Geplante Obsolzenz (optischer Verschleiß) auch beim 62?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Argument mit der Computertastatur stimme ich Dir bedingt zu. Diese wird mit der flachen Fingerkuppe gedrückt und die Navitasten immer mit der harten Seite / Flanke des Fingers. Daher sehen die PC-Tastaturen bei Frauen auch immer wesentlich abgenutzter aus als bei Männern (kann ich hier in der Firma sehen). Daher denke ich weiterhin, dass dies auch ein möglicher Grund für die Abnutzung sein kann.


    Es stimmt das Hersteller bewußt Schwachstellen in Geräte einbauen. Ob dies auch bei der Tastatur des 62er so bewußt geschehen ist, ist schwer zu sagen, es gibt ja genügend Benutzer bei denen das Gerät noch gut ausschaut.


    Ersatztastaturen gibt es bewußt nicht für den Endverbraucher zu bestellen. Sonst würde Garmin diesen "Mangel" durch dieses Ersatzteil bewußt bestätigen, das wollen sie natürlich nicht. :D


  • Aber ist schon gut, dass Ihr die Interessen von Garmin hier vertritt ;-). Der eine oder andere hier handelt vielleicht auch mit den Dingern... Da macht es sich nicht gut, wenn am Image gekratzt wird. Einfach massiv draufhauen und ein bißchen diffamieren - damit nicht am Ende vielleicht der eine oder andere potenzielle Käufer abgeschreckt wird.


    Wenn Du nicht nur deinen Verschwörungstheorien nachhängen, sondern auch ein wenig im Forum mitlesen würdest, wüsstest Du genau wer Händler ist und wer nicht. So bleibt es einfach nur Getrolle.


    Und übrigens es ist nicht Garmins Aufgabe dafür zu sorgen, dass Menschen mit einem niedrigen Einkommen ein hochwertiges Gerät zum Schleuderpreis bekommen.


    Desweiteren muss meine PC Tastatur nicht bei Wind und Wetter, Temperaturen von +30°C bis -20°C aushalten. Im Gegenteil, wenn ich da jetzt reinblase, dann fallen mindestens 10 Tasten aus, weil sich Krümel zwischen die Kontakte geschoben haben. Wenn ich die mit in den Regen nehme, wird sich das Wasser mit dem Dreck zu einer alles blockierenden Pampe vermengen. Und morgen wachsen Schwammerl. Und bei -20°C ist das Plastik so spröde, dass es platzt.


    An meiner Kamera gibt es übrigens keinen Gummi. Alles Metall, das gerne verbeult, oder Plastik, das gerne ausbricht. Regen hält die auch nicht aus. Außerdem rutscht die überall herum. Scheiß Klump! Und das für 400.-€! Das machen die bestimmt absichtlich, damit mir die Kamera schnell kaputt geht.


    So und wenn es jetzt vielleicht ein wenig "klick" bei Dir gemacht hat, dann google mal nach den Materialeigenschaften von Gummi. Weißt Du, das Material hat Vor- und Nachteile. Darüber nachzudenken ist wie Urlaub von der Verschwörungstheorie.

  • In einem Forum darf und kann sich jeder äußern. Das ist auch gut so. Die Anonymität hat jedoch den Nachteil, dass sich in einem Forum, in dem es um eine Marke und/oder Hersteller geht, auch Konkurrenten dieses Herstellers einbringen können.
    Der hat es dann ziemlich leicht, Dinge in ein ungünstiges Licht zu stellen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... auch Konkurrenten dieses Herstellers einbringen können.
    Der hat es dann ziemlich leicht, Dinge in ein ungünstiges Licht zu stellen.


    ... ein Hersteller wird eher sein Proukt über den grünen Klee loben - und auch gefäkte Kundenrezensionen anbieten-, als über den Konkurrenten herzufallen und ihn madig zu machen. :)

  • Na ja, ich sage nur "Totenkopf Bug". :D


    Gruß
    Kay

  • Jetzt ging mir ein licht auf, mein iphon ist so glatt, damit es mir eher aus den fingern rutscht und zu boden fällt. Wie durch zufall ist das glas nicht nur glatt sondern auch bruchanfällig. Wie lange haben sie wohl daran entwickelt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :dftt:
    Dieser Wodin ist genauso uneinsichtig und unbelehrbar wie sein Bruder im Geiste, dieser Jokermanex.
    Er schließt von seinem Einzelgerät gleich auf eine großangelegte Verschwörung und wirft mit Unterstellungen um sich ohne diese glaubhaft mit Zahlen belegen zu können.
    Das hat nichts mit "blinder Garmin-Unterstützung" zu tun - sondern es richtet sich gegen solche Auskotzthreads, die keinerlei Allgemeingültigkeit haben. Hab deine Ansichten, aber behalte sie bitte für dich solange du sie nicht konkret und eindeutig belegen kannst. Sonst ists nämlich nichts als leeres Gemotze.

  • Hey Leute,


    nun ist's ja auch mal gut. Das bringt hier nix. :confused:
    Macht den Thread einfach zu...


