Montana Lebensdauer Li-Ion-Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe das Montana 600 jetzt fast 1 Jahr. Auf der letzten Tour stellte ich fest, dass der (Orginal) Akku nunmehr nur noch für einen Betrieb von knapp 2h reicht (vorher immer ca. 6-7h). Da ich an den Einstellungen nichts geändert habe, denke ich mal, der Akku hat es erlebt.

Da ich wenigstens vor Ablauf der Garantie gern noch einen neuen Akku bekommen würde, interessiert mich mal, was so Eure Erfahrungen sind.
    Smartphone Akkus halten in der Regel wenigstens 2 Jahre. Bei meinen Notbooks war auch häufig nach einem Jahr Schluss und ich musste tauschen.

Gruss Ben

• hast du mal einen volle Zyklus Laden/Entladen/Laden gemacht? Also so lange an lassen bis es von selber ausgeht, noch mal probieren an zu machen, dann voll laden.

Die Prozedur mehrfach wiederholen und beobachten ob sich die Laufzeit wieder erholt.

• Werde ich mal machen und dann berichten. Eigentlich soll es bei Li-Ion ja auch keinen Memory-Effekt mehr geben.

Wenn es doch ein Garantie-Fall wird, reicht es den Akku einzuschicken oder muss das Gerät komplett zurück (bei Amazon vor 11 Monaten gekauft)?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ist kein Memory Effekt in dem sinne sondern möglicherweise dem Akku Management geschuldet. Da werden Zähler eingesetzt um den Ladungszustand anzuzeigen und die sind oftmals nicht sehr genau. Über einen solchen Zyklus kann man den Zähler 'Kalibrieren' und so wieder längere Laufzeit erreichen. So klappt es jedenfalls oftmals beim GPSmap278.

Ob das bei dir der Fall ist bleibt auszuprobieren. Natürlich kann auch der Akku defekt sein. Aber dieser Versuch kostet nichts außer ein bisschen Zeit.

• Hat nix mehr gebracht, 2h Laufzeit. Ich habe den Akku problemlos bei Garmin auf Garantie tauschen können und jetzt einen Neuen. Ich werde den LiIon-Akku aber jetzt nicht ständig drinbehalten, da ich auch vermute, dass bei halber Entladung jedes Anstöpseln an den Zigarettenanzünder (KFZ-Halterung) einen Ladezyklus bedeutet.