aller personenbezogenen Daten auf.
Bitte schicken Sie mir eine Bestätigung.
Mit feundlichen Grüßen
Mit anderen Worten:
Jeder Depp kann sich im Garmin-Forum tausende E-Mail-Adressen von Nutzern von Garmin-Geräten besorgen.
Klasse, oder?
Das haben wir mal wieder davon, dass wir so blöd waren, einem US-amerikanischen Konzern unsere Daten anzuvertrauen.
Danke, Garmin!