    Gruß, Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stimmt, Verschwörungstheorien bringen nix. Aber dass Garmin tw. dumm, ignorant oder unfähig ist - was davon zutrifft weiß ich nicht - , haben sie schon öfters bewiesen.
    Ich verweise damit auf mein 276C, das seinerzeit ein Top-Hochpreis-Produkt war und bis heute zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Allerdings seit Jahren mit dem "Autobahn-Bug". Den haben sie eines Tages reingebastelt und waren danach nicht mehr in der Lage (Grund: siehe 1. Absatz) das zu beheben - obwohl danach noch Updates erschienen sind.
    Als Garmin-User der frühen Stunde ist man vielleicht gewohnt, mit Tricks, Workaraounds, etc. zu leben und kreativ zu sein, was ja früher dieses Forum zu einem Großteil ausgemacht hat.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Über Garmin kann man viel schimpfen. Wie ich schon schrieb, für mich sind die Geräte gerademal befriedigend. Nur von der Hardware her halte ich sie nach wie vor für gut. Sich nach Jahren über eine schlechte Verklebung oder abgescheuerte Tasten zu echauffieren wirkt lächerlich, wenn die Konkurrenz schon am Batteriedeckel scheitert, oder noch schlimmer, an der Elektronik selber.


    Gerade bei den Outdoor GPS Geräten sind die Produktzyklen noch sehr lange. Und die Geräte halten die Zeit dazwischen ohne weiteres aus. Deswegen ist der Vorwurf der geplanten Obsoleszenz einfach lächerlich.


    Im Gegenteil, die lange Zeit wirkt sich negativ auf die Softwareentwicklung aus. Garmin hat nur 2 Möglichkeiten ab Geld zu kommen: Das Gerät und die Karten. Beim Gerät bleibt nicht besonders viel Hängen. Und bei den Karten mit Lifetime Update bestimmt auch nicht. Davon muss aber die laufende Entwicklung finanziert werden, z.B. Basecamp für das Garmin keinen Cent sieht.


    Das merkt man auch immer sehr schön, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt. In den ersten 1-2 Jahren wird ein Softwareupdate nach dem anderen herausgegeben. Was danach nicht funktioniert, hat schlechte Karten. Dann ist das Entwicklungsbudget aufgebraucht. Danach kommen nur noch neue Features, wenn es dem Marketing passt, und leider damit auch neue Bugs. Und das halte ich aus Kundensicht für wesentlich ärgerlicher, als ein Verschleiß, den ich bei allen Dingen habe.


    Aber machen wir uns doch nichts vor. Wir bekommen das, wofür wir bezahlen. Und welcher Kunde ist schon bereit ein Gerät zu kaufen und zusätzlich jährlich für die Entwicklung und Wartung der Software zu zahlen? Keiner. Das Gerät kann kosten was es will, es ist zu teuer. Und die Software ist ja wohl gefälligst frei. Nur leider kosten gute Programmierer und eine erfolgreiche Qualitätssicherung eine satte Stange Geld. Und irgendwo will auch noch jemand Gewinn sehen, sonst wird der Laden dicht gemacht.


    Trotz einem gewissen Verständnis empfinde ich die Firmware der Geräte als das wirkliche Manko der Geräte. Und es wäre schön wenn Garmin diese endlich in den Griff bekäme und mal mehr Fehler beseitigt als einzubauen. Vor allem die weichen Bugs, die die zwar nicht kritisch sind, aber jedes mal nerven. Ich hätte auch kein Problem dafür zu zahlen, wenn das was vorwärts bring.

  • Als ich vor 3 jahren mit gps anfing war ich bass erstaunt wie schlecht die ganze software seite ist. Garmin selbst, wie kiozen schreibt, aber auch die ganze kartengeschichte und planungssoftware. Erinnert mich immernoch an die pc anfangsseiten mit dos/windows und viele kleine tools und workarounds die nur existierten, weil dos/windows eigentlich gar nicht netzwerkfähig war, oder keine langen filenamen kannte uvam...


    Die smartfon fraktion bringt auf dieser seite endlich etwas druck, um geräte zu haben die nicht nur gute hardware besitzen, sondern auch wie ein toaster sind - einstecken, anstellen und brot ist braun... Die konkurrenz ist halt immer noch eher zu klein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wodin,

    ich kann nur für mich sprechen: Ich habe 2 60er, ca. 4-5 Jahre alt. Und da ist noch nichts (aber wirklich nichts) von mechanischen Verschleiss sichtbar. Weder Gummi, noch sonstwo. Und die Dinger marschieren mit mir in den Tropen rum .... tut mir leid für dich, aber bei mir isses eben so!

    Ergänzenderweise muss ich sagen, als ich meinen ersten 60er bekam war ich "leicht demotiviert" über das dünnere Gehäuse, denn ich war die Hardware der 38/40/45er Serie gewohnt, und da konnte man sich bei vollem Gewicht draufstellen :D .

    Das NonplusultraGPS, so wie ich es für mich gerne hätte, muss leider erst erzeugt werden, da gibts von keinem Hersteller das, was ich gerne hätte.

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam