Einzelne Routen löschen auf Zümo 350

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • b.r. (bin ratlos) , hatte den Zumo an XPSP3 und Win7Sp1; der Systemordner war immer da. Welches Betriebssystm? Adminrechte? Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaube nicht , daß die anderen Kollegen hier als Admin auf ihren Pc arbeiten.


    Hat niemand eine Idee warum er diesen Ordner nicht sieht?

  • Das isses:
    Du hast in Windows doch noch die geschützten Systemdateien ausgeblendet. hab das eben nachvollzogen, der Ordner ist weg. ALso Haken weg!
    siehe zumo550 Thread 16.

  • Ich habe jetzt mir einen anderen Pc besorgt, und das ganze Spiel wiederholt. (beim ersten PC waren die Einstellung die Gleiche -wäre ein Thema für ein anderes Forum) und siehe da, ich habe die gesuchten Dateien gefunden.
    System - Trips und dann vier Routen nnnnnn.trip
    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lösche mal diese xxxxx.trip Dateien, dann sollten die Routen weg sein.


    Ist aber wie gesagt, nicht normales Vorgehen, nach Löschen im Gerät sollten sie nicht erneut nach Einschalten wieder auftauchen.

  • Mit dieser Methode lassen sich die Routen löschen. Routenspeicher war leer. Habe neue Routen mit BC übertragen gleiches Spiel, lassen sich nicht auf den normalen Weg löschen. Ich versuche mal mit Garmin eine Lösung zu bekommen. Sobald ich hier etwas in Erfahrung bringe werde ich mich hier melden.
    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallo Zusammen,
    die Klärung mit Garmin bezüglich des Löschungsproblem hat leider bis jetzt gedauert, wobei man von einer Klärung nicht sprechen kann. Nach umfänglichen Schriftverkehr -ohne dass das Problem gelöst wurde- habe ich das Gerät an Garmin eingesandt. Garmin hat mir ein Austauschgerät zugesendet, welches die gleichen Probleme macht. Zusätzlich lassen sich auch übertragene Favoriten nicht mehr löschen. (Ich glaube das hat beim vorherigen Gerät funktioniert) Das komische bei der Sache ist, wenn ich das Gerät komplett ausschalte, so sind manchmal die Routen tatsächlich verschwunden- aber nach mehrmaligen aus und wieder einschalten werden diese dann wieder installiert.
    Garmin sagt hierzu, das dieser Fehler nicht reproduzierbar ist und an die Softwareentwicklung weiter gegeben wurde. Man kann also hoffen, das bei einer neuen Firmware das Problem gelöst wird.
    Desweiteren hat Garmin empfohlen, Routen auf eine Speicherkarte zu installieren, da diese nach herausnehmen der Speicherkarte und löschen nicht mehr installiert werden können. Das hab ich ausprobiert und bis jetzt funktioniert das.
    Beste Grüße Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Forum,


    ich habe den 340er auch ganz neu und gehe damit am Samstag auf Tour. Ich habe festgestellt, wenn man nach dem löschen der Routen und/oder Favoriten einen Softreset macht, diese dann auch wirklich gelöscht sind. Bei mir klappt das jedenfalls super.


    Gruß
    BCtreiber

  • Sehe keinen Vorteil darin, Routen auf die Speicherkarte zu übertragen. Beim nächsten Einschalten des Geräts werden diese ins Navi importiert und wenn man nun die Karte rausnimmt und die Daten löscht, sind sie im Zümo dennoch vorhanden und müssen da mittels Route löschen entfernt werden.


    Die Routen dürfen nach dem Löschen nicht wieder auftauchen ebenso sollte kein Softreset nötig sein. Favoriten sollten auch problemlos entfernt werden können.


    Geht das nicht, liegt ein Fehler vor.

