Hier hat mal jemand schön erklärt, wie das mit Wegpunkten und shaping points funktioniert:
http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
VG
Hallo, hat jemand einen funktionierenden Link zu der PDF Datei von Volker?
Ist Volker auch hier im Forum?
Hier hat mal jemand schön erklärt, wie das mit Wegpunkten und shaping points funktioniert:
http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
VG
Die PDF findest Du hier in Kurts Beitrag
http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5430
Sollte doch gehen ?!
...ja den gibt's hier
Heute Nachmittag ging er nicht.
Trotzdem Danke, aber wo ist er denn jetzt?
... Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen bis die "perfekte" Route fertig ist...
Danke, hier beschreibst du kurz und bündig den Weg, den ich in den vergangenen Tagen erst mühsam und frustrierend finden musste.
Gruß,
Robert
Alles anzeigenStartpunkt als echten Wegpunkt anlegen
Zielpunkt als echten Wegpunkt anlegen
BC mit den gegebenen Voreinstellungen die Route berechnen lassen (die meist noch nicht so ist wie man sie möchte)
Route mit Linksklick aktivieren
Aus dem Menü die Funktion "Bleistift mit + Zeichen" (Einfügen) auswählen
Mit der Maus (und dem Bleistiftsymbol) auf den zu ändernden Routenabschnitt gehen bis eine dunkle Luftlinie sichtbar wird
Mit linksklick Route aufnehmen und an gewünschter Stelle mit Linksklick wieder fallen lassen (Shaping point ohne Alarm wird gesetzt)
Solange neue Punkte setzen bis die angezeigte Route den Vorstellungen entspricht
Mit Rechtsklick kann ich den Teilabschnitt verlassen und gehe anschließend mit dem Mauszeiger auf ein anderes zu änderndes Routenstück
Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen bis die "perfekte" Route fertig ist.
Danach Route kontrollieren und wenige echte Zwischenziele (für eine Tagestour genügen 3 - 5) als Wegpunkte in die Route einfügen. Diese Wegpunkte aussägefähig benennen, damit sie später für einen Routenstart vernünftig auswählbar sind. Ich verwende meist eine durchgehende Nummerierung z.B. 01 mit passendem ergänzten Namen. Diese wenigen Zwischenziele lasse ich auch auf Alarm stehen.
Zumo auf "keine Neuberechnung" oder "Neuberechnung auf Nachfrage" stellen, Route übertragen und losfahren.
und WIE funktioniert das genau bei Basecamp MAC?
Da gibt's nichts mit Bleistift etc.
Möchte nämlich DIREKT mit Shaping Points arbeiten anstelle erstmal normale Points zu haben und dann alle wieder in Shopping Points umwandeln zu müssen.:(
Hallo,
hab zwar keinen MAC, aber was versteckt sich den unter den "Assistenten" ?
und WIE funktioniert das genau bei Basecamp MAC?
Da gibt's nichts mit Bleistift etc.
Möchte nämlich DIREKT mit Shaping Points arbeiten anstelle erstmal normale Points zu haben und dann alle wieder in Shopping Points umwandeln zu müssen.:(
Beim Mac funktioniert das mit dem Handwerkzeug und der alt-Taste!
mfg Heli
Beim Mac funktioniert das mit dem Handwerkzeug und der alt-Taste!
So mache ich das seit Jahren, aber du werden immer anzufahrende Via-Punkte (oder wie die sich immer heißen mögen) integriert und leider keine Shaping-Points. Ich muss dann immer die Punkte mit Rechtsklick und Auswahl auf "kein Alarm" umwandeln.
ZitatBeim Mac funktioniert das mit dem Handwerkzeug und der alt-Taste!
Beim Mac funktioniert das auch ohne Alt Taste, zumindest in BC 4.6.3
Wenn man die Route mit dem Routenwerkzeug anlegt werden die Zwischenpunkte auf ”kein Alarm” gesetzt, aber sobald man einen Shaping Point verschiebt, wird er in einen Waypoint umgewandelt, da handelt es sich m.E. um einen Bug.
Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe mich auch schon oft geärgert über die geteilte Routes.
Ich werde jetzt die vorgestellte Lösung (ohne Alarm) sofort ausprobieren.
Danke vielmals.
Ben