Monterra...!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,

Hier mal meine ersten Eindrücke zum Monterra:

Ich habe seit ein paar Tagen mein Monterra und bin schon ordentlich gefrustet. Die Bugs gehen mir auf die Nerven. Nachdem die eingebaute Karten App leider noch vollkommen ungeeignet zum Cachen ist, weil sie keine Entfernung zum Ziel anzeigt, habe ich es mit c:geo und Offlinekarte probiert. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich im Wald stand und das Monterra beschlossen hat die SD Karte fast komplett zu löschen. Alle Garmin Karten, Waypoints, Caches und die Offline Karten von c:geo waren weg. Cachen war dann nicht mehr möglich. Dies war bereits das zweite mal, dass dies passiert ist. Beim ersten mal dachte ich noch, dass ich einen Fehler gemacht hätte.
    Weiterhin funktioniert die Peilung des Kompasses nicht richtig und die Karten App von Garmin schließt sich während der Navigation und lässt sich dann nicht mehr länger als 10 sec öffnen. Probleme scheint vor allem die Garmin Software zu machen, denn das Android Betriebssystem scheint recht stabil zu laufen.
    Alles in allem eigentlich umbrauchbar für alles wofür man ein GPS braucht. Wirklich enttäuschend. Ich überlege wirklich, ob ich das Gerät zurückschicke.

• Sagt mal, schreibt der in der Garmin-Caching-App nur die 1. Field-Note? Alle anderen sind bei mir nicht da, 2x probiert. Obwohl alle Caches als "gefunden" gezeigt werden.

Gruß
    Achim

• Probleme scheint vor allem die Garmin Software zu machen, denn das Android Betriebssystem scheint recht stabil zu laufen.

Probiere mal Locus aus. Man muss sich einarbeiten aber dann macht es echt Spass. Caches kannst du ohne Ende einladen und verwalten und Offlinekarten kannst du auch benutzen.

MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu Locus: Wie bringe ich Locus dazu, die Mapsforge c:geo-Karten, die in 'mfmap' gespeichert sind, zu nutzen?

Gruß
    Achim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu Locus: Wie bringe ich Locus dazu, die Mapsforge c:geo-Karten, die in 'mfmap' gespeichert sind, zu nutzen?

Gruß
    Achim

Ich habe Andromaps-Karten und die sind unter Locus im Unterordner "mapsVector" gespeichert. Darunter im Ordner "_themes" liegen die dazugehörigen Kartenthemen.
    In Locus musst du natürlich noch die Mapsvectorkarten wählen.

MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

Mir ist nicht ganz klar, was Du vorhast, aber Locus benutzt ein (von Locus) erweitertes Mapsforge-Format, der Version 3. Damit sind bestimmte nur in Locus verwendbare "rules" innerhalb der Themes verwendbar. In Locus-Themes kann man die Icons bspw. mit höheren Zoomstufen "wachsen" lassen. Ob das gemacht wird erkennt man daran, ob z. B. das Symbol in Zoomstufe 17 o. 18 gut erkennbar ist. In Themes die für Locus und OruxMaps (parrallel) genutzt werden, sind die Symbole bei höheren Zoomstufen kaum noch erkennbar, weil die zu schrumpfen scheinen.
    OpenAndroMaps liefert immer ein Theme für Locus und eines für OruxMaps pro Karte aus, allerdings m. W. auch ohne die genannte Erweiterung. Die OpenAndroMaps sind m. Wissens im Original MapsForge-Format in der Version 3.x, ohne Erweiterungen. Aber auch das wird vermutlich nicht von c:geo genutzt werden können. Ich meine c:geo nutzt noch die alten Mapsforge-Karten der Version 2.
    Also OpenAndroMaps für Locus und/oder Orux. Original Mapsforge (Version 2) für c:geo. Die Karten sind nicht untereinander "tauschbar".

