Hallo,
gibt es bei der Land Software eine möglichkeit, Luftbilder direkt aus dem Internet zu öffnen oder muss man hier anders vorgehen?
Hallo,
gibt es bei der Land Software eine möglichkeit, Luftbilder direkt aus dem Internet zu öffnen oder muss man hier anders vorgehen?
Hallo,
kommst du mit dieser nicht klar?:
WorldgoogleMaps_orto.wgom
Ist in der CGPSL Installation dabei.
Hallo Gerd,
es wundert mich schon, dass bei dir dieses WorldgoogleMaps_orto.wgom aktuell noch funktioniert. Ich komm mit dieser Online-Map nicht klar. Es ging mal kurze Zeit, nachdem sie diese Map bei der Installation dabei war (ich glaube, V7.4 war das).
Aber jetzt kommen bei mir lauter rote Fragezeichen, wenn ich hineinzoome (V7.5.2). Nur auf ganz niedrigen Zoomleveln kommt ein Bild. Im Browser kommen dagegen ganz detaillierte Bilder an der gleichen Koordinate.
Mache ich etwas falsch?
Im Browser kann ich feststellen, dass sich die Tileserver-URL immer wieder ändert. Leider kenne ich die Syntax der wgom-Datei nicht, und ob es möglich ist hier diese Änderung der URL nachzuziehen.
Servus
--
Reiner
Nimmst Du die Datei, die auf Deiner HDD gespeichert ist oder aus dem "Compe Online Dateien => Online Maps" unter dem Datenbaum. Die funktioniert ohne Probleme!
Gruß
LUDGER
Hallo Ludger,
ich nehme die unter Online Dateien->Online Maps->World. Wenn ich mit dem Netzwerkmonitor mitprotokolliere, sieht man, dass immer HTTP 404 zurückkommt. Komischerweise sind in den GET Urls keine Koordinaten vorhanden, sondern nur so Tokens.
Bei WorldgoogleMaps_maps.wgom funktioniert alles.
Servus
Reiner
Hallo Reiner,
W7: Unter
C:\Users\username\Documents\CompeGPS\maps\WorldgoogleMaps_orto.wgom
findet sich im Normalfall die wgom auf die im Datenbaum zugegriffen wird.
Existiert sie nicht, wird sie nach/mit click auf entsprechenden Eintrag im Datenbaum angelegt.
Diese Datei funktioniert bei mir seit dem letzten Fix in dieser Angelegenheit einwandfrei.
W7: Unter
C:\Users\username\Documents\CompeGPS\maps\WorldgoogleMaps_orto.wgom
Um diese Datei gehts. Nur wird sie bei mir woanders angelegt. Das liegt vermutlich daran, dass ich andere Kartenordner konfiguriert habe. So sieht die Datei aus. Ist deine identisch?
VERSION=1.0
SERVIDOR_PRINCIPAL=http://khm.google.com/
SERVIDOR_SECUNDARI=http://khm1.google.com/
TIPO=1
CACHEDX=256
CACHEDY=256
FORMAT=JPG
PIXWIDTH=33554432
PIXHEIGHT=33554432
[IMP]
CompeGPS MAP File
<Header>
Version=2
VerCompeGPS=6.01.b
Projection=2,Mercator,
Coordinates=1
Datum=WGS 84
</Header>
<Map>
Bitmap=WorldgoogleMaps_orto.wgom
BitsPerPixel=0
BitmapWidth=33554432
BitmapHeight=33554432
Remote=1
</Map>
<Calibration>
P0=0.00000000,0.00000000,A,-180.00000000,85.05112851
P1=33554432.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
P2=0.00000000,33554432.00000000,A,-180.00000000,-85.05112851
</Calibration>
Servus
--
Reiner
Identisch? Nein.
In meiner befinden scih am Ende nach "</Calibration>" noch 4 zusätzliche Leerzeilen.
in der p1-Zeile ist bei "85. 05112851" bei dir eine Leerzeichen hinter "85."
In meiner fehlt dieses.
Hallo papaluna,
Die Leerzeilen hat meine Datei auch, und das Leerzeichen ist auch in meiner Datei nicht vorhanden (muss wohl irgendwo beim Copy&Paste reininterpretiert worden sein).
Also sind die Dateien identisch. Dann kanns nur noch an CompeGPS-Programm oder am Google-Tileserver liegen.
