Nicht mehr als 29 Wegpunkte......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hey,
    könnt ihr mir das bitte bitte noch einmal für doofe (also mich) erklären?




    Szenario: Ich habe eine Route von A über B nach C


    1)
    A, B und C nennt man nun Wegpunkte oder Zwischenziele?
    Ich nenne sie mal Zwischenziele, weil das Wort Ziel drin steckt und diese drei Punkte genau das für mich erst einmal sind.


    2)
    Damit der Streckenverlauf zwischen A und B sowie zwischen B und C nicht geradlinig verläuft sondern hier nen Schlenker und dort nen Schlenker macht, füge ich weitere Wegpunkte ein (ich nenne sie so, weil es anzufahrende Punkte entlang meines Weges sind). Diese Wegpunkte erstelle ich entweder durch die "Gummiband"-Funktion oder sie kommen bereits durch einen GPX-Track-Import aus einem anderen Programm hinzu.


    3)
    Die Begrenzung von 29, gilt die nun für Zwischenziele oder Wegpunkte oder beides zusammengezählt?
    Wenn die Begrenzung nur für Zwischenziele (nach meiner Definition oben) gelte, gibt es dann keine oder welche Begrenzung für Wegpunkte (und diese Begrenzung wiederum gelte dann für alle Wegpunkte der gesamten Route oder nur stets zwischen zwei Zwischenzielen?)?


    4)
    Und habe ich es richtig verstanden, dass diese Begrenzung gar nicht mehr gilt, wenn man den alert für die Wegpunkte? abschaltet? Sprich die Route wird dann nicht mehr aufgeteilt?


    5)
    Wenn nun die Route gesplittet wird in z.B. 3 Teile weil 60 Wegpunkte verwendet werden. Wie wirkt sich das nun aus beim Fahren? Fährt das Navi Teilstrecke 1 ab und schaltet dann auf Teilstrecke 2 um oder muss man als Fahrer noch etwas unternehmen? Oder ist eine Fahrt über alle drei Strecken gar nicht mehr möglich dann?


    6)
    Kennt jemand eine Begrenzung wiederum für die Anzahl der Teilstrecken in die die Software meine Route splittet? Nicht dass nur 5 Teilstrecken möglich wären.


    Danke für eure Antworten.

  • Hmmm...


    Deine "Zwischenziele" die angefahren werden sollen sind Wegpunkte.
    Deine "Wegpunkte" sind Via- oder Shapingpoints die der Routenführung dienen.


    Von den Wegpunkten darfst du bei den 3X0 Navis maximal 29 in einer Route haben (Das genügt für Touren die mehrere 1000 km lang sind.....)


    Wegpunkte müssen angefahren werden, das Navi will dich (solange du nicht mit "Skip Waypoint" den Wegpunkt aktiv überspringst) auf Teufel komm raus dorthin navigieren. Deswegen die Wegpunkte auf das notwendige beschränken.


    Via bzw. Shapingpoints kannst du bis zu 1000 setzen..... auch damit kommt man fast einmal um die Welt..... meist genügen für Tagestouren 20 - 50 um die gewünschte Tourenführung zu erzielen.



    Wenn du mehr als 29 Wegpunkte hast wird die Route geteilt.... dein Beispiel 60 würde also eine erste Route mit 29 Wegpunkten, eine zweite Route mit 29 Wegpunkten und ein Schlussteil mit 2 Wegpunkten ergeben. Die Teilrouten müssen jeweils neu gestartet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,


    wenn du sagst
    "Von den Wegpunkten darfst du bei den 3X0 Navis maximal 29 in einer Route haben (Das genügt für Touren die mehrere 1000 km lang sind.....)"


    meinst du (natürlich) deine Definition von Wegpunkten und nicht meine.
    Das heißt wenn die 29 rum sind, starte ich "einfach" eine neue Navigation?
    Da ich aber nahezu beliebig viele viapoints setzen kann ist das wenn ich nicht gerade die zwei Wochen Tour in einer Route plane ist das "fast" egal, dass man nur 29 Zwischenziele setzen kann.


