Track + Baro + Höhendifferenzen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... es ist ja ein allseits beliebtes Thema, die Qualität eines GPS-Gerätes anhand der Trackaufzeichnung festzumachen.
    Gestern während einer Schleifahrt von Kappeln nach Schleimünde habe ich einen Track mit meinem Ibex aufgezeichnet:

• .... der Track sollte keine Höhendifferenzen aufweisen, und so war ich erstaunt, dass Anfang und Ende des Tracks im Profil Höhen über 0 m aufwiesen:
    Enthalten ist die Baro-Höhe, und so kann ich mir zwar am Anfang die Diff. erklären, dass sich das Baro autom. kalibriert hat, aber dass am Ende der Tour - Rückfahrt - beim gleichen Abschnitt wieder die Höhe ansteigt, ist irgendwie nicht logisch. Bei der reinen Sat-Höhe würde ich Multipath verdächtigen, da in dem Bereich die Schlei recht eng und die Küste um einiges höher ist.
    Das Navi zeigt 12 m Höhendifferenz.

• ... in Basecamp sieht der Track wie folgt aus, aber hier wird eine Anstiegshöhe von 95 m, eine Abstiegshöhe von 99 m ausgewiesen.

GTA-Trackanalyse kommt gar auf Anstieg 189,70 m, Abstieg auf 194,10 m.

Fazit: Ein Tack taugt zumindest nicht zur Höhenanalyse.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... es ist ja ein allseits beliebtes Thema, die Qualität eines GPS-Gerätes anhand der Trackaufzeichnung festzumachen.
    Gestern während einer Schleifahrt von Kappeln nach Schleimünde habe ich einen Track mit meinem Ibex aufgezeichnet:

Zu Beginn und zum Ende der Tour bist Du direkt an der ehemaligen Marinewaffenschule Lehrgruppe B vorbeigefahren...evtl. besteht ein Zusammenhang... :cool::)

Canario