Probleme mit der Installation vom Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gerade wollte ich mapsource auf meinem PC (W7 32 bit) installieren. Ich habe das Programm auf der Garminseite heruntergeladen.
    Es kommt die Meldung, dass keine Vorgängerversion gefunden wurde und die Installation beendet wird.:mellow:
    Dann per Google recherchiert; erfahren, dass man erst das Garmin Trainingscenter installieren soll, wurde auch getan. Doch wenn ich mein GPSmap 62s anschließe, kommt die Meldung, dass keine Gerät gefunden wurde (Gerät definitiv verbunden und eingeschaltet).
    Dasselbe erlebte ich heute, als ich eine Karte auslesen wollte mit Mapsource (auf meinem 64 bit System läuft es nämlich seltsamerweise).:confused:

• Warum willst du das Auslaufprogramm Mapsource installieren? Basecamp ist der Nachfolger.
    Franz
    PS: Mapsource arbeitet nur, wenn mindestens auch eine Karte installiert ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Basecamp ist nicht der letzte Weißheit Schluß. Und nur weil es das Nachfolgeprodukt ist, ist es nicht unbedingt besser. Ich arbeite auch noch mit beiden ( BC und MS ).

• Danke für Eure Antworten. Es bleibt aber noch das Problem, dass weder das Navi noch der Kartenleser von Mapsource erkannt werden.

• Danke, mapsource ist jetzt installiert. Leider bleibt aber noch das Problem, dass weder das Navi noch der Kartenleser von Mapsource erkannt werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Kartenleser sollte von Mapsource erkannt werden. Steckt er evt an einem USB V3 Anschluss? Ich meine, selbst ohne Garmin USB Treiber Paket müsste der Zugriff auf Wechseldatenträger problemlos funktionieren. Oder übersehe ich da was?

• Danke, mapsource ist jetzt installiert. Leider bleibt aber noch das Problem, dass weder das Navi noch der Kartenleser von Mapsource erkannt werden.

Es gibt auch einen Patch, mit dem man direkt auf die Festplatte schreiben kann.

Gruß
    Kay

• Danke!
    ich bin bald am Verzweifeln: Jetzt erhalte ich wieder eine seltsame Meldung. "Kerkyra" (Korfu) umfasst keine Daten. Ist in basecamp auf der Karte ausgewählt und zu sehen!:confused:

Es wird weder der Kartenleser noch das Navi erkannt.:confused:

Was ist ein Massenspeicher Modus?

• Habt Ihr mich vergessen?
    Schon wieder eine seltsame Meldung: Wenn ich mapsource starten will, kommt die Meldung ich solle in Laufwerk 'X' einen Datenträger einlegen.,:confused::confused::confused:

In Beitrag 2 ist doch Hilfe erteilt worden.

Vielleicht passt aktueller PC und aktuelles Navi nicht mit der Oldtimersoftware Mapsource zusammen?

Nick

Schon wieder eine seltsame Meldung: Wenn ich mapsource starten will, kommt die Meldung ich solle in Laufwerk 'X' einen Datenträger einlegen.,:confused::confused::confused:

Kann es sein, dass Du Karten auf Wechseldatenträgern installiert hast, die umbennant oder nicht verfügbar sind ? Du kannst mit img2ms Deine Installation prüfen. Dazu auf 'Karten anzeigen + entfernen' clicken. Falls alle Karten mit Ihrem Namen gelistet werden, ist die Installation okay. Anderenfalls kommen entsprechende Meldungen wie 'TDB-File fehlt `usw. Mapsource läuft mit allen Windows -PC's. Bei mir unter XP SP3, W7,W8(64 bit).
    morgen1

• Ich verstehe nur nicht, warum mapsource auf W7 64 bit läuft, auf W7 32 bit macht es Zicken noch und noch, geht schon bei der Installation los und nun die letzte Meldung mit dem Datenträger.
    Dann war da noch

Zitat

Es gibt auch einen Patch, mit dem man direkt auf die Festplatte schreiben kann.

Wo kann ich den downloaden?

Zitat

Kann es sein, dass Du Karten auf Wechseldatenträgern installiert hast, die umbennant oder nicht verfügbar sind ?

Meine Karten sind auf Micro-SD gespeichert.

edit: img2ms ist bereits herungergeladen, aber damit hatte ich früher schon mal Probleme (Menüführung, ID usw)

• Also doch auf Wechseldatenträger. Kopiere die auf die Festplatte und alles wird gut. Wenn Du nicht mit img2ms arbeiten willst oder kannst, must du von Hand die Registry nach dem Fehler durchsuchen. Vermutlich steht in der Registry ein falscher Speicherort der Karte(n) vermerkt. IMG2MS ist halt bequemer, aber man kann es auch manuell korrigieren in der Registry. Irgendwie verwechselst Du was: img2ms ist die ID egal, aber nicht Mapsource. Bei doppelter ID fehlt eine Karte scheinbar in MS und img2ms macht darauf aufmerksam.

• Ich ahne da was ... Navibeginner wird doch wohl bei der Installation von Mapsource und dem Kartenmaterial nicht etwa das an gestöpselte Navi als Speicherziel gewählt haben, in der Hoffnung, das die auf diesem Weg installierten Karten auch gleich auf dem Gerät laufen? Vor kurzem hatten wir hier doch schon mal so einen Fall, wo der User meint, einen besonders schlauen weg gehen zu müssen :)

Karten und Programm gehören auf den Computer. Zum Navi werden werden die Karten im Programm übertragen.

• Oh Leute, ich bin ein navibeginner, wie schon mein nick sagt.
    Also Karten auf den PC, da sind sie schon, aber ich will sie auf dem Speicherchip haben, damit ich sie ins Navi tun kann.
    Heute ist schon wieder was seltsames passiert:
    auf meinem Navi ist definitiv nur die Karte von Korfu. Trotzdem zeigt es mir hier die Umgebung an und zwar detailliert wie auf der Velobayern.
    Speichert denn das Navi frühere Karten in seinem Gerätespeicher?
    An der Registry verändere ich nichts, ist mir zu riskant.

Nur weiß ich immer noch nicht, warum alles im 64 bit System läuft und nur im 32 bit System rumzickt.