    Ok danke, dann ist das Navi ja doch gar nicht so schlecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehr schöne Dokumentation.
    Bin ich froh, kein aktuelles Zumo zu haben. :D


    Gruß
    Canario


    Ich auch, aber früher oder später wird es sich nicht vermeiden lassen ;)


    lg Heli

  • hey der artikel ist toll
    aber einen vorteil sehe ich dann doch für viele echte wegpunkte: wenn ich abseits der tour bin und neu starte, schickt mich das navi standardmäßig zu dem ersten viapoint nach dem letzten nicht mehr angesteuerten wegpunkt (das ist der fall, der mit den drei bildern am ende in dem artikel erläutert wird)


    im worst case liegt der z.b. einen km hinter dem letzten übersprungenen wegpunkt und kommt dem gleich, dass ich den letzten wegpunkt als neues ziel wählen
    meine einzige chance ist dann eigentlich nur per manueller navigation zur alten route zurückzukehren ODER als wiedereinstiegsziel den übernächsten wegpunkt auszuwählen...


    etwas kompliziert, schöner wäre, wenn das navi von selbst den kürzesten weg zurück zur route findet, aber wer will schon voll und ganz auf die gute alte karte verzichten ;)

  • hey der artikel ist toll...


    Danke

    …aber einen vorteil sehe ich dann doch für viele echte wegpunkte: wenn ich abseits der tour bin und neu starte, schickt mich das navi standardmäßig zu dem ersten viapoint nach dem letzten nicht mehr angesteuerten wegpunkt...


    Eben nicht von allein - dein Zumo frägt dich welchen Punkt du als nächstes anfahren möchtest!!!
    Wenn du nun sehr viele Punkt mit Alarm (Wegpunkt/Viapunkt) auf der Route hast, musst du schon wissen welche als nächstes folgt :huh:
    Sprich die Punkte sollte ein passenden Namen haben und du im Kopf wo du steckst :blink:
    Bei vielen Punkten wird das schon ganz schön lästig.:???:


    Für den Fall dass du wirklich mal so weit von deiner Route abkommst, dass du ohne Navi nicht mehr auf die Route findest (was ich mal bezweifele)
    Dann gibt es einen einfachen Trick:
    Deine Route ist aktiv - du zoomst aus der Karte heraus bis du deine Route wieder sehen kannst. Jetzt suchst du dir einen Punkt bei dem du wieder auf die Route einsteigen möchtest - zoomst an diesen Punkt nah genug heran und tippst ihn an. Der Zumo setzt ein Fähnchen und bietet "Los!" an. Auf "Los" tippen und "neue Route starten" wählen.
    Dein Zumo berechnet jetzt genau das was du gern automatisch von ihm gewollt hättest, eine Route zu deiner ursprünglich geplanten Route. Auf deiner Route angekommen startest du einfach deine ursprünglich geplante Route wieder neu, was in der Beschreibung dem 3. Fall entspricht.


    Zur Nutzung von Punkten mit Alarm - ich verwende sie sehr sparsam, nur an Punkten an denen ich wirklich vorbei will oder Pausen geplant hab setzt einen Punkt mit Alarm. Vorteil, die Punkte sind einfach zu merken bei einem Tourneustart wie oben beschrieben.
    2.Vorteil: Der Zumo kann die Ankunftszeit beim nächsten Alarmpunkt angeben - kommt gut wenn du Tourguide spielst und deinem Rudeln sagen kannst - Kaffee in 1h 32 min :lol: ;)

    Grüßle Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Eben nicht von allein - dein Zumo frägt dich welchen Punkt du als nächstes anfahren möchtest!!!


    Ja genau, wenn ich nun A, B und C als Wegpunkte habe und mich nun 100km von der Route entfernt habe und eigentlich noch zwischen A und B bin und als nächstes halt nach B möchte, dann fragt mich das Zumo nun nach den nächsten Einstiegspunkt. Wähle ich nun B, weil ich da ja hin will, routet mich das Zumo (soweit ich die Beschreibung verstanden habe) aber nun zu dem ersten shapingpoint NACH dem vorherigen Punkt der sich VOR meinem gewählten befindet, also der nächstfolgende shapingpoint nach A. In dieser Situation wäre das aber ein Zurückrouten mit großem Umweg.