Weiß jemand, ob die Google-Tileserver Mechanismen haben um bestimmte Benutzer bzw. Tiles zu sperren (z.b. wie es OSM macht)?
Ansonsten werd ich mal ein Ticket bei Compe aufmachen.
Servus
Reiner
Hi Reiner,
zwischenzeitlich ist mir aufgerfallen das bei mir wenn ich sehr weit rauszoom, von der Region abhängig schon ab 20 km oder erst später, in manchen Gebieten tiles fehlen.
Da kann ich mir auch keinen Reim darauf machen. Evtl. gibt es die entsprechenden Tiles auch einfach nicht.
Hallo papaluna,
das stimmt schon. In manchen Bereichen gibt es anscheinend keine hochauflösenden Tiles. Aber wenn ich bei gleichen Koordinaten mit MOBAC detaillierte Tiles bekomme aber mit CompeGPS nicht, dann ist was faul.
Probier mal 47,850204N/11,85693E. Da komme ich mit MOBAC gestochen scharfe Bilder bis auf Zoomlevel 20. In CompeGPS komme ich bis ca. Zoomlevel 13 ohne Fragezeichen, aber auch hier mit total unscharfen Bildern (in Vergleich zu MOBAC bei gleichem Zoomlevel). In maps.google.de bekomme ich die gleichen scharfen Bilder wie mit MOBAC.
Zu MOBAC muss ich sagen, ich passe die Tile-URL immer der aktuellen von maps.gooogle.de abgeschauten URL an. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Bilder hier gleichen.
Es wäre interessant, ob du auf obiger Koordinate (Seehamer See) die gleichen Probleme hast?
Wenn ja, dann addressiert CompeGPS ein anderes, veraltetes Bilder-Repository.
Servus
Reiner
Hallo Reiner,
an deiner Stelle erhalte ich tiles ab 200km bis 1000m. Ab 750m gibt es die "?".
Ich habe die Info das es Limits bzgl. Zeit + Datenmenge gibt.
Vermutlich ist dies auch nicht Nutzer sondern Service-Zweitbereitsteller(CompeGPS) bezogen
Merkwürdig ist halt das ich an anderen Stellen trotzdem noch Kacheln bekomme.
Deshalb vermute ich auch ein per Kachel limit oder ähnliches.
Ich warte auf weitere Infos.
an deiner Stelle erhalte ich tiles ab 200km bis 1000m. Ab 750m gibt es die "?".
Das ist genau der gleiche Bereich wie bei mir. Bemerkenswert finde ich auch, dass es ein veralteter Bildbestand zu sein scheint.
Mir würde es ja besser gefallen, wenn CompeGPS eine generische Schnittstelle anbieten würde, wo man die Tile-URL selbst konfigurieren kann und bestimmte Felder für die Koordinaten platzieren kann, die dann durch Werte ersetzt werden. Somit könnte man die URL immer aktualisieren und z.b. auch die Microsoft Bing Bilder reinbringen (mit entsprechenden Quadkey-Feld).
Die jetzigen Möglichkeiten sind bezüglich Tileserver sind ja sehr unflexibel.
Servus
Reiner
Zur Aktualität der Tiles:
die die ich verglichen habe mit der originären Ansicht via Browser schienen soweit übereinszustimmen.
Allerdings scheinen mir die Bing-Bilder aktueller zu sein als die bei Google.
Wie gesagt nur einzelne Beispiele.
Hallo,
um die Bing-Bilder auch in CompeGPS anzusehen, muesste man einen lokalen Zwischenproxy dazwischenschalten und die OSM-Tile URLs in VirtualEarth-Quadkey URLs umwandeln.
Wäre sowas überhaupt legal?
Dürfte man eine solche Anleitung hier überhaupt posten?
Ich weiss es nicht.
Servus
Reiner
Hallo,
ich habe mir jetzt etwas zusammengebastelt, um die Bing-Luftbilder nach CompeGPSLand zu bekommen. Das ist eine .cosm Datei. CompeGPS produziert dafür OSM-Tile URLs, welche von einem lokalen Proxy in Bing-URLs umgewandelt werden.
Bei Interesse kann ich näher darauf eingehen.
Servus
--
Reiner
Hallo Reiner,
ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommst, wenn Du die Quadkey-Umrechnung hier postest. Die offizielle Dokumentation steht ja im Netz.