  • Das hier ein Softwarefehler vorliegt ist klar. Das mit der Speicherkarte sehe ich nur als Notlösung (und ist ein großer Mist), bis Garmin das Problem mit einer neuen Software löst. Wenn das allerdings noch recht lange dauert, werde ich das Gerät innerhalb der Garantiezeit zurückgeben. Ich behelfe mich derzeit mit Löschen der Routen im Garmin Ordner "System". Kann mir noch jemand sagen, wo im Systemordner die selbst gespeicherten Favoriten abgelegt sind, die werde ich nämlich auch nicht wieder los.
    Beste Grüße
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da sich meine abgespeicherten Favoriten -welche mit einer Route übertragen wurden- nicht löschen lassen, muß nochmals nachfragen wo diese im "versteckten Systemordner" abgespeichert sind?.
    Die Routen sind nach dem löschen im "versteckten Systemordner" weg, die Favoriten sind noch da.
    Gruß Klaus

  • Gerät innerhalb der Garantiezeit zurück geben in welcher Welt lebst du ??



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vielleicht gibt es ja noch Leidgeplagte!


    Ich hab mir grad so ein Teufelsteil zugelegt, nachdem ich die ganzen Tücken des 220ers ausgemerzt habe und eine neue Herausforderung (Ärgerquelle) suchte ;-)))


    Ich hab grade geschätzte 100x verschiedene Möglichkeiten des Löschens, Einschaltens, manuell Löschens uswusw durchprobiert und glaube folgendes herausgefunden zu haben:
    Nach der Routenlöschung am Navi ist nur die Trip datei im Ordner .System gelöscht! (versteckter Ordner, dazu weiter unten)
    Die GPX Datei bleibt vorhanden. Schaltet man ganz aus wird beim Ausschalten eine neue Tripdatei angelegt und daher die Route wieder angezeigt.
    Lösung:
    Daher zuerst am Navi die Route löschen und jetzt das Navi im eingeschaltenen Zustand (oder standby, es darf nur nicht ganz ausgeschalten werden) an den PC und die besagte Route (GPX Datei) löschen. Natürlich muß dafür diese GPX Datei nach dem aufs Navi spielen aus Basecamp von Temp.GPX auf einen sinvollen Namen geändert worden sein, sonst mischt das Zumo beim neuen Aufspielen einer Route diese in die temp.GPX Datei dazu.


    Sollte das Löschen gar nicht mehr selektierbar sein am Navi (diese Version hab ich auch irgendwie geschafft) macht man es folgendermaßen:


    Navi an den PC.
    Ordneransicht am PC anpassen: Organisieren-> Ordner- und Suchoptionen->Ansicht ->Geschützte Systemdateien einblenden, und weiter unten gibt es den Punkt Versteckte Dateien und Ordner, hier auf anzeigen stellen.


    Jetzt ist der Ordner.System im Navi sichtbar, hier in den Ordner Trips und die richtige .Trip datei löschen.
    Dafür die .Tripdatei mit einem Editor öffnen und ganz runterscrollen, in der Letzten Zeile kann man den Namen der Route lesen.
    Nachdem die Tripdatei gelöscht ist die dazugehörige GPX Route löschen und fertig!


    Nix mehr am Zumo nach Neustarts!!!:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn zum Löschen von Routen ein derartiger Aufwand betrieben werden muss, stimmt mit dem Gerät etwas nicht. Ich gehe auf "Löschen" und weg sind die Routen.


    Einzig die Zwischenziele verbleiben in den Favoriten und ich muss diese da wenn für spätere Planung nicht mehr benötigt, rauslöschen.

  • Hallo,
    habe jetzt einiges gelesen aber doch nicht viel verstanden.
    1. Ich habe meiene Routen am Zumo gelöscht.
    2. Die waren dann auch weg.
    3. Ich habe eine neue Route auf Zumo geladen.
    4. Das Zumo lädt wieder alle Touren...... und das dauert.


    Was mach ich falsch?
    Oder was muss ich tun, damit meine Routen auch wirklich gelöscht werden??

    Gruß
    Feuer

  • Wenn zum Löschen von Routen ein derartiger Aufwand betrieben werden muss, stimmt mit dem Gerät etwas nicht. ...


    Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen. Ich kenne es auch nicht anders, als dass Routen nach dem Löschen verschwunden sind und nicht wieder ungefragt auftauchen ...


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo
    ich habe es noch mal durchgeführt.
    Anschliesend das Navi "AUS" geschaltet (nicht standby) und anschließend neue Routen geladen.
    Es war erfolgreich, die alten Routen sind nicht mehr aufgetaucht.
    Dann hoffe ich mal das es so bleibt.

    Gruß
    Feuer