    In dem Fall macht dein anderer Trick deutlich mehr Sinn:


    Jetzt suchst du dir einen Punkt bei dem du wieder auf die Route einsteigen möchtest - zoomst an diesen Punkt nah genug heran und tippst ihn an. Der Zumo setzt ein Fähnchen und bietet "Los!" an. Auf "Los" tippen und "neue Route starten" wählen.



    Jetzt werd ich mir nochmal die Vorgänger vom 390 anschauen (weil günstiger), ob die bereits ähnlich gut aufgestellt sind oder es dort herbe Einschnitte gibt.

  • ...und mich nun 100km von der Route entfernt habe und eigentlich noch zwischen A und B bin...


    Hand auf's Herz, wie oft passiert Dir das???
    Tagestour geplant, ich sagt mal 400km, jetzt 100!!!km davon entfernt, das wären ja schon mal fast 200km (etwas Abkürzung wird's geben) zur ursprünglichen Tour oben drauf. Ich bezweifel nochmal dass dieser Fall sehr oft vorkommen wird ^^ ;)


    ...routet mich das Zumo (soweit ich die Beschreibung verstanden habe) aber nun zu dem ersten shapingpoint NACH dem vorherigen Punkt der sich VOR meinem gewählten befindet, also der nächstfolgende shapingpoint nach A...


    richtig :tup:


    In dem Fall macht dein anderer Trick deutlich mehr Sinn:


    sag ich doch ^^


    Jetzt werd ich mir nochmal die Vorgänger vom 390 anschauen (weil günstiger), ob die bereits ähnlich gut aufgestellt sind oder es dort herbe Einschnitte gibt.


    Mhhh, das würd ich mir hut überlegen. Die 3xx sind schon nicht mehr ganz taufrisch (Geschwindigkeitsmäßig), aber in der Software endlich halbwegs ausgereift...
    Ältere Zumos wären dann 2xx oder 660. Die würde ich jetzt nicht mehr kaufen - es sei denn es gibt sie fast geschenkt und inkl. Kartenupdate.
    Wobei das Kartenupdate schon wieder ein Problem werden kann.
    Sofern man nicht nur DACH drauf spielt, kann's mit dem Speicher schon eng werden und man fängt an die Karte auf SD zu installieren usw...

    Grüßle Volker

  • ....und als nächstes halt nach B möchte, dann fragt mich das Zumo nun nach den nächsten Einstiegspunkt. Wähle ich nun B, weil ich da ja hin will, routet mich das Zumo (soweit ich die Beschreibung verstanden habe) aber nun zu dem ersten shapingpoint NACH dem vorherigen Punkt ....


    Du startest deine Route von A über B nach C einfach neu und sagst dass du die Route bei B beginnen möchtest. Schon führt dich das Navi entsprechend seiner Einstellungen nach B und kümmert sich nicht um das was zwischen A und B ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...und kümmert sich nicht um das was zwischen A und B ist.


    ...doch, es kümmert sich um jeden Punkt ohne Alarm/Shapingpoint der dazwischen sitzt.
    Ist ein solcher kurz nach Punkt A, führt dich der Zumo erst zu diesem kurz nach A und dann nach B.
    Das kann, je nach geplanter Route, einen ganz schönen Umweg bedeuten :mellow:


    Und da die Strecke zwischen A und B vom Navi entsprechend seiner Einstellungen neu berechnet wird, kann die Strecke u.U. von der am Rechner geplanten Route abweichen... je nachdem wie viele Punkte am Rechner gesetzt wurden :rolleyes:

    Grüßle Volker

  • ...doch, es kümmert sich um jeden Punkt ohne Alarm/Shapingpoint der dazwischen sitzt.


