Nutzung des Kompasspfeils für Fahrtrichtung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Wer kann mir zu dem Thema helfen?
    Wenn ich einen Wegpunkt eingebe, dann kann ich mit dem Tourenrad in die angezeigte Richtung fahren, aber ich kann dann auch evtl. für kurz einen anderen Weg einschlagen, Hauptsache ich bewege mich in die richtige Richtung. Ich erreiche auf jeden Fall mein vorher festgelegtes Ziel.
    Was muss ich einstellen, wenn ich mir einen Track in unbekannten Terrain aus arbeite und ich möchte exakt diesen Weg, den ich mir im Base Camp ausgearbeitet habe und auf das eTrex 30 übertragen habe, nach fahren? Dabei möchte ich genau so den Kompass als Fahrtrichtungsanzeige benützen, da das eTrex 30 ja ein kleines Display hat, aber den Kompass sieht man ganz gut, wenn das eTrex am Lenker befestigt ist.

MfG

• Hm, die Frage verblüfft mich etwas. Wenn Du für den Track die Farbe Schwarz oder Dunkelblau wählst, dann ist der Track doch sehr deutlich auf der Karte zu sehen. Ist das nicht ausreichend?

• Mich verblüfft, dass du dich wunderst und mich fragst, ob die Treck-Darstellung in Schwarz nicht reicht.
    Wenn man das Garmin auf dem Lenker eines Fahrrades befestigt und aufrecht sitzt, dann müsste man "Adleraugen" haben, da das Navi rund 1,3 Meter entfernt ist. Ausserdem, wie willst du an einer Weggabelung reagieren, ob du links oder rechst fahren sollst, wenn am Display nur der feine Strich vom Treck zu sehen ist?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was du suchst ist wahrscheinlich die "TracBack"-Funktion.
    Wie man das bei den neuen Etrexen aktiviert weis ich nicht.
    Aber vielleicht hilft dir ja das Stichwort schon weiter (für die Suche im Handbuch).

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Falls du routingfähige karten hast, versuchs mit einer route. Ich hab ein oregon 300 das wohl noch weniger kontrast hat, es geht relativ gut. Das mit dem richtungspfeil ist offroad ganz gut, aber auf wegen kanns bei gabelungen sehr missverständlich sein.

• @ WMUNZ,
    die Funktionsweise des Kompasses lernst du am besten kennen, wenn du eine Route in der Simulation abfährst ; Peilkurs, Steuerkurs ausprobieren.

Der Pfeilschaft zeigt dabei den Versatz zur Kurslinie an.

Zum Nachfahren eines Tracks ist die Kompassseite weniger geeignet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mich verblüfft, dass du dich wunderst ....

:)
    Welche Karte hast Du denn und mit welcher Zoom-Stufe fährst Du?
    Ich habe altersbedingt wirklich keine guten Augen mehr, aber die Darstellung auf dem etrex 30 finde ich im Vergleich zu anderen Geräten hervorragend.
    Aber klar, es hängt alles von den Augen ab.