Ob man eine CGPSL-generierte URL umgerechnet ins Internet schicken darf, weiß ich als Nichtjurist natürlich nicht, andererseits sehe ich persönlich hier keine Probleme. Immerhin zeigt QuoVadis Bing-Maps an und betreibt damit selbst die Quadkey-Rechnerei.
Komisch nur, dass das Compe nicht selbst unterstützt; das wäre doch keine Hexerei. Vielleicht sollte man das mal anregen. Bei nächster Gelegenheit spreche ich das an.
Gruß
Werner
MS/Bing hat Openstreetmap erlaubt die Luftaufnahmen zur Verbesserung von OSM zu verwenden, da sollte es wegen CPSL keine Probs geben
Microsoft Bing Luftbilder mit CompeGPS Land (Teil 1, Vorbereitung)
Man braucht dazu einen lokalen HTTP-Proxy, der die die Url der HTTP-Requests von CGPSL in Abfragen des VirtualEarth-Tileserver umwandelt. Ich muss dazu noch sagen, dass bei Aktivierung des Proxies sämtliche HTTP-Anfragen auf dem System über den Proxy laufen, also auch die des Browsers und anderer Applikationen. Eine Alternative wäre, dass sich der Proxy nicht als Systemproxy einhängt und dann nur CGPSL darüber seine Requests abschickt. Aber CGPSL bietet in seiner Konfiguration keine Möglichkeit einen Proxy anzugeben, so dass ich nicht weiss, wie ich das Programm dazu bewegen soll über den lokalen Proxy zu gehen.
// converts x,y,z addressing to quadkey
static private function quadKey(xs: String, ys: String, zs: String): String {
var x: int = int.Parse(xs);
var y: int = int.Parse(ys);
var z: int = int.Parse(zs);
var key: String = "";
for (var i: int = z; i > 0; i--) {
var digit: char = '0';
var mask: int = 1 << (i - 1);
if ((x & mask) != 0) digit++;
if ((y & mask) != 0) digit += 2;
key = key + digit.ToString();
}
return key;
}
Alles anzeigen
// converts a compegps request coming with osm addressing to google tile addressing
if (oSession.hostname.EndsWith("tiles.virtualearth.net") && oSession.PathAndQuery.StartsWith("/compegps")) {
var url2 : String = oSession.PathAndQuery.Split('.')[0];
var nums2 : String[] = url2.Substring(1).Split('/');
var newurl2 : String = String.Format("/tiles/a{0}?g=1252&n=z", quadKey(nums2[2], nums2[3], nums2[1]));
oSession.PathAndQuery = newurl2;
}
VERSION=1.0
WEB=http://ak.t1.tiles.virtualearth.net/compegps/
CACHEDX=256
CACHEDY=256
FORMAT=JPG
PIXWIDTH=67108864
PIXHEIGHT=67108864
MAXZOOMLEVEL=18
[IMP]
CompeGPS MAP File
<Header>
Version=2
VerCompeGPS=6.01.b
Projection=2,Mercator,
Coordinates=1
Datum=WGS 84
</Header>
<Map>
Bitmap=FILE_NAME
BitsPerPixel=8
BitmapWidth=67108864
BitmapHeight=67108864
Remote=1
</Map>
<Calibration>
P0=0.00000000,0.00000000,A,-180.00000000,85.05112851
P1=67108864.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
P2=0.00000000,67108864.00000000,A,-180.00000000,-85.05112851
</Calibration>
Alles anzeigen
Servus
--
Reiner
Microsoft Bing Luftbilder mit CompeGPS Land (Teil 2, Benutzung)
Nach Beenden von CGPSL sollte man den Fiddler Proxy auch beenden. Fährt man Windows runter ohne den Proxy zu beenden, ist beim nächsten Start kein HTTP möglich, da der Fiddler noch als Systemproxy eingestellt ist, obwohl er nicht läuft. In diesem Fall den Proxy kurz starten und wieder beenden. Er trägt sich beim Beenden automatisch aus.
Der Proxy muss übrigens nur laufen, während man in CGPSL die besagte OnlineMap auch benutzen will. 'Capture Traffic' muss natürlich im Fiddler angeschaltet sein, sonst werden die HTTP-Requests nicht umgeformt.
Es kann natürlich sein, dass die sich URL für die Bing-Tiles mal ändert. Dann muss das Fiddlerscript entsprechend angepasst werden.
Servus
--
Reiner