    Nach meinen Erfahrungen nur, wenn die Funktion "Skip Waypoint" genutzt wird, aber nicht wenn der Routenbeginn bei "B" liegt. Dann wird vom aktuellen Standort mit den Einstellungen des Navi eine neue Route von X nach B berechnet und nicht von X zum Shapingpoint und dann zu B


    Einfach mal eine Dreieckroute planen in dem du von A nach B nach C fährst.
    Bei einem Startort außerhalb der Route bei X führt dich das Navi mit seinen Einstellungen entweder zum Punkt A (wenn ausgewählt) oder nach B (wenn ausgewählt)

  • ..also ich kann nur für mein 390er sprechen.
    Aber der nimmt alle Shapingpoints auf dem Weg mit.
    Hab es grad eben mehrmals mit verschiedenen Routen getestet.
    Mein 390er routet definitv von X zum Shapingpoint und dann zu B, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Was für ein Zumo hast Du?

    Grüßle Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Sachen gibt's :huh:


    Evtl. einfach mal eine Dreieckroute planen in dem du von A nach B nach C fährst.
    Dazwischen ein paar Shapingpoints die zu einem Umweg führen...:D:D;)
    Spässle gemacht - aber würd mich dennoch interessieren ob ich ein Montagsmodel hab...:beta:

    Grüßle Volker

  • Also ich habe einen 590er und finde es sowas von unlogisch, dass das Teil (wenn's bei mir überhaupt auch so ist) zu einem Shaping-Point vor B routet, wenn ich als Einstieg B wähle. Warum ist das so, versteht das jemand?


    Ohne Shaping-Points (nur A, B und C) geht's von X direkt zu B, nehme ich an? Muss man dann alles auswendig Wissen, was in der Route geplant wurde?

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...so unlogisch ist das nicht. Kommt halt auf die Planung an.
    Wenn du 3 Wegpunkte hast, A,B,C
    A Star, B Mittagspause, C Dein Ziel/Hotel, dann liegen zwischen A-C jede Menge Shapingpoints damit deine Tour auch all die schönen Pässe und Schluchten mit nimmt und nicht nur den kürzesten Weg nimmt.
    Kannst du jetzt dein Wegpunkte B nicht anfahren und Startes neu/ Skip oder wie auch immer, ist es doch gut dass der Zumo alle Shapingpoints verwendet damit er deine Route wieder halbwegs herstellt. Der Großteil der Navinutzer will ja die geplante Route fahren und nicht möglichst schnell zu C oder B.
    Wer das braucht sollte doch einfach eine neue Route starten und als Ziel B oder C eingeben... Die finden sich bei ordentlicher Planung in den Favoriten im Zumo...

    Grüßle Volker

  • skippen ist ja noch ein leicht anderer fall als einen neuen "einstiegspunkt" (was eher heißen müsste wie "nächstes ziel") nach dem neustart des navis anzugeben


    wie läuft das denn
    Ich habe wieder A, B, C
    befinde mich abseits der strecke, geografisch zwischen A und B
    die navigation läuft noch und ich habe sie nun für mehrere KM konsequent ignoriert und bin nem anderen motorrad hinterhergefahren mit ner schönen sozia drauf (oder das motorrad war shcön, sucht es euch aus)


    jetzt merke ich oh: mcces@C mach in 2h dicht ich muss los, B schaffe ich nicht mehr und skippe es daher


    was macht das navi nun?
    1)
    berechnet es mir eine neue route zum ersten shapingpoint NACH B? (wäre meine erwartung)


    2)
    oder berechnet es eine neue route direkt nach A (wäre doof, könnt ich auch gleich ne neue route nach A ins navi eingeben)


    habe ich eine möglichkeit aus der aktuellen route heraus, Fall 2) zu erzwingen ohne die adresse manuell eingeben zu müssen oder aus dem zielspeicher heraussuchen zu müssen, also so eine option wie "schnellste route zum ziel" und dabei (ggf. wahlweise) shaping und/oder viapoints zu ignorieren?


    2) wäre für mich der fall kack wetter zieht auf und ich will hier nur noch weg und nicht noch viel am navi rumfummeln