• Danke für die Antworten. Habe mir mittlerweile die Germany-Karte für Locus geladen. Ich dachte, es würde genügen, die Mapsforge-Karten einmal zu haben.
    Aber C:geo fliegt eh wieder von meinem Monterra runter, so wie ich das sehe.

Gruß
    Achim

• Sagt mal, schreibt der in der Garmin-Caching-App nur die 1. Field-Note? Alle anderen sind bei mir nicht da, 2x probiert. Obwohl alle Caches als "gefunden" gezeigt werden.

Lösung gefunden: Öffnet die Datei 'geocache_visits.txt' mit einem HEX-Editor und löscht jedes 2. '0D' weg, also ... 0D 00 0D 0A .... Dann geht alles.

Gruß
    Achim

• Ich habe mal aus reinem Interesse ein Vergleichsvideo der Videoqualität von Montana und iPhone 5s gemacht. Hab es bei youtube hochgeladen:
    http://youtu.be/X5MJ8qqzlDE
    Interessant ist, dass das iPhone die Bilder besser zu stabilisieren scheint. Die Geräte habe ich bei der Aufnahme übereinander gehalten und die Bilder des iPhones sind nicht so verwackelt und haben die schöneren Farben. Aber alles in allem sind die Videos und Fotos des Monterra nicht schlecht.
    Schade ist nur, dass ich noch keinen Weg gefunden habe, sie direkt auf die Speicherkarte speichern zu lassen.

• Hat jemand hier einen weg gefunden Apps auf der Speicherkarte zu speichern? Ich bekomme das nicht hin.

• Jetzt weiß ich, warum die App 'Locus' heisst, genau dort gehört sie nämlich leider hin, da sie keine Offline-Navigation beherrscht.

Jetzt wird es einsam eine Ersatz-App zum Garmin-Programm zu finden:
    - c:geo: Nur Kompassnavigation = Unsinn ohne Darstellung der Wege
    - cachebox: Viel zu kleine Schriften auf dem Monterra, braucht einen "Waffenschein", um die Bedienung zu verstehen, da die normalen Android-Tasten nicht gehen
    - locus: Siehe oben
    Hat noch jemand einen Vorschlag?

Gruß
    Achim

• Hallo Achim,

vielleicht verwechselst du "Navigation" mit "automatischer Wegführung auf routingfähigem Kartenmaterial" ;)

Mit TwoNav beispielsweise hättest du beides :D

Grüsse
    Anton

• Jetzt weiß ich, warum die App 'Locus' heisst, genau dort gehört sie nämlich leider hin, da sie keine Offline-Navigation beherrscht.

Interessante Sichtweise von einem, der schon vor Erscheinen des Monterras, dieses über den grünen Klee gelobt hat und jetzt die Schuld für das klägliche Versagen Garmins bei einer 8,-€ Smartphone-App sucht.
    Warum kaufst Du Dir kein Smartphone zum halben Preis und routest mit Locus online? :confused: Ach, ja, für die Smartphonecacher hattest Du ja nur ein müdes Lächeln.... Willkommen in der Realität!

Abhilfe schafft der BRouter. http://www.dr-brenschede.de/brouter/ :tup: Locus kann mit Hilfe der BRouter-App auch offline auf Basis von OSM routen. Das funktioniert mit jeder neuen Version besser. Eine kleine Anleitung zur Installation hatte ich hier http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=463457#post463457 schon "verlinkt".

@Anton,
    kann TWoNav jetzt wirklich Offroad routen, wenn ja mit welchem Kartenmaterial?

• Danke für die Tipps.
    Brouter schaue ich mir mal an.
    Und eine TwoNav-Lizenz besitze ich auch, nur wo gibt es dafür OSM-Karten? Deshalb habe ich die bisher nicht installiert.

Gruß
    Achim

• Tja, das Monterra mit Hardwaretasten und Touch wie der Endura, das Trackrouting wie beim 60S/cS/78S mit Abbiegehinweisen, Rasterkarten ohne JNX-Hack ala TwoNav

jnx2img